Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: *Saxophon Druckgesteuertes Blasinstrument*

*Saxophon Druckgesteuertes Blasinstrument* 04 Dez 2011 19:43 #105423

  • doctorj
  • doctorjs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 4
ophon schrieb:
....Das Eigentliche ist aber das Strömungsverhalten, dass den Erreger zum klingen bringt - sprich Blatt und die daran vorbeiströmende Luft...
Hallo ophon, wie man es sieht, ist wohl Geschmackssache. Wir hatten hier ja schon Bernoulli erwähnt, dessen Gesetz sagt, dass Strömung und Druck direkt gekoppelt sind. Mir persönlich gefällt Drucksteuerung besser, weil das Blatt durch eine Kraft bewegt wird und Druck beschreibt schließlich Kraft. Aber wie gesagt Geschmackssache.

VieGrü
J. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Saxophon Druckgesteuertes Blasinstrument* 04 Dez 2011 19:50 #105425

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Beim Sax ist es denke ich eher umgekehrt. Die Luftsäule mit der stehenden Welle im Horn steuert die Schwingung des Blättchens. Die Schwingung des Blatts folgt der Schwingung, die von innen kommt. Allerdings löst das Blatt durch seine Bewegung die Schwingung der Luftsäule im Horn erst aus. Auf jeden Fall haben wir Resonanz.


Natürlich haben wir Resonanz!

Aber, keinen zweiten ResonanzKÖRPER, die Prinzipien sind verschieden.
Growling ist z. B. eine Stimmband Aktivität mit Resonanzkörper.

Der Einfluss von Mund und Rachenraum ist geknüpft an die für mich interessantere Frage, welche vokalen Aktivitäten, Fermanten, Anstoss – zischeln- andere Geräusche durchschlagen, um mit der Tonwelle im Saxophon zu interferieren!

Ben Webster ist Luft-zischeln!

Und da bin ich der Meinung, es handelt sich um eine `zweite` Luft gesteuerte `Geräuschwelle` Ton wäre übertrieben, die sich im Gesamtklang verbindet.

Und bei dieser `zweiten`, da spielt der Mund und Rachenraum als `Korpus` eine Rolle!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Saxophon Druckgesteuertes Blasinstrument* 04 Dez 2011 20:06 #105426

  • ophon
  • ophons Avatar
ich muss um Entschuldigung bitten Herr Peters, wenn ich mir die User-Namen nicht alle merken kann, bei der Menge ich ich versuche mir anzulesen, - jetzt kommt das berühmte aber,

ich kann mich erinnern, dass die Schwingungen die bereits im Instrument sind und eigentlich "raus" sollten auch zurückgehen bis zum Blatt um dann dort neu erregt zu werden! - damit sie quasi mit der nächsten Welle austreten.

Mensch noch einmal, ist das kompliziert. :laugh:


Warum schreiben Sie nicht darüber ein Buch für die Fachwelt und Interessierten, bei einem solchen großen Wissensstand?? :blush:


Mir ist nichts vergleichbares derzeit in deutscher Sprache bekannt zu diesem Thema.




ab morgen ist erstmal wieder Ruhe vor mir! da dass Leben mit seinem Studium mich wieder einholt - gespannt bleibe ich !
Letzte Änderung: 04 Dez 2011 20:19 von ophon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 279 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang