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THEMA: Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn!

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 13:42 #22656

  • saxpeter
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[/quote]
Ich weiß ja nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Das Thema schweift ja jetzt etwas ab.
Aber mal zurück zu deinem Problem. Das Sax hat ja zwei Oktavklappen die im Wechsel arbeiten. Dabei ist es wichtig das der kleine Stift der die Verbindung zur oberen (S-Bogen) Oktavklappe macht ein wenig Abstand (1-2mm) zum Bügel haben soll. Kontrolliere das doch einmal, bevor du die Feder bearbeitest!
[/quote]

Danke pharoah, ich hatte den Abstand mal selbstständig verringert, weil ich glaubte, dass das totes Spiel ist. Dass die auftretenden Überblasprobleme ( die mich Wochen meines Lebens gekostet haben) damit zu hatten, darauf bin ich nicht gekommen. Gestern wieder verändert, fast alles auf einen Schlag wieder gut. Jetzt muss ich mir nur noch den Mist abgewöhnen, den ich mir angewöhnt hatte, um das Überblasen zu verhindern. Das wird aber wesentlich schneller gehen.

tiefes Aufatmen an der Ostsee
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Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 16:27 #22678

  • Lusax
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Hallo,
ich habe das zwr immernoch nicht ganz verstanden.
Aber ich schreib mir die Noten jetzt einfach einen halben Ton tiefer.
Sehr große Klammer
(P.S.:Wenn aus G-Dur E-Dur wird,dann müsste aus C A werden und nicht H)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Lusax, 23.08.2006, 16:27 Uhr</em><!-- end editby -->
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
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Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 17:09 #22687

  • astipasti
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Du darfst jetzt nicht die Töne mit den Tonarten durcheinander bringen.

Nur wenn die Ausgangstonart C-Dur ist und der Ausgangston ein C dann ist es auch ein H in H-dur und ein G in G-Dur usw.

In deinem Fall ist die Ausgangstonart G-Dur und der Ausgangston ein C.

Tenor klingt einen Ganzton tiefer. Also musst du alles einen Ganzton nach oben verschieben. Also aus G-Dur wird A-Dur und aus dem C wird ein D. Das macht dann zwei Kreuze mehr.

Alt klingt eine kleine Terz höher. Du musst dann alles eine kleine Terz nach unten verscheiben. Aus G-Dur wird E-Dur und aus dem C wird ein A. Das macht dann drei Kreuze mehr.

Die Oktavlage hab ich bei der ganzen Geschichte jetzt mal weggelassen.
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Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 20:39 #22705

  • LamaGeli
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Halt!!!

Der erste Ton ist fürs Alto ein H !!!!!!
Für Tenor ist es ein E !!!!!!!
Beides klingt dann D.

Tonart weiß ich nicht, ist mir auch schnurz, aber vor den Alt-Noten stehen 4 Kreuze und vor den Tenor-Noten 3 Kreutze.
Vor den C-Instrumenten-Noten stehen je 1 Kreutz.

Nach dem was ich mir aus Lehrbüchern so zusammengereimt habe müsste die Tonart fürs Alto E sein, fürs Tenor A .
Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu genießen, kann sein, dass ich das missverstanden habe, aber die Anfangstöne stimmen!
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Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 21:07 #22710

  • astipasti
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Ganz ruhig Lamageli.

E-Dur[4#] fürs Alto und A-Dur[3#] fürs Tenor is ja auch richtig, wenn die Noten fürs C-Instrument in G-Dur[1#] sind.

Aber deswegen müssen ja noch lange nicht die Noten gleich sein. Ich habe mich nur auf die Noten von Nadjas-Saxophon-Seite bezogen. Da ist der erste Ton ein C.
Man kann doch deswegen aber auch wo anders beginnen, auch wenns die selber Tonart ist.

Vergleicht doch am besten erstmal die Original-Noten untereinander.

Noten

Wobei ich mir sicher bin, dass diese Noten schon für Alto sind. siehe 2.Seite


Übrigens: Es ist schon ein ganz schönes Kreutz mit dem Kreuz. :lol:

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 23.08.2006, 21:10 Uhr</em><!-- end editby -->
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Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 21:33 #22711

  • LamaGeli
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Nee, Astipasti
das sind nicht die original Noten.
Hab mir doch extra die Mancini Aufnahme besorgt und mitgespielt, sowohl auf Alto als auch Tenor, Gitarre, Piano und Bass hab ich die original Noten.

Trompete und trombone konnt ich nicht ausprobieren, wird aber dann auch schon stimmen.

In der Bibliothek hat man mir auch versichert das es die Originale sind.

Aber wenn man nicht mit anderen zusammenspielt ist es auch egal welche Tonart.
Die Solo Passagen hab ich auch schon viel bessere gehört als auf dem Original oder als bei den Blues Brothers.
Hauptsache das Thema stimmt, egal in welcher Tonart.

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Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 21:49 #22712

  • astipasti
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Na Lamageli, dann hast du also die Gesamtpatitur.
Also hat da auch jedes Instrument seine eigenen Noten, die sich nicht nur in der Tonart unterscheiden. Die werden ja sicher nicht alle unisono(also das gleiche) spielen oder?

Das, auf das ich mich und lusax bezogen haben, ist doch nur ein Leadsheed.

Das kann man dann wohl kaum mit einander vergleichen.
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Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 22:28 #22717

  • LamaGeli
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Jau,
die Gesamtpartitur.
Das Thema spieln die Bläser alle gleich, bis auf die Oktave. Und der Groove wird von Git. Bass Piano unisono gespielt.
Nach dem Thema haben die Bläser dann hinternanderweg jeder ihr Solo und während des Altsolos machen die anderen Bläser die zweite Stimme,bzw. die Posaune noch ne Dritte.
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