Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hörschaden

Hörschaden 04 Aug 2010 21:35 #93239

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
hallo jazz,

ich habe heute ein paar phonak audeo smart III zur Probe angepasst bekommen. Es ist ein wahnsinniges Erlebnis welche Bereiche mir bisher veschlossen waren durch meine leichte bis mittelgradige Hochtonschwerhörigkeit, Ich höre mit den Geräten Dinge viel klarer, akzentuierter und natürlich die Höhen wieder viel besser. Das beginnt beim plätschern des Wasserhahnes über Einkauftüten rascheln bis zum Beispiel jetzt geradae den Anschlag meiner Tastatur,

Bei Saxspielen ist mir das andere Klangempfinden bisher nicht so gegeheuer und ich werd wohl auf Dauer eher ohne HG spielen zumal ich ja mit ihnen keinen Hörschutz tragen kann.

liebe Grüsse


Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 06 Aug 2010 08:31 #93296

  • Voelker
  • Voelkers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Hallo,
mich würde mal interessieren wie es bei Titnitus aussieht?
Wer hat da Erfahrung beim Musizieren? Egal welches Instrument?
Ich habe vermutlich bis jetzt noch Glück, da Tinitus bei mir noch eine geringe Lautstärke hat, nur ein leichtes Rauschen.
Beim Musizieren stört dies nach meine Auffassung kaum, da die Töne dies Übertönen. Ja ich meinen, dass es danach sogar besser ist? Allerdings kommt es auch wieder.
Grüße
arno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 06 Aug 2010 10:42 #93301

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Beim Musikmachen stört Tinnitus nicht - zumindest bei mir. Auch beim Musik hören tritt das Ohrensausen in den Hintergrund. Allerdings solltest Du bei ersten Anzeichen zum Ohrenarzt gehen. Am Anfang kann eventuell noch was dagegen gemacht werden. Je länger es anhält (chronisch) desto weniger Möglichkeiten dagegen gibt es.

Ich sollte mir Hörgeräte anschaffen, was ich momentan aber noch nicht möchte. Der Tinnitus ist laut Ohrenarzt ein Signal für meine Hörschädigung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 09 Aug 2010 17:28 #93419

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Habe mal mein Handy auf Geräuschmessung eingestellt und auf mein Pult gestellt. Bei normalem Spiel mit meinem Selmer MPC auf Tenor zeigt das Gerät 103db an. Normales Spiel, kein Reingedonner!

Das erscheint mir sehr hoch - sicherlich ist das Gerät auch nicht ein Profi-Messgerät.

Aber ist das wikrlich sol laut? Man sollte 103db nur maximal 7,5 Minuten am Tag erhören, ohne Schäden zu bekommen.

Also: Hörprobleme durch Saxophon? :blink:
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hörschaden 15 Jan 2011 00:27 #97989

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo liebe Saxfreunde(-Innen),

ich wollte mich mal wieder melden.

Ich habe in letzter Zeit neue HGs probegetragen, von der Firma Oticon ACto pro mit einem zusätzlichen Musikprogramm ausgestattet, mit welchen ich sehr gut zurechtkomme, Ich kann diese auch beim SAxspielen tragen ohne dass sich der Klang verfälscht anhört, was mich doch sehr froh stimmt.

Ich hoffe nun noch lange mit diesen Geräten klarzukommen und weiterhin meinem Hobby dem Sax und Klavierspielen oder besser dem Erlernen dieser Instrumente frönen zu können.

Wie sind Eure Erfahrungen spezielle denen unter Euch die auch eine Hörminderung haben und Musik machen.

Würden mich freuen,wennn wir uns ab und an hier austauschen könnten?

Liebe Grüsse sendet Euch

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 16 Jan 2011 15:36 #98022

  • DucatiWerner
  • DucatiWerners Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
Hi, möchte mich auch mal einbringen.
Seit meiner BW-Zeit bin ich auf dem linken Ohr mit nem 60% Hörverlust belastet. Leider hab ich mir im vergangenen Frühjahr einen Hörsturtz mit eingeschlossenem Totalausfall des rechten Gleichgewichtssinnes eingefangen. Dadurch wurde ich nun auf beiden Ohren fast Taub. Jetzt hab ich zwei sehr teure Hörgeräte und kann wieder mit meinen Freunden Jazzeln. Ich spiele übrigen ein Alt Sax.
Bei mir ist alles fast wie früher. Hab aber schwer kempfen müssen.

LG da Wäna B)
Schönes Bollern
Letzte Änderung: 16 Jan 2011 15:37 von DucatiWerner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 17 Jan 2011 11:32 #98046

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo Wänna,

schon von Dir zu lesen und zu hören, dass Du nun wieder Saxen kannst.

Darf ich fragen was für Hörgeräte Du verwendest und ob Du ein spezielles Musikprogramm nutzt. Wäre schon sich ein wenig mit Dir auszutauschen. Ich hab spezielle eine Hörminderung im Hochtonbereich. und trage ein offenes System von Oticon, welches sehr gut für mich klingt, nachdem ich etliche andere Anbieter ausprobiert habe und die alle im Musikbereich recht blechern und virtuell klangen.

LIebe Grüsse

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 17 Jan 2011 14:24 #98062

  • DucatiWerner
  • DucatiWerners Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
Hallo Guido,
also, ich hab da lange suchen und testen müssen. Bin aber dann wie Du
auch bei Otikon Vigo Pro gelandet. Da is ein Musikprogramm bei.
Mein Ohrenschlosser hat mit das/die Geräte so eingestellt das ich super damit auskomme.
So, und seit dieser Zeit kann ich wieder super mit meinen Freunden
Jazzeln und hab sogar wieder einige Auftritte mit Erfolg hinter mich gebracht. Leider muß ich mit meinem "Morbus Menière" auskommen, dieser bereitet mir am meisten Probleme. Aber die Musik lass ich mir dadurch nicht nehmen. B) ;) Seit ich mit dieser besch.. Krankheit belastet bin hab ich leider das Motorradfahren aufgeben müssen, aber dafür bin ich auser dem Jazzeln wieder zu meinem alten Hobby, dem RC-Modellbau, zurückgekehrt. Also, den Kopf ned hängenlassen und immer nach vorne schauen ;)

LG da Wäna
Schönes Bollern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 18 Jan 2011 11:11 #98085

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo Wänna,

ja mit den Oticon komm ich wie gesagt auch sehr gut klar, phonak, siemens und widex hab ich ausprobiert aber sie waren immer für musik nicht gut bzw. es hörtes ich alles sehr sphärisch und virtuell an, mit den oticon im Musikprogramm hört sich das eigene Saxspielen sehr gut an.

Ich wünsch Dir erstmal viel Spass beim SAxen und vielleicht können wir uns ja auch mal per PM oder Mail ein wenig weiter austauschen. würd mich sehr freuen.

viele Grüsse

guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hörschaden 18 Jan 2011 14:08 #98094

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Hallo zusammen,
habe erstmal alles mitgelesen; jetzt mal meine Erfahrungen: In unserer Kleinstadt, in der man sich für besondere Dienstleistungen eigentlich immer nach Hamburg orientiert, haben innerhalb eines Jahres zwei Hörgeräteakustiker neu eröffnet. Kostenloser Test bei einem schon vorher ansässigen Optiker/Filialbetrieb ergab geringen Hörverlust und keine fachkundige Beratung. Also zum "Neuen", das gleiche nochmal. Viel bessere Beratung, mehr Zeit, gründlichere Erklärung des eventuell Notwendigen. Mehrere Modelle jeweils eine Woche lang getestet, inclusive Pop-Chorproben, E-Bass- und Saxspielen.
Entcheidung über Anschaffung von zwei Geräten zurückgestellt. Will erst noch den anderen "Neuen" besuchen.
Eure Tipps und Hinweise helfen mir sehr und ich danke allen Schreibern und Schreiberinnen schon mal dafür.
Fazit: Auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen und darauf achten, dass wirklich ein/e Fachmann/frau am Werk ist.
Und natürlich: Keep on blowin´! :)
Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Letzte Änderung: 18 Jan 2011 14:09 von Bluesgerd47.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 290 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang