Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......?

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 03:42 #18875

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Aber Hallo?
Es ist sehr interessant, wie es langsam ausufert!
Ob es andere gute Saxophone gibt, ist und war nicht das Thema, und ob Selmer zu teuer ist- auch nicht!
Eigentlich hätte ich auch fragen können, ist Ferrari sch.. oder nicht und die Antwort wäre ungefähr: Ich kenne jemand der ein Ferrari hatte aber als er mein VW-Polo gefahren ist, hat er gleich sein Ferrari verkauft.

Ich kann es auch auf Saxophonisch übersetzen:
Ich kenne jemand der ein Selmer(Paris) hat, aber als er mein Billig-Angebot-Sax aus der Ramsch-Ecke ausprobiert hat, ist er vor Neid erblasst.

Solche Sprüche kommen auch hier, immer wieder vor.

Fazit: Selmer existiert noch heute(!), nicht weil sie schlechte Sax's produzieren sondern weil sie sehr gute Instrumente machen.
Es gab und gibt viele Selmer-Kopien ich nehme an, dass hat auch seinen Grund!

Was mich noch wundert, ist wenn jemand sein Horn (Marke egal) hier in den höchsten Töne lobt und 2Monaten später im Marktplatz oder im Ebay weiterverkauft.(Dass muss ja ein Superhorn gewesen sein!)

Oder noch besser, über die Preise von Selmer meckert aber 15 verschiedene Billigangebote kauft und mit Verlust verkauft!??
Für mich, auch nicht ganz logisch!!??

Frage: Wieviel Saxophone braucht der Mensch wirklich???


Liebe Grüsse

Naranjo

Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 09:58 #18880

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo naranjo,

mit der Aussage: "Es gab und gibt viele Selmer-Kopien ich nehme an, dass hat auch seinen Grund!" triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Ich selbst spiele ein YTS 62 mit einem S-Bogen von Tino Schucht. Dieses Yamaha ist nichts anderes als eine MK VI-Kopie. Es ist mechanisch perfekt, intoniert hervorragend und klingt gut. Man kann sehr gut Musik damit machen. Was es aber nicht hat: Die "Seele" und Ausstrahlung eines MK VI. Und das liegt nicht nur daran, dass im S-Bogen kein blauses "S" eingraviert ist. ich bin mit dem Horn zufrieden. Sollte ich aber jemanls ¤ 4.000,00 übrig haben......

Liebe Grüße

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 11:25 #18883

  • Naranjo
  • Naranjos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 79
Hallo AfterEight


Darum meine letzte Frage.
Es ist wie bei einer Beziehung.Nein es ist eine Beziehung!
Wenn ich von Blümchen zu Blümmchen springe,habe ich vielleicht eine kurze Befriedigung(Der Reiz des Neuen), aber das Intensive,Vertrautheit die Geborgenheit, die liebgewonnen Macken kann ich nur mit:
-einer Blume,
-eine Frau,
-ein Instrument etc.
erleben!

Jemand der ein gutes Sax hat und dazu zähle ich auf jedenfall Selmer dazu, braucht nicht mehr zu suchen.

Ist natürlich meine Meinung und muss nicht für jede/n gelten.
Es gibt genug rastlosen Seelen!

Liebe Grüsse
Naranjo
Selmer Mark VI? Why not?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 14:17 #18889

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Aber wen einer nich mal was anderes probiert weiss er nie obs noch was besseres gäbe :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 16:14 #18891

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Es ist halt wie immer: Wir meinen, wir treffen eine Entscheidung mit dem Verstand. In Wahrheit treffen wir nahezu alle Entscheidungen emotional. Wenn wir unseren Verstand beauftragen, 10 Gründe für und 10 Gründe gegen unsere Entscheidung zu liefern, dann macht er genau das. Und wenn wir meinen, eine "verstandesmäßige" Entscheidung getroffen zu haben, dann rebellieren unsere Emotionen. Und wir sind mit unserer ach so verstandesmäßigen Entscheidung todunglücklich. Auch im Nachhinein lassen sich noch 1000 Gründe für die getroffene Entscheidung finden. Hilft aber nichts! Ich könnte meinen Verstand auch damit beauftragen, 100 Gründe für ein topaktuelles Motorrad zu finden. Nichts leichter als das. Trotzdem bleibe ich meiner Guzzi treu. Sie hat etwas, was kein noch so modernes und technisch perfektes Motorrad zu bieten hat. Nenne es Charakter oder Charme oder was weiß ich.....
Gibt es irgendeinen rationalen Grund, sich in Oldtimer zu verlieben....? Ergo: Wenn ich mal ¤ 4.000,00 übrig habe, wirds ein MK VI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 18:05 #18894

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Das stimmt. Und meistens ist es so, dass, wenn eine Entscheidung erst mal gefallen ist, diese auch steht.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 19:23 #18899

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Synthy,
stimmt genau. Wenn wir eine Entscheidung emotional getroffen haben, dann steht sie. Wenn wir sie gegen unsere Emotionen getroffen haben, werden wir ewig unzufrieden sein.

Liebe Grüße

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 03 Mai 2006 20:14 #18910

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Jazzhäschen schrieb:
und mit dem passenden Mundstück sehr brillant in den Obertönen und kann sogar mit sanfter Tiefenlage überzeugen...
Freut mich, ich habe ebenfalls son Teil, aber in Popel-Normal-Ausführung. Was spielst Du denn für´n MPC / Blättchen?
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 16 Mai 2006 11:27 #19296

  • member
  • members Avatar
@naranjo

Du bist tatsächlich ein unverbesserlicher Selmer-Fanatiker. Davon gibt es hier auch einige, soviel geht als Endergebnis auf jedem Fall aus diesem Thread hervor. Ich freue mich immer wenn ein paar Mitglieder sich in ihrer Objektivität nicht durch Werbeslogans verblenden lassen, und zeitgleich stellt sich mir die Frage: Fehlt es den Selmerspielern etwa an Toleranz gegenüber anderen Herstellern?

Seine Meinung kundzutun ist die eine Sache, aber andere zu tolerieren denke ich ist viel wichtiger. Und diese Zusammenfassungen sind doch mehr als schwach. Sie sind von Subjektivität und persönlichen Empfindungen geprägt und sind nicht annäherend Objektiv, und helfen somit diesem Thread auch zu keinem hoffentlich baldigem Ende.

Ich für meinen Teil halte mich Herstellertechnisch total offen, mag sogar sein dass irgendwann auf meiner zukünftigen Kanne mal Selmer auf dem Trichter eingraviert ist, es kann aber auch genausogut ein anderer Hersteller sein. Hast du eigentlich einen Werbevertrag mit den Franzosen? Man könnte es fast meinen...

Wie auch immer, ich finde Selmer nicht besonders gut und auch nicht besonders schlecht, für mich ist es nur ein Saxophonhersteller in einer langen Liste von vielen Anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Neid der Besitzlosen????oder ist Selmer wirklich so sch......? 16 Mai 2006 12:14 #19299

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,
ich muss da mal was zu sagen:
Wie auch immer, ich finde Selmer nicht besonders gut und auch nicht besonders schlecht, für mich ist es nur ein Saxophonhersteller in einer langen Liste von vielen Anderen.

so ist es nicht...das Fabrikat Selmer stammt direkt von Adolphe Sax ab...Selmer hat die Produktion irgendwann (ich schau es jetzt nicht nach) Anfang des letzten Jahrhunderts vom Sohn des Adophe Sax gekauft.
Das ist nicht irgendein Fabrikat!!
Des weiteren gehen viele Innovationen auf Selmer zurück so z.B. auch das damals bahnbrechende versetzen der Tonlöcher (nicht mehr in einer Linie) so das die linke Hand bequemer zu greifen ist..."Balanced Action Mechanik"

und warum wohl haben alle anderen das Mark VI kopiert?

Also...Selmer ist schon, und war immer "Top of the Line"

in diesem Sinne..

Gruß
Mario



<!-- editby -->

<em>editiert von: Mario, 16.05.2006, 12:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 301 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang