Wulf schrieb:
Es sind aber meist einfache Noten, die man aus den Solostimmen von Midi-Files mit entsprechenden Software herausholen kann.
An so etwas habe ich überhaupt noch nie gedacht. Das ist ja mal eine gute Idee. Ich habe immer nach fertigen Noten gesucht, und manchmal ist das schwierig. Okay, in letzter Zeit schreibe ich auch vieles mit
MuseScore selbst, aber aus Midi-Files geht es ja auch, das stimmt.
Wulf schrieb:
Der Zeitfaktor für die Aufnahmen und für die fertige Bearbeitung ist sehr unterschiedlich.
Bei einfachen Arrangements kann ein Lied in 1-2 Std. komplett im Kasten sein.
Bei schwierigeren Songs, die man vorher erst mal in Teilabschnitten üben und proben muss...oder mehrstimmige Einspielungen. gehe dann aber schon mal schnell etliche Stunden drauf, die ich dann meist auf mehrere Tage verteile und zwischendurch bewußt pausiere um neue Ideen zu entwickeln und um diese noch einbauen zu können.
Also da können dann schon mal mit Abmischen und so nur für einen Titel 7-10 Std. anfallen.
Ich denke, das ist immer noch relativ wenig, was darin begründet liegt, dass Du eben schon sehr lange spielst und sehr viel kannst, auch was die Technik des Abmischens betrifft usw. Wenn man da erst mal weiß, was man da tun muss, geht das vermutlich vergleichsweise schnell. "Vergleichsweise" verglichen mit dem, dass ich beispielsweise immer noch herumspielen muss, nicht alle Funktionen (die wenigstens eigentlich) von Audacity kenne und somit viel Zeit mit Herumprobieren verlorengeht oder auch mit Recherchieren, was man denn jetzt wie genau macht. Da sind dann 7-10 Stunden schon mal rum, bevor man überhaupt einen Ton aufgenommen hat.
Aber wie Du sagst: Ist ja ein Hobby, und solange es Spaß macht, ist es ja auch Erholung.