Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn!

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 22:22 #22547

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@pharoah,

ja, hab nachgeguckt. Der Abstand ist da, habe es aber bisher immer für "toten Weg" gehalten und es der Klapprigkeit der alten Kanne zugeschrieben.
Zudem es beim relativ neuem Alto keinen Abstand gibt und das ist letztes Jahr wohl von Toko eingestellt worden, sagt Aart.

Hatte vorhin auch noch die geniale Idee, wenn ich beim G spielen immer D als Flageolett rauskrieg, müsste ich nur C spielen, um G als Flageolett rauszukrigen und dann hätt ich ja mein G. :lol:

Hatt aber leider nicht geklappt. :-(
Schade

Ich biege aber auch nicht mal ebenso an der Feder rum, da lasse ich mir lieber Zeit und probier vorher auch noch ein paar ungefährliche Sachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 22:29 #22548

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Schade :-(

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 21 Aug 2006 22:30 #22549

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Der Abstand sollte aber sein!

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 09:34 #22635

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

Problem behoben!! :-) :-) :-)

Es war tatsächlich die Feder.
Statt sie zu biegen, hab ich erst mal vorsichtig ein kleines Messingplättchen druntergelegt.
Jetzt gehts. :lol: :lol:
Feder biegen, werd ich erst wenn ich ne Ersatzfeder im Haus habe.

Dank noch mal für die vielen Tips und Anregungen.

Reeds-Shop

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 10:28 #22636

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
LamaGeli schrieb:
Hatte vorhin auch noch die geniale Idee, wenn ich beim G spielen immer D als Flageolett rauskrieg, müsste ich nur C spielen, um G als Flageolett rauszukrigen und dann hätt ich ja mein G. :lol:

So könntest du auch nur das g3 erreichen.
Das liegt an den natürlichen Obertönen. Oktave,Quinte,Quarte,TERZ,terz,usw.

Wobei die zweite Oktave beim Sax schon das erste Überblasen ist. Die Oktavklappe ist erleichtert das nur, weil sie den Luftstrom stört.

Wenn du nun also von g2 aus überbläst landest du bei der Quinte, also d3. Wenn du 's von c2 ausprobierst kommt erst die Oktave, also c3. Wenn du c3 überblasen würdest, müsstest du eigentlich irgenwo bei g3 landen. g3 ist aber verflucht schwer. Ich kriegs nich hin. :-(

Da das Überblasen natürliche Intervalle erzeugt, sind die Zieltöne durch unsere temperierte Stimmung auch nur ungefähr. Außerdem reagieren die Töne je höher sie sind auch viel empfindlicher auf Ansatzänderungen.

Falls ich hier falsche Fehler eingebaut haben sollte, sagt es mir bitte ganz schnell. Sonst glaub ich den Mist am Ende selber noch :lol:

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 10:49 #22643

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,
die schlappe Feder hatte auch sein gutes, denn bei Flageolett-Übungen nach Lehrbuch hab ich immer nur eine Octave geschafft, aber nix dazwischen oder dadrüber. Nur eben das unbeabsichtigte D auf dem G bei Peter Gunn.

Jetzt nachdem die Feder strammer ist, hab ich versucht den gleichen Effekt hinzukriegen und siehe da mit viel Pressen und Konzentration krieg ich meinen ersten richtigen Flageolett-Ton raus.
Leider bisher nur den einen, aber ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg ein Gefühl dafür zu kriegen.
Fein :-)

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 11:24 #22647

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Wie man die Federn biegt zeigt ToKo im Film..
Die Flachfedern brechen eher selten... Der Abstand vom Oktavklappenmitnehmer ist immer ein wenig da , damit das Polster aufliegen und abdichten kann . mehr braucht es meiner Ansicht nach nicht, "frei" reicht.
Und wo Toko mein Sax nachgeguckt hatte waren alle aufm WS dabei ( Ich habs auf Film ) da hatter die Cis-klappe nachgestellt und sich tierisch gefreut das die bei mein Sax etwas offen stand ! :-D

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 11:43 #22648

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin Aart,
beim Jupiter ist der Abstand so, dass grade ein Blatt Papier zwischenpasst. Das war vorgestern Abend bei Kunstlicht schlecht zu sehen.
Der Abstand muss wohl da sein, falls man den S-Bogen beim Spielen ein bischen verdreht und dann der Nippel den Ring bewegen würde.
Aber wenn das Sax ziemlich neu und noch nicht klapprig ist muss der Abstand wohl nicht so groß sein.
Hat toko beim Jupi die Klappe gebogen? oder die Federspannung erhöht?

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 11:56 #22649

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Nö glaub nicht .. ein Blatt Papier ist doch gut.Stelle ich bei meine andere Saxe nach dem polster auch so ein ( Durch Biegen)
Die Einstellung steht auch im Film aber da Du mit dein Rechner keine Filme schauen kannst musste wol mal jemanden aufsuchen der das kann..
Genau etwas verdrehen muss drinn sein ohne die S-Bogenklappe zu heben. Der Federspannung der beiden Oktavklappen muss so eingestellt sein das die beiden sich schnell abwechselnd und zuverlässig bewegen .. ( Mit G Klappe und Oktavdrücker wenn ich mich nicht irre hab hier z.Z. kein Sax) Natürlich muss das ganze Gestänge super leichtgängig gene , wenn da nur irgendwass klemmt oder schwer geht gibts auch Probleme.

Wie vermeide ich Flageoletts? Problem bei Peter Gunn! 23 Aug 2006 13:40 #22655

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
99 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: