Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mythos Selmer MkVI

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 12:03 #48866

• betgilson
  • betgilsons Avatar
Big band ist nicht die Berufung des MK 6. da sind die CONN´s in ihrer Ambiente wie Fische im Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 12:48 #48869

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Big band ist nicht die Berufung des MK 6. da sind die CONN´s in ihrer Ambiente wie Fische im Wasser.

Wieso denn das? Was sollen diese Einschränkungen, Schranken bzw. was soll das Kategisieren von Saxophonmodellen in bzw. aus Musikstile/Gruppierungen?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 14:10 #48877

• betgilson
  • betgilsons Avatar
ja. Der Selmer ist vielseitig einsetzbar und klingt immer gut, vorausgesetzt ein gutes Exemplar.

ein CONN hat diesen big BIg Band Sound, passt ja zu dem Genre bestens. Selmer ist brilhanter , obertonreicher.

Nun, so sehe ich das aber brauchen wir das hier nicht zu diskutieren oder? nicht schon wieder.

meiner Meinung nach ist CONN das Big Band Horn ohnehin, per Excellence, wenigstens nach meiner Klangideal.

ein Spread Sax (CONN,JK) und ein zentriertes Sax (Selmer, jap´s sax) kann man beide gebrauchen.

und jetzt verschwinde ich bevor ich einen auf dem Deckel bekomme :-)

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 18:45 #48893

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27

ein CONN hat diesen big BIg Band Sound, passt ja zu dem Genre bestens. Selmer ist brilhanter , obertonreicher.

Nun, so sehe ich das aber brauchen wir das hier nicht zu diskutieren oder? nicht schon wieder.

meiner Meinung nach ist CONN das Big Band Horn ohnehin, per Excellence, wenigstens nach meiner Klangideal.

Hier kein CONN weit und breit... ;-)

Reeds-Shop

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 19:06 #48899

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hmmm, vielleicht sollte man unterscheiden, zwischen dem alten traditionellen BigBandsound und dem heutiger Moderner BigBands

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 19:10 #48900

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27
Hmmm, vielleicht sollte man unterscheiden, zwischen dem alten traditionellen BigBandsound und dem heutiger Moderner BigBands
jep, das müsste man........

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 21:55 #48908

• saxkai4
  • saxkai4s Avatar
  • Sopran
Ich wehre mich noch gegen dieses Kategorisieren. Ein Mk VI klingt so, ein Keilwerth ganz anders - früher klangen die Big-Bands so, und heute nicht. Abgesehen von meiner Aufnahme http://saxwelt.de/images/Galerien/albums/userpics/12949/Take_Five%7E0.mp3 finde ich, dass z.B Stan Getz überhaupt nicht Mark VI-ig klingt. Sein Ton ist doch alles andere als zentriert, sondern eher breit, voll, rund und luftig. Also nix mit nasal oder so. Coltrane hingegen klingt eher holzig, kraftvoll und ein bißchen quäkig http://www.youtube.com/watch?v=Z-2uBeMgV4I&feature=related obwohl er meistens ein SBA gespielt hat.
Michael Brecker klingt, je nach Stil und Gelegenheit, mal brillant (nicht dünn) und mal spröde und holzig. Ganz davon abgesehen, dass er immer irgendwie "breckerish" klingt. Don Menzas Ton ist seiner, egal ob Mk VI oder Keilwerth - da kann ich nicht sagen: auf dem Keilwerth klingt er nicht so zentriert.

Re: Mythos Selmer MkVI 17 Dez 2007 23:29 #48910

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Nun, es gibt außer in den USA, kaum noch eine Big Band die mit Conn, Buescher, King, Martin agiert!

Aber lassen wir doch jemand zu Wort kommen der beides spielt!

Joe Lovano:
Selmer is like a Ferrari, and Conn as an old Cadillac, but the Conn sets higher up!

@Billy- Dann möchte ich das mal beantworten!

Du gehst immer davon aus, dass Saxophonmodelle jeder Couleur, für den Gebrauch zu jeder Musik gebaut wurden, und das stimmt bzgl. gewisser Bauhistorien eben nicht!

Natürlich kann man auch Jazz mit einem typischen Klassikhorn von Couesnon spielen, aber die Parameter-> Mensur, Klangfarbe, Intonation, Ansprache sind nicht für Big Band Teppich und Attacke ausgelegt, sondern für Glätte im Klang, also eher für Kammermusik!

Keine geringeren, als die Herren Ventzke, Raumberger, Hilkenbach, haben das in ihrem Buch
Die Saxophone ausführlich beschrieben!

Und die Parameter für Big Band, liegen eindeutig bei Conn;Buescher,Martin,King insbesondere bei den Conn Modellen 26+30M !

Was aber nicht bedeutet, dass man mit einem Mark VI. etwa nicht könnte, sehr wohl, nur alle Parameter liegen nicht in diesem Bereich!
Selmer gilt als das beste Allround Horn, aber eben nicht prädestiniert* oder besonders gut für Big Band!
*Neue Arrangement Rock/Jazz auf gestochene Glätte geschrieben, sind den Selmer Instrumenten wieder zuträglich!

LG Hans

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Dez 2007 00:27 #48912

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Naja, also die BigBands heute klingen doch GAAANNZ anderes als damals, Härter schärfer Lauter.
Und die Saxophone von heute sind doch auch immer Straighter. Ein Selmer geht für Klassikpuristen und Deathjazzer. Yamaha ist so neutral, damit kann man auch alles machen.
Bei alten saxen ist das wahrscheinlich anderes, aber da wir nicht mehr in den 50ern sind, finde ich dass Billy und Saxkai recht haben mit dem über einen Kamm scheren

Re: Mythos Selmer MkVI 18 Dez 2007 02:44 #48913

• bp
  • bps Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 126
Es krankt hierbei:

Da hier scheinbar niemand frei in der Birne ist........und sagt Instrumente erfüllen dies und das...............

AU WEIA.

Eigentlich würde ich hier jetzt nix posten....und nur trinken ......jetzt kommt beides!
Hier hat niemand die Clips gehört.

Klingen doch beide phantastisch, ODER?

Kategorien..... dieses Forum ist auch nur eine Kategorie.......

Aufwachen.

Alles nicht so finster gemeint.... Luft luft luft luft luft. Dann kommt der Rest.

Grüsse
bp

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1354 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1124 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
116 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 136 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: