Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 11 Nov 2006 23:28 #26676

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ich habe 3 ref 54 getestet. 2 warem einfach himmlich im Sound, eins war neutral und hatte kein Charakter, komisch sowas. aber bei selmer kann das auftreten.

das ref 54 (eins von den beiden) wär mein Sax ohnehin. Ausdruckstark , fantastisch. Auch ein MK VI 55 xxx (aber egal die nummer) wäre mein Traumsax gewesen, ging mit allen MPC´s und sogar ein muffiges Link HR war super drauf.

Ein gutes Ref54 ist das beste sax auf der Welt für mein Geschmack, aber ich muss mich mit der Realität abfinden und wissen, daß ich kein Geld habe für so ein sax, verdient mein tägliches Brot nicht mit Musik sonst würde ich bestimmt eins kaufen.

das selmer serie III gefiel mir auch sehr, aber das Ref 54 war in der Ansprache sanfter (für mich) und schneller. und der Klang warm melodisch, sowie ich sooooo mag. mein Traumsax.
Das Ser. III fand ich direkter im Klang, das Ref 54 weicher leiser, aber auch flexibler in der Lautstärke. (leichtes Blasen= laut, leichtes Blasen=leise)

mein Traumsax, wie gesagt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 11 Nov 2006 23:30 #26677

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ahh sorry ! nach einer Caipirinha denke ich nicht mehr so klar... :lol:

starkes blasen= lauter , heisst es
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 12 Nov 2006 13:13 #26700

  • kpsenior
  • kpseniors Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, die mir schon ein Stück weiterhelfen. Ich werde demnächst das Ref 54 bei Neff in Köln testen.(MPC V16 T95 Metall und BL Mottled Ebonite 115/2 SMS jeweils mit V16 Reeds Stärke 3 oder Franc. Louis Stärke 3 ) Im Moment ist es gar nicht so einfach hier im Köln/Bonn Raum das 54 zu testen, denn keiner hat es momentan. Selmer liefert sehr zögerlich.
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Ist beim Ref 54 ein klanglicher Unterschied zwischen Goldlack und Patiniertem ?
Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 13 Nov 2006 00:59 #26812

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin, ich denke, dass der Unterschied zrwischen nem IIIer und nem R54 nicht so groß ist, wie generell ein Selmer zu eine, Yani oder Keilwerth.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen am Alt berichten, vielleicht interessierts. Vor 2 Tagen, kam eine Mitspielerin mit einem neuen Reference, habe mich erstmal in der Pause mit ihrem R54 und meiner III verzogen.
Sie klingen ähnlicher als gedacht. Qualitativ beide top und gleichwertig.
Ich würde meinen, dass das R54 dunkler, weicher und irgendwie jazziger klingt.
Die SIII war dafür heller und klarer. Also wenn man klassisch spielen möchte oder einen direkteren schärferen Ton haben möchte würde ich zur IIIer raten.
Krass allerdings fande ich den Unterschied in der Applikatur, die Serie III ist ja schon für kleine Hände gedacht. Das R54 scheint für japanische Kinder gedacht zu sein.
Naja, und wenn man ein bestimmtes finish haben möchte gibt es bei der IIIer mehr auswahl.
Naja und ein preislicher Unterschied kann z.B. durch die Gravur entstehen.
Den Preislichen Unterschied, zwischen SAII und der III ist auf jeden fall gerechtfertigt. Durch die neue Technik, ist die Intonationsunregelmäßigkeit beim Oktav übergan (cis-d) quasi verschwunden. Wahrscheinlich ist die III intonationsmäßig z.Z. das homogenste Sax auf dem Markt.

Naja und Vintage instrumente sind doch eine ganzr andere Geschichte. Ganz anderer klang, und klar üben sie eine wahnsinnige Fazination aus. Ob sie jetzt wirklich so viel besser klingen sei mal dahin gestellt und eine frage des persönlichen Geschmacks/Glauben. Der Marktwert des Mark VI ist deutlich überteuert. Man sollte bedenken, dass man sich eventuell auch ein Vintage Mundstück zulegen muß und man Intonationsmäßig viel mehr arbeiten muß. Die meisten Chinakannen bieten eine bessere Intonation als die alten Teile.
Ich finde bei Vintage sollte man zweimal drüber nachdenken.
Trozdem, ein Mark VI hat einfach irgendwas besonderes....


<!-- editby -->

<em>editiert von: Freelancer, 13.11.2006, 01:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 13 Nov 2006 12:35 #26823

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
@kpsenior

Goldlack oder Patiniert !! Auch hier heisst es wieder Testen, mir sagte das Patinierte nicht wirklich zu, was aber vielleicht weniger mit dem Lack sondern eher mit der Serienstreuung des Modelles zu tun hat ?? Ich fand das Goldlackierte klingt wärmer und weicher, aber ??? Beim Neff hast Du den Vorteil das Du das Ref, auch gegen die MK VI testen kannst :-)
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 14 Nov 2006 21:05 #26906

  • chris/bw
  • chris/bws Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
also unterschiede zwischen dem Reference 56 und Serie 3!
Das reference ist ein Mark 6 naxchbau dementsprechend auch ungefähr der gleiche klang, dunkle voll, eben jazz!
das serie 3 dagegen ist eher im klassischen anzusiedeln, es hat weniger masse und klingt dadurch auch freier obertonreicher und nicht so massiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 15 Nov 2006 10:51 #26961

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Chris,

besser hätte man die allgemeine Frage nicht beantworten können !! RICHTIG
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 15 Nov 2006 17:22 #26991

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Hallo,

ich glaub, ich hab auch noch was interessantes zu erzählen. Hab von einem Bekannten gehört, der sich für das 54er interessiert, dass 9 von 10 Reference 54 als Garantiefall wieder in die Hände von Selmer fallen. Dies wurde ihm in einem Musikladen (Holzblasinstr.) berichtet. Was daran ist, weiß ich natürlich nicht. Aber vllt informierst Du Dich noch mal dahingehend, kpsenior.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 15 Nov 2006 18:31 #26997

  • kpsenior
  • kpseniors Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo,
das hört sich ja nicht gerade Vertrauen erweckend an.
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Selmer Tenor SA III / Selmer Tenor Reference 54 15 Nov 2006 20:17 #27009

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Wie gesagt, am besten informierst Du Dich auch noch mal! Mich hat die Nachricht allerdings auch schockiert. So etwas sollte der Firma Selmer eigentlich nicht passieren. 90% ist schon eine ganze Menge.

Bin mir auch noch nicht sicher, welches Selmer ich mir kaufen soll :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
75 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
78 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
302 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 332 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang