Hallo Uwe,
das ist so nicht zu beantworten.
Du könntest nämlich ebenso fragen: Wann ist es Zeit, unter mein Auto einen besseren Auspuff zu montieren?
Erst einmal gilt es festzustellen, welches Mundstück du zurzeit mit welchem Sax spielst und welche Anforderungen es an dich stellt. Ggf. muss man gar nicht das Mundstück wechseln, sondern das Blatt.
Oder den Saxspieler
Sollte deine Kombination Sax/Mundstück optimal sein, dann kommst du als Fortgeschrittener vielleicht in ein paar Jahren an einen Punkt, wo du anders klingen willst. Das klingt so ähnlich wie das Problem aller Anfänger und zwar gleich zu Beginn: Der Sound, der aus dem Sax kommt, den hab ich mir anders vorgestellt! Doch diese beiden darf man m. E. nicht verwechseln, sonst kauft man sich wund an Zubehör.
Ich spiele seit etwa zweieinhalb Jahren Sax und habe mit einem Chinesen angefangen, dessen hauseigenes Mundstück mein Saxlehrer gar nicht gut fand, er schlug ein Selmer MPC vor, das ich gekauft habe und das mir gute Dienste geleistet hat. Ab und an habe ich auch das Originale MPC gespielt, es war für Anfänger blasfreudiger, aber fitschte bei den hohen Tönen unsagbar weg. Wenn man's hört und kann, kann man gegensteuern, aber zum Lernen ist das nicht gut.
Also, unabhängig von deinem Alter: verrate uns, welches Horn und welches Mundstück du spielst
LG, wallenstein