Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn!

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 20 Aug 2006 22:54 #22468

• Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Tenor
Na ja, bei C spielste das einfach so hin, aber wenns dann viele Vorzeichen gibt, werden aus den Tonleitern schnell mal exotische Skalen..
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 20 Aug 2006 23:25 #22469

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@astipasti,
Stößt du das g2 auch an?
Nee, das hört sich so an, als müsste man da reinsliden.
Wenn ich anstoße gehts besser, hört sich aber nicht richtig an.
Dann gehörst du also auch zu den Gitarristen, die nur nach Akkorden spielen können und nicht nach Noten.
Jau, als wir letztes Jahr Peter Gunn gespielt haben, hab ich mich dann doch nicht mit dem Sax auf die Bühne getraut und den Bläserpart mit der Lapsteel-Gitarre gespielt.
Da findet man ja auf jeden Fall die richtigen Töne, wenn man in jeden reinslidet.

Vielleicht sollte ich mir noch ne Posaune anschaffen, das ist wohl das gleiche Prinzip. :lol:
Außer dass man beim Gitarrespielen gleichzeitig rauchen kann. :-P Aber das ist ja sowieso bald verboten.

Meinst Du am evtl. undichten Sax kann es nicht liegen? und mein Ansatz ist irgendwie schlechter geworden? :-(

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 01:26 #22472

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Nochmal: Ein kräftiger Ansatz bedeutet nicht automatisch, dass es auch ein guter Ansatz ist.
Für einen guten Ansatz reicht schiere Muskelkraft nicht aus. Was noch viel wichtiger ist, ist die Schulung der Feinmotorik (ja auch der Lippen).

Deswegen können sich auch im Ansatz Fehler und Schwierigkeiten einschleichen, obwohl man ständig spielt und an Kraft nichts verliert.

Deswegen: Locker lassen. Wenn du eine Stelle ständig versuchst und es nicht besser wird, mach lieber erst am nächsten Tag weiter.

Natürlich kann es auch an der Kanne liegen. Bindung der beiden Oktavklappen kontrollieren.
Oft ist es auch der Ringfinger der linken Hand, der nicht schnell und präzise genug schließt, da der Druckpunkt am Anschlag durch den langen Hebel sehr schwammig ist.
Vielleicht sollte ich mir noch ne Posaune anschaffen, das ist wohl das gleiche Prinzip. icon_lol
Nee ist es nicht! Man kann zwar sliden, aber doch nur sehr begrenzt. Die eigentliche Tonleiter wird durchs Überblasen erreicht. Man kann auch alle Töne spielen ohne den Zug zu bewegen. Das erleichtert es nur weil der Grundton der Posaune verschoben wird. Genau wie die Ventile der Trompete.

Es gibt übrigens auch Ventil-Posaunen. Und natürlich auch welche ganz ohne Mechanik.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 21.08.2006, 01:30 Uhr</em><!-- end editby -->

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 08:58 #22476

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lamageli,

manchmal liegts ganz einfach daran, dass das bewährte Lieblingsblättchen ausgelutscht ist - ähmm nicht mehr genügend Spannung hat, dann gehts los mit Quietschen / Neigung zum Überblasen.

Schon mal probiert, ob das Problem mit anderen Blättchen auch besteht ?

Gruss
Thomas

<!-- editby -->

<em>editiert von: TBsax, 21.08.2006, 08:58 Uhr</em><!-- end editby -->
. . . practice long notes every day !

Reeds-Shop

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 09:04 #22478

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
Der Gedanke ist natürlich auch nicht schlecht, zumal sie im anderen Forum schreibt, dass sie seit 1,5 Jahren die selben 4 Blätter spielt. :-P Auch wenns Platicover sind, so lange halten die normalerweise nicht.

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 09:22 #22479

• AWW
  • AWWs Avatar
@ astipasti
Deswegen: Locker lassen. Wenn du eine Stelle ständig versuchst und es nicht besser wird, mach lieber erst am nächsten Tag weiter.

na,da spricht jemand über Ansatz und Üben,wie wenn er schon jahrelang Sax spielt ;-)

Also was ist denn nun ein guter Ansatz :evil:

Wie übe ich den eine Stelle die nicht klappt,denn richtig :evil:

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 09:36 #22480

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo,
ich hatte neulich mit meinem neu ersteigerten Weltklang ein ähnliches Problem. (Bei meinem YAMAHA trat dieses Problem nie auf) Wenn ich gebunden von C ins D (erste Oktave) spielen wollte, quietschte es in 80% der Fälle fürchterlich. Obwohl ich mich darauf konzentrierte, die Finger der linken Hand absolut synchron zu bewegen. Irgendwann kam ich drauf, dass die Federspannung der G-Klappe etwas höher war als die der C- und H-Klappe. Wahrscheinlich schloss deshalb die G-Klappe ein paar Millisekunden später als die anderen. Nachdem ich die Federspannung der G-Klappe etwas reduziert hatte, gings wieder problemlos.
Gruß
Bernd

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 12:21 #22493

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Also dann hab ich ja n' richtigen Sch...gespielt.Ich werde das Lied dann mal umschrieben. :-( :-D ??
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 12:23 #22494

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
willex schrieb:
na,da spricht jemand über Ansatz und Üben,wie wenn er schon jahrelang Sax spielt ;-)
1. "als wenn" 2. Nicht jahrelang, aber jahrlang :-P Ich bin mit Sax und Musik allgemein aufgewachsen, weiß also wie's klingen muss. Manchmal reicht auch einfach ein wenig Hirnschmalz anstrengen und sich selber und das Sax beobachten. Sei es nun der Ansatz, die Fingerchen oder die Mechanik.

Verkrampfen kann einfach nicht gut sein, nicht mal wenn die Flageoletts gewollt sind.

Natürlich können schwierige Stellen nur durch Wiederholung geübt werden. Ist schließlich nix anderes als Koordinationstraining. Wenns aber nach ner Stunde immer noch an der selben Stelle hapert, würd ich doch einfach mal was anderes machen. So kann sich die Muskulatur in den Fingern, im Ansatz und auch das Gehirn wieder entspannen. Am nächsten Tag gehts meist schon viel besser.
Das ist bei jedem Training so, ohne Entspannung und Erholungsphasen gibts keine Erfolge.

Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass die Kanne wirklich in Ordnung ist.

@Lusax das ist doch Banane in welcher Tonart du das spielst, solange du alleine bist.
Da Lamageli sich die Begleitung selber erstellt, kann sie sich das Stück genauso gut in eine Tonart transponieren die ihr besser liegt.

<!-- editby -->

<em>editiert von: astipasti, 21.08.2006, 12:25 Uhr</em><!-- end editby -->

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 12:34 #22498

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Also,
wenn das Stück in C-Dur ist und mit C anfängt,dann müsste das,was mit h anfängt H-Dur sein,oder??? :-?
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: