Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Musik nichts mehr wert?

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 18:16 #117562

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
schiffsdiesel schrieb:
So sieht man, dass dieses Thema sehr viele Facetten besitzt, die sich einem Amateur wie mir nur stückweise zeigen. Es ist sicher so, dass ein Lehrer in der Stadt mehr Möglichkeiten hat Geld zu verdienen als einer auf dem Land.

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren. Mein Lehrer zum Beispiel hat keine freien Termine, obwohl ich den ganzen Tag über Zeit hätte.
Und hier wo ich wohne ist wirklich Land.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 18:55 #117566

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hier mal die SMPV Tarife in der Schweiz. Diese Unterrichtskosten werden auch bezahlt, vor allem von Erwachsenen, da Kinder oft natürlich in den öffentlichen Musikschulen angehängt sind.

www.smpv.ch/be_tarife.cfm

Bei den Erwachsenen gibt es natürlich auch Musiklehrer, die billiger anbieten. Die Lehrer in den öffentlichen Musikschulen haben eine Festanstellung, wobei der Lohn auch eher tief angesetzt ist im Vergleich mit andern Berufsgruppen. Dafür dürfen sie dann auch noch auf eigene Rechnung arbeiten. Das genaue, aktuelle Setting kenne ich nicht, müsste ich mich schlau machen. Aber es klar damit zu tun, was der Gesellschaft Musikunterricht wert ist, wie dann auch die Lehrkräfte bezahlt werden. Wobei auch hier in der CH vermehrt gedrückt wird - Musiker welche vorher in einem Stadtorchester eine Festanstellug hatten sind nun plötzlich Freelancer und haben nur noch bedingt ein festes Einkommen.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 06 Apr 2015 20:59 #117570

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
saxhornet schrieb:
Abrasax schrieb:
Ein bedingungsloses grundeinkommen das viele fordern wäre sicher hilfreich. Was auch immer, ich denke nur gemeinsam ist etwas zu erreichen. Änderungen kommen nicht von alleine.

Womit verdienst Du derzeit dein Geld?

Wer soll das Grundeinkkommen bezahlen?

LG Saxhornet
Ich verdiene mein Geld derzeit als ungelernter Altenpfleger bei einem mobilen Pflegedienst. 9,50 € brutto die Stunde. 6 Tage Woche. Geht weil ich früher gut verdient hab und gespart habe. Das geld für ein bedingungsloses Grundeinkommen ist doch da. In Deutschland gibt es wirklich genügend Geld. Ist nur nicht gut verteilt und wird falsch verwand. Ich denke eine andere Geselschaft ist möglich. Eigentlich höre ich in meiner Nachbarschaft ( im besten Virtel von Bad Homburg) auch von allen daß sie mit der jetzigen unzufrieden sind. Fehlt nur der Mut etwas anderes zu machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 07 Apr 2015 10:27 #117580

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
antonio schrieb:
Hier mal die SMPV Tarife in der Schweiz. Diese Unterrichtskosten werden auch bezahlt, vor allem von Erwachsenen, da Kinder oft natürlich in den öffentlichen Musikschulen angehängt sind.

www.smpv.ch/be_tarife.cfm

antonio

Kinder SFr 80,- ,Erwachsene SFr 105,- pro Einzelstunde (60 min).
Das sind Tarife, von denen Instrumentallehrer in Deutschland nur träumen können.

Die EUR 50,00 hier bei uns (oder im Breisgau :-) ) sind schon an der oberen Grenze angesiedelt, aber von den schweizer Tarifen doch sehr weit weg...

Jetzt weiß ich, warum der Ehemann meiner Mitarbeiterin seine Selbständigkeit aufgegeben hat und als Stundenlöhner in der Schweiz arbeitet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Musik nichts mehr wert? 07 Apr 2015 10:50 #117581

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@AfterEight
ja, sowas ist mir auch durch den Kopf gegangen, als ich deinen Post las...
Gut, hier sind nur als Beispiel, die Mieten deutlich höher als bei euch - ein Vergleich its nicht ganze einfach zu machen bezüglich Lebenshaltungskosten.
ich wollte auch nru zum Ausdruck bringen, dass es einfach eigentlich gewährleistet sein müsste, duch einen anerkannten Beruf, bzw. berufliche Tätigkeit auch einen existenzsichernden Lohn zu generieren. ist das nicht möglich, ist m.E. Lohnkampf angesagt.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 07 Apr 2015 14:25 #117582

  • Spyke
  • Spykes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 14
Sorry ,aber 50 Euro Obergrenze halte ich für ein Gerücht. hier gibt es genug profesionelle Lehrer die auch mal 120 Euro für eine Stunde Klavierunterricht nehmen und es bekommen !!
Hier nimmt oft der Musikstudent der das schwarz macht und nix versteuern muss schon 40 Euro.
Ich denke immer noch Angebot und nachfrage bestimmt den markt und wer gut ist kann auch entsprechendes Geld verdienen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 07 Apr 2015 16:41 #117584

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
Spyke schrieb:
Sorry ,aber 50 Euro Obergrenze halte ich für ein Gerücht. hier gibt es genug profesionelle Lehrer die auch mal 120 Euro für eine Stunde Klavierunterricht nehmen und es bekommen !!
Hier nimmt oft der Musikstudent der das schwarz macht und nix versteuern muss schon 40 Euro.
Ich denke immer noch Angebot und nachfrage bestimmt den markt und wer gut ist kann auch entsprechendes Geld verdienen.

Na dann wüsste ich gerne wo Du wohnst. Denn in den Großstädten ist die Preisorientierung an den Musikschulen und deren Preise normal. Das liegt dann in Berlin im Durschnitt bei 80-90 Euro im Monat für 1h Unterricht pro Woche. Festanstellung gibt es in Berlin an Musikschulen nicht mehr.
Amateure und Studenten nehmen oft zwischen 15,- und 25,- Euro.

Ich bin selber Berufsmusiker und kenne Niemanden (ausser Professoren und extrem bekannte Musiker) im Profibereich der 120 Euro für eine Stunde bekommt.

LG Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 07 Apr 2015 16:44 #117585

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
schiffsdiesel schrieb:
So sieht man, dass dieses Thema sehr viele Facetten besitzt, die sich einem Amateur wie mir nur stückweise zeigen. Es ist sicher so, dass ein Lehrer in der Stadt mehr Möglichkeiten hat Geld zu verdienen als einer auf dem Land.

Auf dem Land ist die Konkurrenz kleiner. Mit allen Konsequenzen, die das so mit sich bringt.

LG Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 07 Apr 2015 19:35 #117589

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ich beziehe mich jetzt auf den Threadtitel, nicht auf die Gehaltsdiskussion.

Von daher ist´s voll topic:

Wenn ich Musikstücke mit geringer audiophiler Qualität benötige, lade ich mir diese meist bei Amazon runter. Die letzten Preise, die mir in Erinnerung sind: mp3-Datei mit 128 kbps für EUR 0,99.

Heute hab ich wieder etwas runtergeladen. Der Preis heute: EUR 1,29.
Eine Preiserhöhung von gut 30%.

Ich hoffe, ein Großteil der Preiserhöhung kommt bei den Urhebern an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Musik nichts mehr wert? 07 Apr 2015 19:58 #117590

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ähm, die Preise sind aber titelabhängig ...
es gibt immer noch Titel für 99ct
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
102 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
282 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1080 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang