Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ab wann neues Mundstük

Ab wann neues Mundstük 08 Jan 2010 21:05 #84461

  • unsUwe
  • unsUwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Hallo an alle

Hab da mal ne Frage

Ab wann sollte man sich ein neues Mundstück zulegen ?

bringt es schon was wenn man schon nach wenigen wochen dieses tut ?

Und wenn ja welches .......grübel.... :huh:

Gruß an alle und dank im voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 08 Jan 2010 22:31 #84469

  • doctorj
  • doctorjs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 4
Also ich hatte mir mein neues Mundstück nach nicht ganz einem Jahr gegönnt.

Das war gut, weil der Sound sich dadurch verbesserte, jetzt doch mehr meinen Vorstellungen entspricht, macht eben so mehr Spaß. :)
Aber es war schlecht, weil dadurch die Ausbildung meines Ansatz sich verzögert hatte. :(

Nun bin ich ein "Late-Bloomer" (habe mit 56 angefangen). Für "Early-Bloomer" gilt dasselbe vieleicht nach 6 Monaten? :S

VieGrü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 08 Jan 2010 22:41 #84471

  • unsUwe
  • unsUwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
nun ja bin ja auch schon 46 und fange wieder an .......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 08 Jan 2010 22:49 #84473

  • doctorj
  • doctorjs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 4
unsUwe schrieb:
nun ja bin ja auch schon 46 und fange wieder an .......

finde ich super!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ab wann neues Mundstük 08 Jan 2010 23:12 #84475

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin.

Meine Antwort lautet: noch nicht, es ist zu früh. Aber ich bin selbst noch Anfänger :)

Ich spiele nun 2,5 Jahre und bin immer noch beim meinem einfachen/billigen Anfänger-Mundstück von Yamaha. Der Sound ist nicht toll, aber besser als mit einigen anderen (z.B. hatte ich mal ein übles Zinner drauf), aber auch schlechter als mit noch wieder anderen: Otto Link oder ein Vandoren gefielen mir auf meinem Sax besser.

Im Moment merke ich immer wieder, wie der Sound vor allem durch mich beeinflusst wird. Deshalb widerstehe ich bisher immer wieder der Versuchung, mir ein neues zuzulegen. Der 2. Grund ist eine Frage des Preises. Ist dir ein besserer Sound 100.-, 200.- oder 400.- EUR wert? Bei mir ist momentan das Saxophon etwas nebenbei (1-3x / Woche spiele ich, 1x davon mit Lehrer)....und der Geiz schlägt zu! :)

Nun fürchte ich, diese Antwort hat dir nicht weitergeholfen....Wahrscheinlich trifft es hier auch zu: probiere einige Mundstücke auf Leihbasis aus. Vielleicht hast du ja Glück und eines "zündet" richtig!

Tech-Nix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 08 Jan 2010 23:35 #84477

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@unsUwe-

Das erste Mundstück was man verpasst bekommt ist häufig ein 4c.

Dem Händler gleich ein 7c abzuhandeln halte ich für passender, da man damit dann 1 bis 1,5 Jahre Beständigkeit hat.

Beginnen kann man dann mit 2er Blättern und sich langsam zum 3er oder 3,5 Blatt hinbewegen kann.

Manchmal ist aber auch ein 7c = 2mm Öffnung (bei Tenor)von Anfang an zu gering.

Welche Öffnung hast du denn?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 08 Jan 2010 23:40 #84478

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hallo Uwe,

das ist so nicht zu beantworten.
Du könntest nämlich ebenso fragen: Wann ist es Zeit, unter mein Auto einen besseren Auspuff zu montieren?

Erst einmal gilt es festzustellen, welches Mundstück du zurzeit mit welchem Sax spielst und welche Anforderungen es an dich stellt. Ggf. muss man gar nicht das Mundstück wechseln, sondern das Blatt.

Oder den Saxspieler ;-)

Sollte deine Kombination Sax/Mundstück optimal sein, dann kommst du als Fortgeschrittener vielleicht in ein paar Jahren an einen Punkt, wo du anders klingen willst. Das klingt so ähnlich wie das Problem aller Anfänger und zwar gleich zu Beginn: Der Sound, der aus dem Sax kommt, den hab ich mir anders vorgestellt! Doch diese beiden darf man m. E. nicht verwechseln, sonst kauft man sich wund an Zubehör.

Ich spiele seit etwa zweieinhalb Jahren Sax und habe mit einem Chinesen angefangen, dessen hauseigenes Mundstück mein Saxlehrer gar nicht gut fand, er schlug ein Selmer MPC vor, das ich gekauft habe und das mir gute Dienste geleistet hat. Ab und an habe ich auch das Originale MPC gespielt, es war für Anfänger blasfreudiger, aber fitschte bei den hohen Tönen unsagbar weg. Wenn man's hört und kann, kann man gegensteuern, aber zum Lernen ist das nicht gut.

Also, unabhängig von deinem Alter: verrate uns, welches Horn und welches Mundstück du spielst :-)

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 09 Jan 2010 00:01 #84482

  • unsUwe
  • unsUwes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 13
Habe angefangen mit ner ....Tröte sag ich mal son billig ding ....Preludde Conn selmer....hab 2 Jahre gespielt mit lehrer
mußte dann auf montage wo wenig zeit war und setzte 1,5 jahre aus .
so nun zu dieses jahr viel lust wieder weiter zumachen da ich min.2,5 jahre am selben ort...lehrer gesucht .....neues sax gekauft also markenware Sax YAS 275 ( J40 ) mit Mundstück 4C von Yamaha
habe aber immer gespielt ...bzw war dran....nur der fortschritt halt....war halt kein lehrer da.

spiele gern blues....sehr gern ....am liebsten Balladen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 09 Jan 2010 09:44 #84489

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo doc,
doc schrieb:
Aber es war schlecht, weil dadurch die Ausbildung meines Ansatz sich verzögert hatte.

sorry, das verstehe ich nicht. wenn ich mir, ein passendes mundstück mit größerer kammer, bahnöffnung, als anfänger gönne, dabei täglich seriös übe, hat der ansatz doch gar keine andere möglichkeit, als sich zu verbessern.

kannst du das bitte erklären?

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ab wann neues Mundstük 09 Jan 2010 13:39 #84495

  • doctorj
  • doctorjs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 4
hans josef schrieb:
doc schrieb:
Aber es war schlecht, weil dadurch die Ausbildung meines Ansatz sich verzögert hatte.
kannst du das bitte erklären?
Naja, ich denke solange die Feinabstimmung (Mundstück, Lippen, Rachen) noch nicht stabil ist, sollte man möglichst wenig ändern. Bei mir jedenfalls war es so, dass ich mit dem neuen Mundstück mit einmal wieder Probleme bei den hohen Tönen hatte, was ich schon überwunden geglaubt hatte. Ich musste also teilweise wieder bei Null anfangen.

Das war es, was ich meinte mit der Verzögerung.


VieGrü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 251 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang