Saxoryx,
wenn es wirklich so sein sollte daß dies oder jenes eher abschreckt statt Freude bereitet und vielleicht motiviert weiterzumachen....
dann lasse ich es natürlich auch sein.
Das wäre aber doch schade, oder?
Ist ein solches Forum nicht auch dazu da vielleicht von anderen zu lernen, sich auszutauschen und so vielleicht schneller entwickeln zu können, und letztlich dadurch wieder mehr Freude zu empfinden..... ?
Dazu bedarf es nur etwas gesunden Selbstbewußtseins und natürlich auch Kritikfähigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit dazu, und das noch gepaart mit dem Glauben an das Gute im anderen Menschen , usw.....
Keiner, weder Wuffy noch ich, will sicher was Böses wenn wir Aufnahmen einstellen!!!
Und zu allerletzt wollen wir damit zeigen wie guuuut wir sind im Vergleich zu....
Blödsinn wäre es sowas auch nur annähernd zu denken!
Und: sowohl Wuffy als auch ich sind objektiv sicher irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln, es gibt Saxophonisten die sind so gut daß wuffy und ich zusammen dieses Können nie erreichen werden, also bitte immer vorsichtig sein mit derlei Einschätzungen.
Ich war früher auch so drauf daß ich lange mein Sax gar nicht mehr ausgepackt hatte wenn ich mal irgendwo war und gehört hatte daß einer wirklich spielen kann, es hat mich vollkommen deprimiert wenn ich wieder mal hören mußte daß ich
"so wie der eh nie spielen kann" ....
Irgendwann fand ich das aber blöd, und das ist es auch!
Heute gehe ich bewußt dahin wo gute Leute spielen um mir dies oder jenes abzucken.
Denn mein Lehrer sagt mir zwar immer was ich falsch mache, verrät mir aber nicht wie es geht, ich höre es nur bei ihm wie es besser klingt oder geht, er hütet seine Geheimnisse, das ist dumm und unfair, aber der gelegentliche Kontakt zu ihm bringt mich doch immer weiter, deswegen "ertrage" ich ihn immer noch.
Und ich versuche immer in Bands zu kommen in denen ich der mit Abstand Schlechteste bin, aber gerade gut genug daß die mich nehmen.
Auf diese Art, und ich denke NUR!!! auf diese Art kann man wachsen und besser werden, wenn man anderen was vorspielt passiert gar nichts!
Es kann immer schwierig werden wenn völlig verschiedene Sachen aufeinandertreffen, in welcher Hinsicht auch immer.
Doch mit einem gesunden "Erwachsensein" sollte das doch machbar sein.
Sonst müßten oder sollten wir noch viele neue Foren gründen, eins für die blutigen Anfänger, eins für die fortgeschrittenen Anfänger, eins für......
Es wäre dann ca 10 oder noch mehr Foren, und man hätte sich sicher gar nix mehr zu sagen, wie auch, wenn alle gleich sind weiß man eh schon was der Andere von sich geben wird oder will, das wäre furchtbar öde, oder?
In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Ansätze dazu daß einer den Anderen in irgendeiner Form kritisiert hatte, ohne daß dieser, im Gegensatz zu mir, danach gefragt hatte.
Aber wenn "der Andere" dann gleich beleidigt ist und / oder aggressiv reagiert verkneift man sich auch jede Kritik und denkt sich seinen Teil,
.... und das ist auch nicht das was gut ist und weiterbringt.
Du, Saxoryx, bist zB auf dem richtigen Weg, dein Saxophon klingt wie ein Saxophon, also kann das mit Blatt, Mundstück, Ansatz.... gar nicht so falsch sein.
Dein Rhythmusgefühl / Timing ist auch sehr gut, und die Intonation auch.
Das ist schon mehr als die halbe Miete.
Du mußt um noch besser zu klingen einfach mal versuchen mehr von allem zu geben oder besser gesagt mehr zu probieren, mehr Stütze, vielleicht mal mehr Luft, verschiedene Blätter proberen, weniger zaghaft reinblasen, gegen eine Wand spielen um dich besser zu hören und kontrollieren zu können, noch besser einen Spiegel, das klingt noch klarer, und du siehst dich, evtl Fehlhaltung...
und natürlich viel hören wie andere spielen und überhaupt wissen wie genau du klingen willst, dieses klare Ziel kann man dann ebenso klar verfolgen.
Hast Du einen GUTEN Lehrer? Der ist wichtig, sicher nicht jede Woche, aber oft genug um eingreifen zu können bevor sich grobe Fehler einschleichen und festsetzen.
Und es wichtig daß der Lehrer auf dich eingehen kann und will, er soll dir lernen was du willst, ist das nicht gegeben dann ist der Mann für dich ein schlechter Lehrer und wird dich nicht optimal weiterbringen können.
So, mal sehen ob Du jetzt beleidigt bist ob dieser Kritik, oder ....
Wenn ja lasse ich es eben auch alles sein, das Einstellen und auch die Kritik, die Kommunikation auch, dann wirds eben wieder viel dunkler...
Dann muß ich doch "rüber" gehen, aber ob die mich dort noch "nehmen"... :-/
Vg Lubo