Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?-

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 10:41 #93688

• SaxTom
  • SaxToms Avatar
  • Alto
Ich hab mir das jetzt auch durchgelesen, aber ich hab keine Ahnung, was ich glauben soll und was nicht. :unsure: :blink:

Billig ist so eine Klangpoptimierung jedenfalls nicht. Und das Üben wird mir dadurch auch nicht abgenommen. Deshalb spar ich lieber auf was anderes! :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 11:10 #93689

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Na, wir sind uns doch incl. HWP alle einig, dass es für das Saxophon wahrscheinlich nichts bringt. Das ist ein Ergebnis, das herauskommt, wenn man sich mit einer Sache beschäftigt und diese hinterfragt. Ein feiner Thread und kein Grund, irgend ein Verhalten eines anderen zu kritisieren.

Was passiert, wenn man nicht kritisch hinterfragt und der Sache nicht auf den Grund geht, kann man in diesem Artikel lesen. Das haute mich neulich um:

www.sueddeutsche.de/wissen/akupunktur-scharlatan-ohne-nadel-1.988052

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 11:20 #93690

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

das wundert mich nicht besonders. Immer noch schwören große Teile der Bevölkerung auf eine Heilmethode wie Homöopathie, die auf verschrobenen Prinzipien beruht und nahezu wirkungsfrei ist. Das lässt sich den Betreffenden auch kaum verargumentieren.

Glauben heißt: nicht wissen. Das kann in manchen Fällen sehr positiv und sinnvoll sein, wenn man nicht stets nach Faktenlage entscheidet. In vielen Fällen jedoch ist es einfach nur ein Indikator, dass die vorgebliche Vernunftbegabtheit des Menschen Illusion ist.
next time you see me...

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 11:43 #93691

• Dreas
  • Dreass Avatar
Mal ´ne andere Betrachtung:

Selbst wenn es funktionieren sollte, ist doch die Frage ob das dann wirklich wahrnehmbar ist.

Wir diskutieren hier immer über MPCs, Blättchen, Legaturen und letztlich auch das Saxophon selbst und welche Klangverbesserungen/-veränderungen jeweilige Veränderungen einer Modifikation des Setups bringen.

Die mehrheitliche Meinung ist, dass das Saxophon selbst im gesamten Setup den gringsten Einfluss auf den Klang hat (und der Spieler den Größten).

Wenn dem so ist, was ließe sich denn dann relativ zu anderen Setupveränderungen mit dieser Methode ausrichten? Doch wohl eine höchst marginale, kaum wahrnehmbare Modifikation.

Und dafür 750,-€? Das macht doch nur Sinn, wenn schon alles optimiert ist, selbst meine eigene Fähigkeiten, und ich das letzte
Quentchen rausholen möchte...

Beste Grüße,

Dreas

Reeds-Shop

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 11:53 #93692

• UTZ
  • UTZs Avatar
  • Alto
Da er, wie ich gelesen habe, ohnehin reichlich Patente auf seine Arbeit hat, ....

Wo steht das ?

Habe mal gesucht, aber die von mir gefundenen angemeldeten Patente des Emil Weiss haben nichts mit Klangoptimierung zu tun.

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 13:19 #93693

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
Hi,
Wenn dem so ist, was ließe sich denn dann relativ zu anderen Setupveränderungen mit dieser Methode ausrichten? Doch wohl eine höchst marginale, kaum wahrnehmbare Modifikation.

Sehe ich auch so. Schon der Klangunterschied zwischen zwei Blättern derselben Serie ist in der Regel für den Spieler deutlich wahrnehmbar. Unter so vielen Variablen müsste jede zusätzliche Modifikation schlichtweg untergehen, wenn es sie denn gäbe.
next time you see me...

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 13:38 #93694

• Sorano
  • Soranos Avatar
  • Sopran
Hi Pue,

ich habe eigentlich weder Zeit noch Lust, mich hier großartig zu beteiligen, aber hierzu möchte ich doch was sagen:
pue schrieb:

Was passiert, wenn man nicht kritisch hinterfragt und der Sache nicht auf den Grund geht, kann man in diesem Artikel lesen. Das haute mich neulich um:

www.sueddeutsche.de/wissen/akupunktur-scharlatan-ohne-nadel-1.988052

Genau, einer Sache gehen . . Am interessantesten, wie so oft, sind die Kommentare zum Artikel die untendrannstehen.

ZB. der hier:
"Ob hier irgend ein französischer Hochstapler vor hundert Jahren sich mit erfundenen Erfolgen in der Akkupunktur brüstete und noch sonstige Lügen in die Welt setzte oder nicht ist völlig irrelavant. Richtig ist nach einer mehrjährigen Studie einiger Krankenkassen vor ca. 8 Jahren, dass Akkupunktur bei den am meist verbreiteten Schmerzen (Kopf-, Rücken-, Knie-, Hüft- und noch einer Schmerzart, die mir jetzt entfallen ist) mindestens eine doppelt so hohe Erfolgsquote hatte als die sogenannte Schulmedizin. Dass sie trotzdem nicht von den Krankenkasssen bezahlt wird, ist einer der vielen unverständlichen Skandale, welche in unserem Gesundheitswesen vorliegen . . ."

Papier und Internet sind geduldig. Wenn du einer Sache wirklich auf den Grund gehen willst, kommst du mit einem Zeitungsartikel der etablierten Welt und anderen etablierten Medien inklusive z.B. wikipedia nicht aus. Nicht ansatzweise.
Damit will ich nicht behaupten, daß wiederum der Kommentar die Wahrheit schlechthin ist. Man muß sich nur einfach darüber klar sein, inwieweit tatsächlich Interessengruppen aller Art öffentliche Medien insgeheim benutzen. Was z.B. bei Wikipedia schon lange nachgewiesen ist.
. . . und nebenbei, nachdem das auch angesprochen wurde, gerade für Homöophatie gelten solche Mechanismen ganz besonders.

. . . bin schon wieder weg.

freundliche Grüße
Werner
Letzte Änderung: 17 Aug 2010 14:35 von Sorano.

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 14:38 #93696

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Hei Werner,

damit hast du völlig Recht. Die Wahrheit ist ein gar flutschiges Ding und somit selten dingfest zu machen. Ich wollte auch nicht die Qualitäten der Akkupunktur schmälern.

Ich wollte nur das eigenständige Nachforschen und Denken loben.

Gruß, Peter

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 17 Aug 2010 15:37 #93697

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
Hi,
. . . und nebenbei, nachdem das auch angesprochen wurde, gerade für Homöophatie gelten solche Mechanismen ganz besonders.

welche Mechanismen außer dem Placebo-Effekt?

Off-Topic, ich weiß. Aber die weite Fassung macht solche Threads ja so schön :laugh:
next time you see me...
Letzte Änderung: 17 Aug 2010 15:38 von bluemike.

klangoptimierung -funktioniert das WIRKLICH?- 18 Aug 2010 00:43 #93719

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
hwp schrieb:
Moin!

Hatte ich geschrieben und erklärt, dass es für Saxophone nicht zutrifft! ;)

Für WAS es aber zutrifft, wird scheinbar auch angezweifelt!

Deshalb diese beiden Links!

Wer nicht bereit ist sein Know How preis zu geben, ist ein………!

In diesem Fall ein `Voodoopriester`!

Herzlichen Glückwunsch, sie haben in kürzester Zeit die Bestätigung für diese Anspruchsnaivität geliefert!

Schutz von Know How ist in Deutschland gängige Praxis!

*In Deutschland geht Wissenschaft, Betriebswirtschaft und kaufmännisches Verhalten Hand in Hand!*

Manchmal bei geschäftlichen Gesprächen wird es etwas gelockert, aber nicht in einem Hobbyforum mit anonymen Usern! :laugh:

Das ist kein Voodoo, sondern knallharte Realität!

LG Hans

Ich hatte das tolle Erlebnis, einen recht langen, interessanten Vortrag eines Schweizer Instrumentenbauers über die Herstellung seiner und anderer Saxophone zu hören.

Ich hatte mit Begeisterung die Arbeit eines Pinneberger Holzblasinstrumentenmachermeisters bei einer Generalüberholung eines Saxophones in mehreren filmischen Episoden verfolgen dürfen. ;-)

Schöne Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Super Groove von Dave Matthews ( / Noten)

Super Groove von Dave Matthews
Hallo, ich bin auf der Suche nach Noten (Partitur oder Einzelstimmen) zu dem Titel „Super Groove“[...]
50.00 €
Neuss
28.07.2025
von AfroBlue
76 Klick(s)

Lebayle Mundstück für Sopransaxofon ( / Mundstücke)

Lebayle Mundstück für Sopransaxofon
Hochwertiges Mundstück von Fred Lebayle, handgemacht, Serien Nr. 17.xxx Edelholz mit Messingring zu[...]
93.00 €
Berlin
25.07.2025
von HPG
79 Klick(s)

Einzelteile eines komplett zerlegten Tenorsaxophons ( / Saxophone)

nopic
Hallo Saxophonbastler, schaut Euch doch mal mein Tauschangebot "Einzelteile eines komplett zerleg[...]
1.00 €
15.07.2025
von ZMann
142 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag