Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musikalität

Re: Musikalität 30 Nov 2008 08:55 #66439

• Happi
  • Happis Avatar
@Happi: Musik ist ein riesen Gebiet, ich bezweifle, dass es noch menschenmöglich ist, alles aufzunehmen. Klassiker haben oft Probleme Jazz "echt" zu spielen, das liegt garantiert nicht daran, dass sie unmusikalisch sind.

Ja, und? - Das habe ich doch mit keiner Silbe in Abrede gestellt. Ich kenne solche Fälle zur Genüge. Aber ich dachte, es gehet darum, sich schon zu bemühen, eine Gesamtbeschreibung für den begriff zu finden: Musikalität!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Musikalität 30 Nov 2008 10:41 #66441

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mos,
na darauf trinken wir heute abend aber einen, ...oder zwei. ;-)

gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....

Re: Musikalität 30 Nov 2008 10:41 #66442

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Merkt ihr überhaupt noch was?

hab mal wieder seitenweise Schwachsinn und Egokram gelöscht. Wie ich schon per Mail und PM aufgefordert wurde werde ich handeln.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Re: Musikalität 30 Nov 2008 10:52 #66443

• stromlos
  • stromloss Avatar
  • C-Melody
@wally,

der test ist lustig. Hab gerade 80.6 erreicht und bin etwas mit mir versöhnt ;-). Obwohl ich bezweifele, dass er etwas über Musikalität aussagt. Obwohl das Gehör und das Gehirn ganz gut zusammenarbeiten müssen, denn manche Unterschiede sind wirklich minimal.

Sehr sehr schade das das Thema dann doch wieder an internem Gerangel leidet. Es sah erst anders aus.
Ich finde es nämlich wirklich sehr spannend. Und natürlich hat es was esoterisches. Denn alles was mit menschlichen Gefühlen zu tun hat, hat auch etwas spirituelles (und das schreibt hier eine bekennende Atheistin!). Und Musik transportiert Gefühle. Löst sie beim Spieler und Zuhörer gleichermassen aus.

Bei einem Interview mit Anne Sophie Mutter habe ich mal gehört, dass sie sagte, Musik ensteht durch den kreativen Umgang der im Spiel zur Verfügung stehenden Zeit. Dann spielte sie zweimal diesselbe Sequenz. Einmal mechanisch stur Virtel gleich Virtel etc. Beim zweiten mal "verschliff" sie die Noten so, das etwas sehr lebendiges entstand, ohne dabei das timing zu ändern (sprich die 1 war immer noch die 1).

Musikalität ist demzufolge auch die Fähigkeit mit vorgegebenem "Material" kreative Veränderungen vorzunehmen und Neues zu erschaffen...

stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)

Reeds-Shop

Re: Musikalität 30 Nov 2008 11:55 #66445

• AfterEight
  • AfterEights Avatar

Übrigens vermute ich, dass diese Klischeeaufzählung dazu dienen,
sich über die Leute lustig zu machen, die auf diese Klischees reingefallen sind.

Also doch typisch deutsch?

Re: Musikalität 30 Nov 2008 12:29 #66448

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo stromlos,
Bei einem Interview mit Anne Sophie Mutter habe ich mal gehört, dass sie sagte, Musik ensteht durch den kreativen Umgang der im Spiel zur Verfügung stehenden Zeit. Dann spielte sie zweimal diesselbe Sequenz. Einmal mechanisch stur Virtel gleich Virtel etc. Beim zweiten mal "verschliff" sie die Noten so, das etwas sehr lebendiges entstand, ohne dabei das timing zu ändern (sprich die 1 war immer noch die 1).

oh, das erinnert mich wieder an einen Vortrag der britischen Percussionistin und Komponistin Evelyn Glennie:

How to listen to music with your whole body

"... we open it up and I read the music. So - technically I can actually read this. I will follow the instructions: the tempo markings, the dynamics... I will do exactly as I"m told. ...
It"s very straightforward. There is nothing too difficult about the peace. But here I"m being told that the piece of music is very quick. I"m being told where to play on the drum. I"m being told which part of the stick to use. And I"m being told the dynamic, and I"m also being told that the drum is without snares. ...
So therefore...  if I.. translate this piece of music we have this idea.
"

Dann spielt sie die ersten Zeilen aus den Noten.

"... and so on. My carreer would probably last about five years.
However - what I have to do as a musician is do everything that is not on the music. Everything that isn"t time to learn from a teacher or to talk about even from a teacher. But it"s the things that you notice when you"re not actually with your instrument, that in fact becomes so interesting, and that you want to explore through this tiny, tiny surface of a drum. So there we experienced the translation.
Now we"ll experience the interpretation.
"

Dann spielt sie noch mal - aber eben anders.

Später macht sie nochmal das gleiche auf dem Marimbaphon:
Sie spielt erst die "Translation" und dann die "Interpretation" eines bekannten Musikstücks.

Darauffolgend kommt sie auf den Aspekt, dass man auch Musik fühlt und spürt.

Ich finde, da sind viele interessante Aspekte, die mit der Musikalität zusammehängen...

Viele Grüße,
Billy

Edith: Wörter waren verdreht.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Musikalität 30 Nov 2008 12:57 #66450

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Das geht schon mehr in die Richtung, die auch mir vorschwebt.

Die Technik ist die Grundvoraussetzung, Musikalität umzusetzen, hat aber selbst mit ihr wenig zu tun. Musikalität ist die Gabe, mit Hilfe von Rhythmus und Tönen eine Idee umzusetzen. Musikinstrument und auch die Musik sind nur das Transportmittel dessen, was musikalisch vermittelt wird.

Re: Musikalität 30 Nov 2008 14:23 #66456

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Ich habe dazu mal aus Alex"Youtube perlen diesen link rausgebuddelt.

Es lohnt, glaube ich, die 15 Minuten anzuhören.

http://www.dailymotion.com/relevance/search/bernstein%2Bjazz/video/x15bpi_leonard-bernstein-journey-into-jazz

Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: Musikalität 01 Dez 2008 11:04 #66502

• JES
  • JESs Avatar
Die Technik ist die Grundvoraussetzung, Musikalität umzusetzen, hat aber selbst mit ihr wenig zu tun. Musikalität ist die Gabe, mit Hilfe von Rhythmus und Tönen eine Idee umzusetzen. Musikinstrument und auch die Musik sind nur das Transportmittel dessen, was musikalisch vermittelt wird.

Hi PUE
also für mich hast Du es damit auf den Punkt gebracht. Klasse!!!!!!!!!!!!!

JEs

Re: Musikalität 01 Dez 2008 13:47 #66509

• Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 2
hm, und ich dachte Musikalität wäre der wunderbare Umstand überhaupt eine Idee zu haben ...

und demnach dann die Technik, die es einem erst ermöglicht diese Idee auch umzusetzen.

:-\
Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
77 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
150.00 €
06.12.2024
von Eugen
91 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag