Moinsen,
also auch mal meinen Senf dazu:
ich habe zwei, eines für Tenor und eines für Alto. Warum?
Ursprünglich suchte ich ein Mundstück für mein Buffet SDA. Hans habe ich auf dem 2.WS kennen gelernt und mir die Meinung gebildet, daß er durchaus weiß, wovon er spricht und was er tut, zumindest bei Saxophonen und Mundstücken.
Mit der Mundstücksammlung, die ich bereits besaß, war ich nicht so ganz zufrieden. Es fehlte am Sound immer irgendwas. Das habe ich Hans verklickert, ihm gesagt, was ich möchte und was nicht, und ein Steamer bestellt.
Von dem was, Hans dann geschickt hat, war ich innerhalb von 5 Minuten restlos begeistert. So sollte das Mundstück sein. Sehr gut, ja. Perfekt, nein (und ich habe noch kein Korrekturangebot von Hans angenommen). Es paßt vom Charakter prima zu meinen älteren Kannen, besonders Conn und Buffet, aber auch NewKing Und Dolnet.
Beim Alto habe ich dann einfach nicht mehr gesucht sondern gleich bei Hans ein Steamer für mein Conn machen lassen. Gleiches Ergebnis.
Ich habe die Teile jetzt über 1 Jahr. Immer, wenn ich eine neue Kanne bekomme oder anspiele, probiere ich meine Mundstücksammlung durch und lande doch wieder bei meinen Steamern. Damit habe ich die geringsten Intonationsprobleme, die üblichen Problemtöne d und g in der Oktave kommen weich und problemlos.
Was ich mir für mich vielleicht wünschen würde wäre eine etwas leichtere Ansprache, da ich recht wenig Zeit mit Üben verbringen kann, das Steamer aber schon einen geübten Ansatz braucht.
Wechseln: ich bin doch nicht blöd. Da übe ich einfach mehr oder länger.
Zum Preis: hier kann man der Ansicht sein, daß die Teile teuer sind. Ja, sind sie wirklich. Nur wenn ich mir zunächst mal ein ToneEdge kaufe, bin ich auch so 120€ los. Das gefällt mir nach einem halben Jahr nicht mehr, also kaufe ich was anderes oder lasse es öffnen. Wieder Kohle weg. Ich habe alleine für das Tenor bisher so 5-600€ in Mundstücke gesteckt, bis ich das Steamer hatte. Also welches Geld war rausgeworfen?
Ich gebe zu, ein Steamer ist nix für jedermann. Man muß den dunklen Klang mögen, der eher in die konzertante Richtung (Swing, Blues, Klassik, vintage Jazz, Baladen) geht und eher nicht so in die Rock, Funk oder modern Jazz-Richtung. außerdem, wenn ich bereit bin, richtig Geld für ein saxophon zu bezahlen, dann darf ich wohl auch bereit sein die gleichen Ansprüche an ein Mundstück zu stellen.
Hans, sobald ich die Kohle zusammen habe, kannst Du für mein Bari mit dem Schnitzen anfangen.
Und eine Empfehlung an Hunsruecker: schau Dir die Webseite von Hans an. Da steht eine Telefonnummer. Ruf ihn einfach an und frag ihn aus. Wenn Dir gefällt, was er sagt, dann...
JEs