Hallo.
Du gehst immer davon aus, dass Saxophonmodelle jeder Couleur, für den Gebrauch zu jeder Musik gebaut wurden [...]
Nein, ich gehe davon aus, dass es um den weit gefächerten Bereich "Bigband-Musik" ging.
Bigband-Musik lässt sich für mich schon längst nicht mehr auf eine Dekade/Epoche und auch nicht auf einen Stil (Salsa, Samba, Rumba, Blues, Funk, Rock, Shuffle, Swing usw.), schon gar nicht allein auf Saxophone und ausgewählte Saxophonmodelle einschränken. Hier zeigt sich wieder schön wie wichtig sich Saxophone in der Bigband vorkommen. In einer Bigband wird nicht nur Swing gespielt. Zumindest habe ich es so durch Mitspielen in mehreren Bigbands und durch Zuhören bei einigen Profi-Bigbands selbst erlebt!
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man z.B. bei Moonlight Serenade vielleicht mal zur Klarinette greift und was spricht dagegen, entsprechend dem Stück das Saxophonmodell zu wechseln?
Schöne Grüsse,
Billy
Moin!
Das ist was anderes!
Big Band Musik die sich HEUTE mit der Worldmusik verquickt!
Da sind die Linien Big Band Musik schwimmend, da gibt es Events wo Klassik mit Pop und Jazz vermischt wird.
HEUTE hat man völlig andere Möglichkeiten der Präsentation, allein schon Audio technisch!
Und da beginnt der Punkt! Was wurde wann, wofür gebaut!
Damals mussten die Hörner von sich aus klingen, nix mit großartiger Mikro Verstärkung!
Der Output der damaligen Big Bands ist sehr viel höher gewesen!
Ein Orchester der 20/30er Jahre in Europa, war nicht zu vergleichen mit den Big Bands in den USA!
Und dort wurden eben Saxophone der amerikanischen Klangkultur angepasst, wie hier die Saxophone überwiegend den Salon oder klassischen Orchestern angepasst wurden!
Heute ist der Grundklang der Saxophone sehr modern, mit irisierenden Obertonspektren, was das menschliche Ohr als `laut` und hell wahrnimmt!
Der Klangkörper Big Band der 30er Jahre musste riesige Tanzhallen beschallen, und deshalb im Grundklang der Mitten schon sehr viel Fundament haben!
Heute ist das bei vielen Mikrofonen (auch Clipmikros) nicht mehr erforderlich!
Wer sich einmal Aufnahmen von den alten Honkern und Screamern anhört, der wird heutigen Funk oder Jazz Rock für mehr oder minder artig halten!
Auch ein Selmer BA hat eine völlig andere Transformation, da musste ein Piano ganz anders hörbar gemacht werden, teilweise ohne Mikro, gegen 800 tanzende und sich unterhaltende Gäste! :-s
LG Hans