Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musik nichts mehr wert?

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 07:20 #117546

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Schiffsdiesel,
Das ist natürlich eine rein theoretische Hochrechnung. "Mein" Lehrer unterrichtet auch an einer Musikschule. Da kriegt er die € 50 sicher nicht. Dazu kommt der Leerlauf, wenn er zwischen mehreren Räumlichkeiten (musikvereinsheime) pendelt, in denen er unterrichtet. Außerdem kommt er auch zu den Schülern nach Hause.
Alles in allem hat es aber für ein schmuckes EFH gereicht, das ich ihm von Herzen gönne.

P.S.: MWSt geht bei den Privatstunden auch noch ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 08:20 #117547

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Das ganze ist sowieso eine Mischkalkulation.
Ein Musiklehrer, der voll unterrichtet und keinen einzigen Auftritt hat, verdient mehr als der meistgebuchte klassische Quartettsaxophonist, der einen Großteil der Zeit mit Proben, im Flugzeug und in Hotels verbringt.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 09:28 #117548

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
schiffsdiesel schrieb:
Ich selbst muss z.B. 2 Stunden arbeiten (netto) um einem Handwerker 1 Stunde bezahlen zu können. Auch das ist krass oder?

Off topic: Der Handwerker hat auch ganz andere Kosten als jemand, der irgendwo nine to five arbeitet. Er muss Räumlichkeiten, Werkzeuge und Firmenfahrzeuge für seinen Handwerksbetreib vorhalten, seinen Innendienst und seine angestellten Handwerker bezahlen, dazu kommen Kosten für Versicherungen, Steuerberater, Handwerkskammer u.v.m. Und die MWSt aus der Rechnung, die er Dir schreibt, führt er ans Finanzamt ab.

Der Ehemann einer meiner Mitarbeiterinnen ist auch Handwerksmeister. Hat seinen Betrieb leider aufgeben müssen und arbeitet jetzt als Stundenlöhner in der Schweiz. Das finde ich krass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 09:52 #117552

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
Ein bedingungsloses grundeinkommen das viele fordern wäre sicher hilfreich. Was auch immer, ich denke nur gemeinsam ist etwas zu erreichen. Änderungen kommen nicht von alleine.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 14:33 #117555

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
schiffsdiesel schrieb:
Will hier kein Öl ins Feuer gießen, aber wenn ich das hochrechne -was auch nur theoretisch geht- bekommt der Lehrer der 50€/Std. nimmt in der Woche 2000€ bei einer 40 Stundenwoche. Im Monat dann 8000€. Natürlich nur wenn alle Stunden voll gebucht sind etc.etc. Ich denke davon könnte man leben.
Ich selbst muss z.B. 2 Stunden arbeiten (netto) um einem Handwerker 1 Stunde bezahlen zu können. Auch das ist krass oder?


Das ist gedanklich rein theoretisch und hat mit der Realität nichts zu tun. Du kommst einfach nicht auf so viele Schüler und Stunden und wenn Du Dich in die Stunden reinhängst kannst Du auch gar nicht so viele Schüler unterrichten, nebenbei musst Du selber noch üben und hast Bands und musst den Unterricht auch vorbereiten. Wenn Du Glück hast und wenig bis keine Bands hast (live also nicht spielst) und kaum übst, schaffst Du 5 Schüler am Tag mit jeweils 1h Unterricht pro Schüler.
Die Realität ist aber anders, Kinder gehen in die Schule und können erst ab dem Nachmittag, seit G8 sogar erst oft am späten Nachmittag und Erwachsene können, wenn sie berufstätig sind (sonst können sie sich den Unterricht auch kaum leisten) meist nur sehr früh oder erst spät abends. So kommst Du oft nichtmal auf 5 Schüler, selbst wenn Du das wollen tätest.

Und 50 Euro pro Stunde ist ein reiner Wunschtraum. Das kann ein Hochschulprofessor aufrufen oder ein sehr sehr sehr bekannter Saxophonist, ansonsten bewegt sich das deutlich deutlich niedriger.
LG Saxhornet
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 14:36 von saxhornet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 14:37 #117556

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
Abrasax schrieb:
Ein bedingungsloses grundeinkommen das viele fordern wäre sicher hilfreich. Was auch immer, ich denke nur gemeinsam ist etwas zu erreichen. Änderungen kommen nicht von alleine.

Womit verdienst Du derzeit dein Geld?

Wer soll das Grundeinkkommen bezahlen?

LG Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 14:38 #117557

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
AfterEight schrieb:
Hallo Schiffsdiesel,
Das ist natürlich eine rein theoretische Hochrechnung. "Mein" Lehrer unterrichtet auch an einer Musikschule. Da kriegt er die € 50 sicher nicht. Dazu kommt der Leerlauf, wenn er zwischen mehreren Räumlichkeiten (musikvereinsheime) pendelt, in denen er unterrichtet. Außerdem kommt er auch zu den Schülern nach Hause.
Alles in allem hat es aber für ein schmuckes EFH gereicht, das ich ihm von Herzen gönne.

P.S.: MWSt geht bei den Privatstunden auch noch ab.

Das Einfamilienhaus hat er dann aber nicht aus Einnahmen als Musiker bezahlt, da kannst Du sicher sein. Höchstens wenn er einen Hit geschrieben hat, ansonsten als normaler Musiker und Instrumentallehrer ist das nicht möglich.

Lg Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 14:40 #117558

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
Ich kenne extrem viele studierte Musiker, die nebenbei im Büro arbeiten oder als Fotograf, Taxifahrer, Webdesigen oder DJ, weil das Geld, das sie mit Musik verdienen nicht reicht.

Wer glaubt es wäre einfach damit getan sich zu organisieren, kennt die Materie nicht und hat einfach von dem Thema keine Ahnung, sorry, so einfach ist es das Problem nicht zu lösen. Wenn dem so wäre müsste Wobblies bei jedem Amateurkonzert losgehen und stören, weil sie den Markt für die Berufsmusiker verkleinern und es finanziell schwieriger wird dadurch. Und das wird sicherlich Keiner wollen.

LG Saxhornet
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 14:43 von saxhornet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 18:06 #117560

  • schiffsdiesel
  • schiffsdiesels Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 6
So sieht man, dass dieses Thema sehr viele Facetten besitzt, die sich einem Amateur wie mir nur stückweise zeigen. Es ist sicher so, dass ein Lehrer in der Stadt mehr Möglichkeiten hat Geld zu verdienen als einer auf dem Land.
Diejenigen, die es draufhaben, tun es einfach. Der Rest diskutiert im Internet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 18:12 #117561

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
saxhornet schrieb:
Wenn dem so wäre müsste Wobblies bei jedem Amateurkonzert losgehen und stören, weil sie den Markt für die Berufsmusiker verkleinern und es finanziell schwieriger wird dadurch. Und das wird sicherlich Keiner wollen.

LG Saxhornet
Genau. Und die Strassenmusikanten, die auf Hut spielen, auch vertreiben. Die tragen schliesslich maßgeblich zu dem negativen Image bei, dass Musik nichts Wert ist.
Kannst was reinwerfen in den Hut - kannst es auch sein lassen. Beides ist okay.

Fände ich aber schade. es gibt auch richtig gute Strassenmusikanten (oft aus östlichen Nachbarländern), die echt was drauf haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
493 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
398 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
627 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang