Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: *Klassik Setup*

*Klassik Setup* 20 Mai 2009 14:56 #74587

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
*Das Klassik Setup*


Entgegengesetzt dem modernen Setup für Pop, Rock, wird beim Klassik Setup
mit Geradlinigkeit und Homogenität des Klanges agiert.

Dieses ist in der Ganzheitlichkeit nur mit großen bauchigen Kammern möglich.

Die Problematik bestand darin, das es keine angemessenen Blätter gab, und auch die Wahl
von etwa Vandoren Klassik in 3-5, Rico Grand Konzert oder Glotin G3 keine befriedigenden Ergebnisse ohne Nachbehandlung des Blattes ermöglicht!

Ganz anders als beim `modernem Setup`, muss hier dem Blatt große Aufmerksamkeit gewidmet werden, etwa wie beim Doppelrohr oder Klarinetten Blatt!

Die Bahn eines Klassik MPC z.B. Tenor, sollte nicht mehr als 1,8 bis max. 2,35mm geöffnet sein, der Radius ist überwiegend 7 inch bzw. 177mm also sehr flach!
(In Fachkreisen auch Maj7 genannt!)
Die Bahnlänge geht von 25,5 bis 38,5 mm also lang!

Die alten Blätter von Rico, Prestini, Selmer, Brilhart, Maccaferri, Sumner,Glotin, u.ähnl.
haben erhebliche Handarbeit erfahren.
Bei den fertigen Blättern, ergab sich ein verhältnismäßig hoher Preis zum übrigen.

Diese Blätter waren 3 Jahre gelagert und aus härteren Hölzern.
Sie durften am Mundstück nur geringe Blindleistung haben (Auslenkung bei weit geöffneten Bahnen) sie mussten stehen wie eine 1!

Das London Symphonie Orchester hat nun an diesen Vintage Blättern mitgearbeitet, welche seit geraumer Zeit im Handel sind!

Zunächst einmal die Klassik MPC mit großer Kammer:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Hier ein paar Vintage Blätter mit nur leicht gerundeten Cut:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Vintage Blätter reagieren extrem präzise auf die geringen Bahnöffnungen und müssen sehr
genau ausgearbeitet sein!
Gut zu sehen bei den beiden Maccaferri My Masterpiece li. und Populaire mitte .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Hier nun diese Vintage Reeds die bestimmt schon einige kennen.
Sie sind sehr gut ausgearbeitet trotz kurzem Cut!


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Stärke 2 ist schon wie Rigotti 3 , aber es schwingt völlig anders und selbst gering geöffnete Vintage Mundstücke lassen sich hervorragend damit anspielen!

P.S. Vielleicht mag Bloozer berichten, von diesen real Vintage Reeds?

Die bevorzugten Setups der Syphonie Orchester London, Boston, New York, LA, Paris
folgen demnächst.

LG Hans
Letzte Änderung: 20 Mai 2009 14:58 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 20 Mai 2009 19:47 #74589

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
es wäre schön, wenn sich die sog. klassiker um ein derartiges setup bemühen würden ( schöne alte tröten ebenfalls ... ) !

> die dreiste schleichwerbung übersehen wir mal feinst <

in wahrheit dominieren selmer sa2, oder serie3 , neue selmer oder vandoren mpc und fisselige vandoren blätter.

ein klang wie getriebeschaden bei einer enfield oder kettenklirrendes 16tel rasseln ist die folge !

kommt mal ein längerer ton , hört man nur : bäääääääääääääääääääääääää ...

:S
Letzte Änderung: 20 Mai 2009 19:52 von prinzipal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 20 Mai 2009 22:33 #74590

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Schleichwerbung:laugh:

1) Ich verkaufe diese Blätter nicht und habe nicht verlinkt wer sie verkauft!

2) Jeder User der über seine Kanne, MPC, Reeds oder Aufnahmesachen
schreibt, betreibt danach `Schleichwerbung`!

3) Es sind die einzigen Blätter in dieser Cutform und Qualität!

4) Es gilt abzuwiegen was `dreiste Werbung` ist, hier ist es eine Info und Möglichkeit gering geöffnete MPC spielbar zu machen!

Wenn es `dreiste Schleichwerbung` gibt, dann gibt es auch `schleichende Dreistigkeit`, oder nicht!:blink:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 21 Mai 2009 03:32 #74598

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
wer sprach denn hier von blättern ?

:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

*Klassik Setup* 21 Mai 2009 09:28 #74601

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
...hatte Hans am letzten Wochenende so ganz spontan einen Besuch abgestattet, weil ich mal wieder auf der Suche nach dem heiligen Gral war. War schon mal vor 3 Jahren bei ihm, und wenn man jetzt über den Wintergarten in die Wohnung reinkommt fiel mir gleich der enorme Unterschied zu damals auf. Der Wintergarten ist jetzt ein grosser und sehr heller Arbeitsplatz. Überall liegen aufgereit Mundstücke, Mundstückrohlinge, Messinghülsen, alte Ligaturen etc und alte und neue Pappschachteln mit Saxophonblättern, von deren Existenz ich noch nie gehört hatte, herum.
Geht man weiter kommt man in einen schmalen Korridor an dessen linker Seite die Mundstückparade weiter geht, und nach ein paar Metern gehts dann nach rechts ins Wohnzimmer. Im Grunde ist das Wohnzimmer jetzt aber als solches nicht mehr zu bezeichnen, denn hier ist sozusagen die Arbeitszentrale mit Computer und das Lager für Saxophone, Mundstücke, Blätter, Ligaturen, Koffer, Bücher, Videos etc.
Das einzige was mir von damals noch in Erinnerung geblieben ist, sind die beiden grossen Hornlautsprecher an der gegenüberliegenden Wand und die gewölbte Decke, die Raumresonanzen verhindern soll.

In dieser Umgebung lebt, arbeitet und denkt ein den Saxophonen leidenschaftlich zugewandter Mensch, der aus Überzeugung arbeitet und argumentiert. Wenn dieser Mensch über Mundstücke und deren Bauform redet und bestimmte Bauformen anderen Bauformen vorzieht und uns seine Einblicke und Gründe vermittelt, dann sollte man meiner Meinung nach nicht von Scleichwerbung sprechen. Es wäre schon grotesk, zu erwarten, dass Hans Guardalas preist oder ganz den Mund hält oder nur noch über das Liebesleben der Ameisen fabulierte. Man stelle sich einmal vor, hier würden nur noch Anfänger und Profis über das Geheimnis des Saxophons reden dürfen.:unsure:
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 21 Mai 2009 09:48 #74602

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Ich habe diesen Thread eröffnet wg. einer Blattsorte
in Bezug auf das Klassik Setup!

Ich mache das was ich immer getan habe!:blink:

Ist es schon so weit, das Info für User Schleichwerbung ist, weil man nicht umhin kommt seine unverkäuflichen gesammelten Mundstücke zu zeigen!

"Ihr Strumpfband ist von Colani, unterlassen sie es mal den Rock hoch zu ziehen!":laugh:

@Bloozer - Merci, ist ja auch so!:)

LG Hans
Letzte Änderung: 21 Mai 2009 09:51 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 21 Mai 2009 11:27 #74605

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Regt euch nicht so auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 21 Mai 2009 11:49 #74607

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1092
  • Dank erhalten: 28
hwp schrieb:

"Ihr Strumpfband ist von Colani, unterlassen sie es mal den Rock hoch zu ziehen!":laugh:

[/quote]

..... würde mir gerne mal so ein Colani-Strumpfband am attraktiven model anschauen... :kiss:

Menno Hans, warum so dünnhäutig heute?
Bin froh, dass es Dich und Deine zahlreichen Infos gibt!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Achtung - die Rückseite dieses Posts ist selbstklebend! www.beauty-wellness.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 21 Mai 2009 12:51 #74610

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@After Eight

Na so lange ich Witzigkeit entdecke ist es nicht so wild!:P

Irgendwas ist ja immer, morgen sind die Bilder zu unscharf und übermorgen entdeckt jemand das `My Masterpiece Reed` in der Mitte vom Bild ist und nicht links!:S

Aber dieses Vintage Reed ist echt gut, wenn da man Bloozer nicht sein altes Four**** Link wieder raus holt!

Auch dir kann ich es für dein Link empfehlen!;-)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

*Klassik Setup* 21 Mai 2009 15:15 #74613

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Also diese Vintage Reeds bekommt man hier:

www.musictoys.de/shop/index.php?cat=c373_Vintage-Reeds.html

Ich finde die auch Klasse.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Aaron Drake Stubbie Tenor MPC ( / Mundstücke)

Aaron Drake Stubbie Tenor MPC
Ich biete ein Drake MPC an mit Siverstein Blattschraube auf Wunsch. Ansonsten ohne! Es handelt sich[...]
385.00 €
30974 Wennigsen
27.06.2020
von Saxophonia125
27 Klick(s)

Keilwerth Tenor Sax ( / Saxophone)

Keilwerth Tenor Sax
Altes Tenor Sax von Keilwerth. Das Sax ist über 60 Jahre in Familienbesitz. Es hat k e i n e Serien[...]
950.00 €
Zetel
23.06.2020
von Briwize
73 Klick(s)

Buffet Super Dynaction Tenor ( / Saxophone)

Buffet Super Dynaction Tenor
Ich verkaufe mein Buffet SDA Tenor, Ser.nr. 139XX. Das Horn spielt von oben bis unten gut, es deck[...]
2 400.00 €
Ottobrunn
21.05.2020
von GerhardO
168 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang