Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: unterschicht - saxophonisten/innen

unterschicht - saxophonisten/innen 18 Aug 2009 01:11 #78004

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
im bezug auf den fred und die talente, war es nur ein vorschlag.
spenden würde ich nix, zahlen ja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 18 Aug 2009 12:11 #78021

  • 3_4_tuuut
  • 3_4_tuuuts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Es gibt nix gutet, ausser man tutet
  • Beiträge: 17
Nach welchen Kriterien wird denn entschieden, wer zur Unterschicht gehört?

Na, dann melde ich mich mal freiwillig, kann auch etwas Geld gebrauchen :lol:

Was, ich spiele Scheiße? :woohoo:

Tja, ich wurde halt nicht gefördert, Ihr seid schuld! :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 18 Aug 2009 13:24 #78025

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Moin,
ich denke eher dass sinnvolle Unterstützung von Talentierten Musikern eher in Form von "Hilfe zur Selbsthife" bestehen sollte.
Das bedeutet m.E. daß nicht nur Talent zu erkennen sein sollte, sondern auch ein eiserner Wille den Weg eines Berufsmusikers zu gehen. Genau da kann Unterstützung stattfinden, z.B. bei der Suche auf Gigs - wer kann organisatorische Unterstützung leisten, Tips, Adressen weitergeben, Empfehlungen aussprechen? Vielleicht mal ne Übernachtung spendieren um die Reisekosten niedrig zu halten? Können wir einen besonderen Threat einrichten in dem Musiker und ihre künstlerisches Schaffen vorgestellt und zusammengefaßt werden. Eine "Newcomer-Show", CD-Vorstellungen? Meinetwegen auch die zigste "Musikerdatenbank". Wenn in der Heimatstadt regelmäßige (z.B. jährliche ?) Veranstaltungen stattfinden könnten wir diese bekanntgeben, damit sich der Künstler dort bewerben kann. Klar könnte er/sie es vielleicht auch selbst "ergoogeln", - aber wir wissen wieviel Zeit damit draufgeht...Vielleicht kennen wir eine fähige Begleitcombo, die einen Künstler mal für ein Konzert vor Ort begleitet?

...das sind nur ein paar spontane, unvollständige, unausgegorene Gedanken...

LG
Rüdiger

p.s. wenn Beiträge für Saxwelt erhoben werden, so werden sich die eh schon passiven Mitglieder rausstreichen, ein guter Schwung aktiver wird nicht mitziehen oder "umziehen"...vielleicht bleiben 200 zahlende übrig....-meine Meinung/Vermutung.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 18 Aug 2009 14:53 #78032

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

hab schon dreimal angefangen und wieder aufgehört.

Vorweg, Saxwelt bleibt wie sie ist. Kostenlos!

Es gibt in der Saxwelt bereits massig Möglichkeiten andere zu unterstützen. Das Forum wird dafür bereits von Profis genutzt. Nur outen sich nicht alle als solche. Ich kann weitere Foren einrichten für den sich jemand dann als Mod und Lehrer zur Verfügung stellt. Dann muss dort aber jeder Versuch die Threads off Topic laufen zu lassen strikt unterbunden werden. Zumindest dort wo es absolut hinderlich im Fluss ist. Etwas off Topic kann ja auch erfrischend sein. Diese Abteilungen müssen dann getrennt werden damit sich die "Profis" nicht gegenseitig ins Gehege kommen und ihre verschiedenen Auffassungen kollidieren. Hier allerdings müssen die Profis sich dann outen. Nur wer kann schon einigermaßen regelmäßig soviel Zeit opfern wenn er/sie damit eigentlich seinen Lebensunterhalt verdient.

Es gibt den Chat hier kann direkt 1:1 geholfen werden. Ich hoffe, diesen in Zukunft auf ein Video-/Voicechat ausweiten zu können. Dann kann dort auch visuell und akustisch etwas getan werden. Hier können wir auch jetzt schon feste oder aber angekündigte Zeiten einrichten, in denen sich ein "Lehrer" einfindet. Auch hier sind geschlossene Räume möglich. Auch für jeden Lehrer getrennt.

Der Workshop hat hochdekorierte Profis als Dozenten und bietet die Möglichkeit zu enorm günstiger Teilnahme die durch die vollzahlenden Teilnehmer mitfinanziert werden. Gut es sind immer noch mindestens € 154,--. Hier ist ein Platz von einer Teilnehmerin abzugeben, aber keiner möchte ihn.

Das sind ein paar Möglichkeiten die schon jetzt ohne großen Aufwand einzurichten sind. Sie kosten fast nix. Anfangs zumindest nicht.

Darauf kann aufgebaut werden und das Ganze kann auch ins reale Leben transportiert werden. Problematisch sehe ich die Auswahl einer "Elite" die in den Genuß finanzieller Förderung kommt. Aber das ist in den Griff zu bekommen. Leider nicht ohne Kontrolle der Einhaltung der Vorraussetzungen. Aber es geht.

Einnahmen ließen sich aus Auftritten generiern, die dann in die Förderung von Spielern und Equipment gesteckt werden. Veranstaltungen allerdings werden auf diesem Niveau selten bezahlt. Also selber welche ausrichten. Dabei wären wieder die Profis gefragt, die entsprechende Veranstaltungsorte ansprechen und die Möglichkeiten kostenloser Auftritte abklären.

Dann aber sind wir bei denen die das alles angeht. Es ist noch nicht mal jetzt kaum möglich Leute für einen Auftritt zusammenzubekommen. Dazu gehört neben Mut zum Auftritt ja auch Zeit das zu lernen udn durchzuziehen. Und niemand organisiert gerne einen Auftritt und sthet dann blöd da, weil keiner da ist.

Grundsätzlich finde ich die Idee Klasse. Die Durchführung ist Schwierig aber machbar. Es reicht aber nicht sowas mal in den Raum zu stellen sondern dann sollte das auch mit einem Konzept untermauert werden. Aber bitte so fomuliert dass man es versteht ohne es viermal lesen zu müssen. Kunst ist toll, solange der Angesprochene sie denn auch verstehen kann.

Just my 5 Cent
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

unterschicht - saxophonisten/innen 19 Aug 2009 17:39 #78075

  • JES
  • JESs Avatar
Hi.
Also m.E. geht über Saxwelt folgendes
1. Eine Liste mit potentiellen Lehrern. Damit könnte man interessierte Talente zumindest mal an die richtigen Lehrer führen. Liste ähnlich Shopliste oder SaxDoc-Liste

2. Notenpool: ähnlich wie der Markt: man bietet an, was man übrig hat und der Interessent meldet sich.

3. Patenschaften für ein Jungtalent. Darüber ließe sich die Miete für ein Instrument sponsern. Rechtliche Rahmenbedingungen (z.B. Patenschaft mind. 1 Jahr) kenne ich nicht, müßten geklärt werden.

4. Schwarzes Brett für "Suche Mitspieler" für ev. Auftritte.

Bei der Ausleihe von Instrumenten bzw. gleich Stipendien für angehende Berufsmusiker sehe ich hier echte Probleme der Organisation.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 19 Aug 2009 20:04 #78080

  • 3_4_tuuut
  • 3_4_tuuuts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Es gibt nix gutet, ausser man tutet
  • Beiträge: 17
Letzte Änderung: 19 Aug 2009 20:06 von 3_4_tuuut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 19 Aug 2009 20:46 #78081

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Smatjes hat Recht, wenn er sagt, dass hier ja schon viel unentgeltliche Arbeit geleistet wird, die auch schlecht bemittelten Saxophonschülern weiter hilft.
Was ich nicht will, ist, dass das Forum zum Lehrerersatz wird. Dann fragen sich die Leute nämlich von einer zur nächsten Schwierigkeit durch und versuchen, die Kosten für einen Lehrer einzusparen. Ich ziehe daher meinen Vorschlag zum Online-Lehrertum zurück.

Ich finde die Liste von JEs sehr gut und kompakt. Momentan würde ich sie nur noch erweitern um einen Punkt: eine Liste von Saxophonisten, die bereit und in der Lage sind, beim Saxophonkauf zu helfen oder die man besuchen kann, um sich ein Saxophon vorspielen und begutachten zu lassen.

Der Menüpunkt sollte ein eigenständiger sein, vielleicht: 'praktische Hilfe' und wie im Marktplatz sollten sich die Angebote und Suchanzeigen (betrifft Punkt 2 und 4 von JEs' Liste) nach einer Weile automatisch (nach Rückfrage) löschen, damit die Rubriken nicht zuwachsen und aktuell bleiben.

Bis hierhin bräuchte man kein Geld, sondern nur den geeigneten virtuellen Platz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 19 Aug 2009 21:36 #78082

  • halma
  • halmas Avatar
Ich finde die aufgeführten Punkte von JES prima, würde es aber noch um den Punkt "Chat mit Lehrer" oder/und auch festen Chatzeiten, bei denen man Fragen stellen kann, nicht schlecht. Dieser Chat muss ja nicht nur von Lehrern betrieben werden. Grundsätzlich könnnen fortgeschrittene Anfänger ja auch Anfängern helfen usw..

Das Pü sein Angebot als Lehrer zurück zieht finde ich sehr schade. Ich glaube eigentlich nicht, dass man durch einen "Online-Lehrer" auf Dauer den realen Lehrer ersetzen kann. Ich von meiner Seite hole mir auch gerne mal einen 2. Rat ein zu dem Rat meines realen Lehrers, oder man kann fehlende Infos ergänzen. Kein Mensch, sowie Lehrer kann alles wissen.

Zu Punkt 1 gebe ich evt. noch zu bedenken, dass viele Lehrer vielleicht als gut und empfehlenswert befunden werden, aber auch schon ausgebucht sind. Von daher sollte man schon im Vorfeld abklären, ob dem Lehrer das Auflisten seiner Daten Recht ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 20 Aug 2009 13:03 #78093

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
prinzipal schrieb:
wer kennt unterschicht- saxophonisten/innen , die dringend weiterer förderung bedürfen ?

also keine die schon kostenlos bei tube gezockt werden ( ihr geld also schon haben ) sondern echt unbekannt sind , aber ganz toll spielen ?

wer hilft mit, sie in die clubs zu bringen ?

Moin,
an dieser Stelle wollte ich nochmals Prinzipals ersten Threat hervorholen...
Ich habe das demnach so verstanden daß es um talentierte Saxophonisten geht, die bereits spielen können und ein Podium beötigen um bekannt zu werden...er hat bereits auch ein Instrument (sollte selbiges seinem Talet nicht gerecht werden ist das eventuell ein weiteres Thema)- es geht NICHT um Schüler, die noch nicht begonnen oder gerade beginnen Sax zu lernen und es sich leisten können...selbstverständlich wäre diese auch ein lobenswertes Engagement selbige zu fördern. - könnte in einem anderen Threat diskutiert werden.

Die Frage bleibt:
Wie können wir nun oben genannte Musiker fördern, indem wir Ihne eine Bühne geben, ihnen die Chance geben ihr Talent zu zeigen und von sich hören zu lassen???
- das wäre m.E. der erste Schritt...und dazu bedarf es nocht nicht mal unbedingt viel Geld, sondern eher persönliches Engagemant und Zeit.

Gruß
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 20 Aug 2009 14:23 #78094

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ich sag mal so: wenn einer einen solchen Musiker überhaupt kennt, kann man sich gerne über ein Engagement unterhalten. Ich wollte die Sache nicht abwürgen und bin immer offen, mich einzubringen, Ich fürchte aber, den Musiker, der hier gesucht wird, gibt es gar nicht.

Die Wendung, die der Thread genommen hat, ist durchaus in meinem Sinne, denn ich halte eine breite Förderung für Anfänger für sinnvoller. Es entspricht viel mehr der Form des Forums und die bisher gemachten Vorschläge sind leicht umzusetzen (bei einem solch fleißigen Administerium).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Neues im Forum

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb. ( / Saxophone)

Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilb.
Selmer Altsaxofon Balanced Action Serien-Nr. 21487 versilbert Fixpreis: 7.800 € in bar. Nur Abholu[...]
7 800.00 €
Köln
29.08.2024
von G.D.
94 Klick(s)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe ( / Saxophone)

CONN Altosax New Wonder II/6M Transitional Art Deco versilbe
Verkaufe CONN Transitional alto mit glänzender Art-deco Gravur und Microtuner von 1932. Saxophon de[...]
2 350.00 €
Hamburg
29.07.2024
von ambus
272 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
1074 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang