Moin!
Auszug aus dem Interview der Sonic Sonderdruck mit Patrick Selmer!
Sonic:
Glauben Sie, dass es gute Kopien gibt, die die Qualität der Selmer Instrumente erreichen?
P.Selmer:
Es gibt einige grundlegende Parameter, die ein Instrument ausmachen.
Ein Instrument besteht aus einer Kombination von Sound, akustischen parametern und Mechanik, Ergonomie und Ähnlichem.
Die Qualitätsstandards in der Welt haben sich in vieler Hinsicht entwickelt, und man kann sicher andere gute Produkte anderer Marken finden. Aber jede Marke hat sicherlich ihr eigenes Profil.
Wir bei Selmer geben der Klangqualität die größte Aufmerksamkeit. Diese setzt sich widerum aus zahlreichen Parametern zusammen: Klangfarbe, Dynamik, Blaswiderstand und natürlich Intonation.
Wir setzen dabei die Priorität auf die Klangfarbe.
Die Sache ist folgendermaßen: Alle Parameter können nicht optimal sein, wenn man die grundlegenden fünf oder sechs Parameter berücksichtigt, kann man nicht in jedem Bereich das Maximum erreichen.
Und einige Hersteller treffen dabei eine andere Wahl.
Wir legen das Hauptaugenmerk auf die Klangfarbe, was manchmal der Leichtigkeit der Ansprache oder der Intonation widerspricht, aber den Sound interessanter macht.
Andere Hersteller machen Instrumente mit sehr leichter Ansprache, aber mit etwas weniger interessanter Klangfarbe.
Diese Soundoption gilt für alle Selmer Instrumente: Saxophone, Klarinetten oder Blech.
Auszug Ende
Dazu meine ich:
Die Tatsache dass man so massiv die Klangfarbe festlegt, beinhaltet den weniger veränderbaren Klang durch den/die Spieler/in!
Weshalb nach meinem Empfinden, sehr viele Spieler/innen nach Selmer klingen!
Dieses mag für viele frühe Instrumente (Super/ BA/SBA ) nicht so ganz zutreffen
, aber für die heutigen, die sehr modern/schön klingen, jedoch weniger Spieler bestimmt!
Das dies mit der modernen Musikkultur Hand in Hand geht liegt sehr nahe!
LG Hans