Trotzdem wird der Anwender sein Know How nicht erklären!
Und zu Recht nicht vor Leuten, die eine Erklärung zum Know How erwarten, es ansonsten für Unsinn abtun!
Nein, muss er auch nicht, wäre aber meines Erachtens kein Fehler. Da er, wie ich gelesen habe, ohnehin reichlich Patente auf seine Arbeit hat, wäre er mit einer Erklärung auch nicht im wirtschaftlichen Abseits.
WAS er macht, steht ja auf der Homepage:
durch die einwirkung energiereicher resonanzspektren, die sich lediglich an ihrer eigenen belastbarkeitsgrenze orientieren, wird das instrument in kürzester zeit und mit anhaltender wirkung "entdämpft"
Offenbar möchte er aber das "Voodoo" Image pflegen, vielleicht, weil eine knallharte Erklärung den durchschnitts Musiker und angehenden Kunden überfordern würde. Physik ist schon schwer verdauliche Kost und mit Schwingungen kennen sich Musiker ohnehin besser aus.
Ich bin eben einer von denen, die mit geheimnisvollen Ritualen - auch wenn sie vielleicht erklärbar wären - nichts anfangen kann. Auch mit den begeisterten Dankschreiben der auf wundersame Weise geheilten Lahmen kann ich nicht viel anfangen. Jede Frauenzeitschrift präsentiert auf einer zweiseitigen "Gesundheits Kolumne" eine neue, bahnbrechende Entdeckung zur Entfernung von Altersflecken, Blähungen, Zellulite oder Augenringen, in denen dutzende begeisterte Zuschriften präsentiert werden.
Nein, ich halte Herrn Weiss NICHT für einen Scharlatan, aber die Aufmache seiner Dienstleistung lässt bei mir eben wegen der Ähnlichkeit mit denen der beschriebenen "Wunderheiler" ein unangenehmes Rumoren im Bauch erklingen.
Aber so wie diese Wundermittel eben WEGEN dieser Aufmachung ein Publikum finden, wird sich Herr Weiss bestimmt auch etwas dabei gedacht haben.
Ich bin nicht unbelehrbar, nur anspruchsvoll. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine schwammige "wischiwaschi" Erklärung Hand in Hand mit dem Fehlen jedweder Kompetenz geht und nur dazu dient durch gezieltes Streuen von Scheininformationen kritische Überlegungen einzulullen. Es kann Ausnahmen geben.
Möglicherweise ist seine Methode aber auch so gut, wie seine Präsentation (in meinen Augen) schlecht ist. Dann braucht er dringend einen Marketing Profi, der ihm unter die Arme greift. Der Mensch ist ein Augentier und eine seriöse Internetpräsenz ist in der virtuellen Gesellschaft mehr als die halbe Miete. Ohne ihn persönlich zu kennen, würde ich ihm aufgrund seiner Online-Präsenz keinen Küchentopf zur Optimierung anvertrauen. Das ganze schreit in meinen Augen geradezu "Voodoo, teuer, Bastelwerkstatt, unproferssionell, vorsicht!". Den Schreiben nach zu urteilen, kommen die Aufträge auch mehr durch persönlichen Kontakt zustande. Da macht er wohl wieder wett, was über's Web nicht so gut rüber kommt.
Schon dass es hier überhaupt zu einer Diskussion darüber kommt, ob denn das funktionieren kann, zeigt, dass auf Konsumentenseite mehr Information gefragt ist. Wer weiß, womöglich rennen wir ihm die Bude ein, wenn er dieses Bedürfnis entsprechend befriedigen kann.
Ich bin ja wirklich kein Marketing Profi, aber ICH würde anfangen, ein paar berühmte Orchester anzubaggern, ein oder zwei Instrumente dort als Beweis für die Wirksamkeit kostenlos oder wenigstens mit "Geld zurück Garantie" optimieren und dann werbewirksam unter den Augen der Fachpresse das ganze Ensemble. Und ich würde mir jemanden suchen, der zu einer seriösen und professionellen Dienstleistung eine entsprechend seriöse und professionelle Internet Präsenz erstellt.
Anschließend kann er vielleicht sogar Franchise Verträge anbieten, die seine Methode überall in der Welt etablieren, wenn er schon nicht selbst international expandieren will.
@HWP
Danke übrigens für den "Glocken" Link. Ich habe den nicht übersehen, aber das ist im allgemeinen Geplapper ein wenig unter gegangen. Speziell dieser Fall macht für mich tatsächlich Sinn. Dazu schreibe ich noch was, aber das geht nicht in 5 Minuten. So schnell denke ich dann auch nicht und ich denke schon vorher gründlich nach, bevor ich etwas schreibe.