Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ab wann neues Mundstük

Ab wann neues Mundstük 09 Jan 2010 15:28 #84499

  • Bounce
  • Bounces Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
Hi
Ich bin auch der Meinung, dass man erstmal die Grundlagen bzw. das MPC beherrschen sollte. Selbst aus so einem "Standard-Mundstück" kann man einiges rausholen. Ich hab mein erstes 9 Jahre lang gespielt, bis ich mein Berg Larsen gekauft habe ( und das auch nur weil es Liebe auf den ersten tröööööt war :laugh: ).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 09 Jan 2010 17:58 #84500

  • pth
  • pths Avatar
Ab wann ein neues Mundstück? Pauschal kann man dies sicherlich nicht beantworten.
Als Anfänger macht man wohl die besten Fortschritte mit einem z.B. 4c und arbeitet sich dann langsam mit der Blattstärke aufwärts. Langsam heißt: Wenn ich nach einer Stunde intensiven Übens immer noch ALLE Töne (Tief Bb-hoch F#) mühelos spielen kann. Das „Anfänger-Mundstück“ sollte natürlich in Ordnung sein!
Schnell ein Mundstück mit großer Öffnung zu spielen sollte nicht das Ziel sein. Erstrebenswert ist, wenn ich alle Töne und große Intervalle mühelos und sauber spielen kann.
Der pers. Sound kommt dann von selbst und ist dann bleibender als ein super Sound auf einem 9er MPC den ich aber nicht länger als zehn Minuten spielen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 09 Jan 2010 18:01 #84501

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 103
Hallo!

Ich finde, man sollte sich ein neues Mundstück zulegen, wenn man meint, dass man das jetzt wirklich machen möchte. Und das meine ich jetzt völlig ernst.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 10 Jan 2010 12:49 #84518

  • Saxhenry
  • Saxhenrys Avatar
Ich mache gerade als Semianfänger die Erkenntnis, dass man aufgrund von Ungeduld zu schnell auf eine offene Bahn möchte wegen des "besseren" Sounds". Ich stimme inzwischen mit denjenigen hier im Forum überein, die die Meinung vertreten, dass es gar nichts bringt, ein offenes Mundstück zu blasen, dann aber ist nach zehn Minuten die Luft weg. Klar, eine offene Bahn trainiert schon den Ansatz, nur bringt es dir nichts, wenn nach 20 Minuten dir alles wehtut. Fazit meiner Mundstückodysee als Semianfänger (1,3 Jahre spiele ich nun, habe davor aber etliche Jahre Klarinette gespielt): Ich wechselte nach einem Dreivierteljahr auf eine 7er Bahn, danach wollte ich mehr. War ein Fehler. Bin wieder bei der 7er-Bahn gelandet und steigere inzwischen die Blattstärke. Was Ansatz, Intonation betrifft, habe ich weniger Probleme. Außerdem: Nur über Jahre wird der Sound besser, weil du als Spieler besser wirst und dein Mundstück u.a. immer besser beherrschen wirst. Viele Anfänger unterliegen dem Irrtum, dass man sofort gleich einen "perfekten" Sound kreieren kann. Großer Irrtum! Daher spiele noch eine Weile dein jetziges Mundstück. Wechseln kannst du immer noch ;-)!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ab wann neues Mundstük 10 Jan 2010 13:17 #84520

  • unsUwe
  • unsUwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Erst mal Danke an Euch alle für die vielen Meinungen und Ratschläge
werd dann wohl erst bei meinem 4 c bleiben.

:)

Gruß uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 541 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang