Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hörschaden

Hörschaden 25 Mai 2012 09:30 #108894

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
@Baghera

Bleib' ganz ruhig. Das Problem habe ich auch. Zu hause bin ich völlig unzufrieden mit dem Sound. Aufgenommen und von anderen gehört gibt es das Problem nicht. Und wenn ich woanders spiele bin ich immer erstaunt über den sofort besseren Klang.

Vielleicht liegt es auch an den Räumlichkleiten, in denen Du übst. Bei mir stehen halt auch hunderte von Büchern rum - die dämpfen schon gewaltig.

Nicht so viel rumgrübeln - saxen!
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 25 Mai 2012 09:31 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 25 Mai 2012 09:50 #108895

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Sich mit CDs zu vergleichen, kann ur zu Frust führen. Die werden von professionellen Toningenieuren klanglich so optimiert, dass Du das zu Hause im Wohnzimmer nie nicht hinbekommen kannst!

Mit dem Saxlehrer vergleichen ist da schon besser. Nur, der kann es und Du lernst. Und ihn hörst Du "von vorne", Dich hörst Du mehr oder weniger indirekt.

Mach' weiter und gönn Dir vielleicht mal ein gute Aufnahme von Dir mit gutem Aufnahmeequipment.

Solong
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 25 Mai 2012 10:05 #108897

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo,

ich habe in meinem Übungsraum Teppichboden. Der dämpft ganz gewaltig.
Klingt dann gefühlsmäßig besch...eiden.

Wenn ich besseren Sound haben will, stelle ich mich auf die Galerie unseres großzügigen Treppenhauses. Da ist der Sound fantastisch. Man mag dann gar nicht mehr aufhören.

Oder ich stelle mich in unser Gästebad. Da ist es dann nicht ganz so laut wie auf der Gelerie. Mache ich z.B. beim Einspielen von neuen Blättern (Wasser in der Nähe ist geschickt).

Lg
Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 25 Mai 2012 20:04 #108902

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
hallo Euch allen , und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Naja das Blatt, spiele AW Reeds Tenor 722, hab ich von 2,0 auf 2,5 gewechselt, weil ich früher schon mal ein 2, 5 gespielt habe und nun nach längerer Pause erstmal wieder mit nem 2er begonnen habe, die aber nun für die hohen Töne ab c3 zu den Palmkeys laut Saxlehrer wohl etwas zu leicht sind. Ich spiele diese auf einem Expression 6* MPC. NUn brauch ich aber für die 2,5 einfach noch zuviel Kraft und bin schnell ansatz- und luftmäßig erschöpft und habe eben das Gefühl, das der Ton sehr rauscht und unsauber ist.
Werd nächste Woche noch ein paar 2,5 testen und dann vielleicht doch vorerst wieder zu den 2ern zurückgehen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Statements und auf weiteren guten Austausch speziell hier in meinem "HÖrminderungsthread" vielleicht auch wieder ganz aktuell zum Thema Hörminderung und Saxophonspielen freut sich

Eurer Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hörschaden 28 Mai 2012 18:53 #108941

  • Silja
  • Siljas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 11
Hallo Guido,

dein aktuelles "Blattproblem" und damit zusammenhängend das Gefühl über den Klang deines Instruments würde ich als ganz normale Erscheinung nach einem Wechsel auf härtere Blätter einstufen. Da spielen deine Ohren - so denke ich - keine Rolle :unsure:

Wenn du erstmal "deine" Blätter gefunden hast, klingt es auch wieder :woohoo:

Gruß
Silja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 29 Mai 2012 23:25 #108953

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
hallo silja,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich stell mich wohl zurzeit etwas dämlich an, denn ich bekomm zurzeit sogut wie keinen ordentlichen Ton zustande, was aber wohl an meiner gestressten Gesamtverfassung hängt.

Wenn ich Stress habe empfinde ich mein Hören allgemein als schlechter wie schon ohne Stress allein durch meine Hörminderung bedingt. Und dann klingts natürlich wohl auch auf dem Saxophon nicht so dolle.

Aber nochmals vielen Dank Silja, Du hast mir schon einmal hier sehr nett geantwortet. Und auch allen anderen hier vielen lieben Danke für Eure Antworten.

Und wie gesagt, ich würde mich freuen,wenn dieser Thread vielleicht wirklich immer mal wieder dazu dienen würde, gerade den Leuten mit einer Hörminderung unter uns Saxern als eine Plattform für die uns spezifschen Probleme beim Musikmachen.

Liebe Grüsse

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
2 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
3 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 371 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang