Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: unterschicht - saxophonisten/innen

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 07:30 #78287

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
melnick schrieb:
wie hei0t es so schön,...
Butter bei die Fische oder so in etwa

Wer einen Förderungsrookie kennt macht einen passenden Tread auf mit den Basisinfos.
Wohnort, Saxophonischefähigkeiten und was fehlt und was helfen könnte.
Und in diesem Tread wird nicht diskutiert, sondern Hilfsangebote abgegeben.

LG Benno

Moin!

Genau Benno! ;)

Das wäre das nächste Feld am Marktplatz!

Low Budget Gesuche oder Zu verschenken!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 10:59 #78291

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Genau Benno!

Das wäre das nächste Feld am Marktplatz!

Low Budget Gesuche oder Zu verschenken!

Na, da seid ihr ja nah dran an meinen Ideen.




So, ein wenig ungeordnet, weil es so aus den Fingern floss:

Kein Mensch hat etwas gegen die Förderung talentierter Saxophonisten mit zu wenig Kohle. Es bleiben leider die wesentlichen Fragen unbeantwortet:

1. Woher kommt das Geld?
2. Wer entscheidet über die Förderungswürdigkeit?
3. Wie findet man den Förderungsrookie aus der Unterschicht, dessen saxophonische Fähigkeiten hier öffentlich ausgebreitet werden sollen und der sich hier als minderbemittelt outet??? Die Karriere dieses armen Menschen dürfte vorbei sein, bevor sie angefangen hat:

aus der Biographie des Karl-Heinz Knapp:

'Im Jahr 2010 wurde der Förderkreis Unterschicht des renommierten deutschen Saxweltforums auf das große Talent Knapps aufmerksam. Da der Probant den Ausschuss durch gute Intonations- und Phrasierungsarbeit überzeugen konnte, kam er in den Genuss des einjährigen Sonderstipendiums 'Die Prinzipal-Agent-Theorie in der musikalischen Aufführungsraxis'. Er konnte so seine noch bestehenden Defizite im Umgang mit eventuellen Rezipienten weitgehend abbauen und bestach Ende des Jahres mit seinem vielbeachteten Soloabend im Vereinshaus des Jazzclubs Blasbach-Saxenheim.'

Nein Danke. Die Idee, Einzeltalente zu fördern, ist nicht schlecht, geht aber nur still und persönlich. Ich befürchte auch, dass das Motiv der Aktion eher der romantischen Idee des 'guter Engel hilft dem armen Aschenputtel' entsprungen ist. Diese Form der Mentortätigkeit mischt sich schlecht mit der Struktur eines solchen Forums.
Das Forum ist stark durch die Vielzahl der Menschen, die es lesen und die hier schreiben. Und diese Stärke nutzt das Forum, in dem es Ratgeber ist, Marktplatz ist, Kontakte vermittelt, Informationen sammelt und bereit stellt und und und...

Das Forum ist kein Körper, kein Gremium, das Geld verteilen sollte. Ich sehe überhaupt kein Problem darin, jemanden anonym zu fördern, in dem man hier um Spenden wirbt. Das geht jetzt und sofort. Dazu braucht es einen, der einen Spendenaufruf macht und einen, der bereit ist, die Spenden anzunehmen.
Es ist ein merkwürdiger Weg, erst ein solches 'Opfer' zu suchen und dann die Struktur dazu aufzubauen zu wollen. Das ist konzeptlos, wie smatjes es formuliert.

Dazu kommt, dass diejenigen, die Geld geben, irgendwann auch Einfluss auf den Geldfluss haben wollen. Die Usergemeinschaft ist kein Organ, es kann keine Aussage treffen außer der Summe der Einzelmeinungen. Weder können wir einen Ausschuss wählen, noch kann ein Ausschuss für die User sprechen. Alles unvereinbar mit der offenen Forumsstruktur.

Ich habe den Thread 'gedreht', weil jegliches Konzept ausblieb, die Fragen von oben nicht geklärt werden konnten und ich einen Weg suchte, dem Titel des Threads dennoch gerecht zu werden. Nicht mit den Mitteln, die wir einsammeln, sondern mit denen, die wir bereits besitzen.

Warum tragt ihr euch nicht in die Liste beratungswilliger Mitglieder ein, HWP und prinzipal. Ist es unter der Würde, in der gemeinen Liste geführt zu werden?


Wofür eine Liste der Saxlehrer? Einfach deshalb, weil man schnell einen Ansprechpartner in der Region findet. Ich bin von mir und den Fragen ausgegangen, die ich in der Regel beantworte: ich will Sax spielen?, welches Instrument soll ich spielen?, wo bekomm ich das her?, geht das erstmal leihweise?, wo bekomm ich Unterricht?, mir ist da was abgefallen, der Ton geht nicht mehr, kann ich mal verschiedene Instrumente hören? etc.

Das sind die Fragen, die ich in meiner Freizeit beantworte und ich bin sicher, dass diese Fragen nicht nur in Solingen auftauchen. Die Frage nach einem geeigneten Lehrer ist mit die häufigste und deshalb 'ne Liste. Wem schadet sie?

Zum Schluss: ich werd den Thread für mein Anliegen nicht mehr benutzen.
Letzte Änderung: 25 Aug 2009 11:02 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 11:03 #78292

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Man man man....

Auch auf die Gefahr hin nun den einen oder anderen zu verärgern.

@Prinzipal

Ich habe deine Mails erhalten, kann aber keinen Grund sehen einzugreifen.
Du hast eine Idee die ist klasse und ich bin mit Saxwelt bei solchen Dingen gerne dabei.

Du formulierst diese aber so verwirrend und abstrus, dass diejenigen die du ansprichst damit nichts, oder nur wenig, anfangen können. Genau wie bestimmt 50% der Leser.
Dann wunderst du dich, dass das Thema in eine andere Richtung geht aber formulierst weder um, noch aus. Stattdessen wird weiter auf hohem künstlerischen Niveau formuliert. Niemand kann erwarten, dass hier zwischen den Zeilen gelesen wird oder man einen Duden dabei hat.

Saxwelt ist gerne dabei wenn es geht zu helfen. Die Saxwelt aber selber und das Posten hier wird es nicht gegen freiwillige Zwangsspenden geben, da ich diese dann gleich zu machen kann. Die 10 oder 20 die dann noch schreiben bringen dann höchsten ein Eis auf die Reihe. Die, die nämlich auch diese paar Cent nicht haben, könnten dann hier nicht mitschreiben, und ich werde sicher nicht vor der Freischaltung zum Posten eine Einkommenserklärung einholen.

@pottpourie
Deine Offenheit und Ehrlichkeit in Ehren, aber du schreibst mal wieder dummes Zeug ohne nachzudenken. Das hat mit Ehrlichkeit und dem Sagen was man denkt nicht viel zu tun, sondern ist verletzend. Du kennst Prinzipal nicht wirklich. Würdest du das, wäre dir solch ein Schmarren nie in den Sinn gekommen.

Du solltest manchmal wirklich einmal mehr nachdenken bevor du in Zukunft auf den Absendenbutton klickst. Auch wenn das hier "nur" Internet ist oder gerade weil das hier das Internet ist. Da nutzt dann auch ein Smilie nichts.


@123tut
Blöde Bemerkung!

@alle
dies ist eine gute Initiative und sie hat einige gute Ideen hervorgebracht. Einige diskutieren gern andere entwickeln und handeln dann, siehe Threads in der Saxwelt dazu.

Niemand aber kann verlangen, dass nun bestimmte Leute und/oder Mitglieder sich zu solchen Aktionen melden und ihre Dienste komplett kostenlos anbieten, wenn sie doch damit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.

Erst wenn eine Aktion erfolgreich läuft und in bestimmten Kreisen, die auch weiter sein können als nur lokal bekannt werden, werden sich mehr und mehr Leute dafür angagieren. Und dies nicht immer nur aus Selbstlosigkeit. Schließlich müssen die ja auch die Mittel reinholen, die sie für solche Dinge ausgeben. Das ist nicht nur OK sondern muss so sein, sonst kommt kein Geld mehr von denen.

Es gibt bereits zwei Threads die ihr euch näher anschauen solltet und überlegen, euch da zu melden. Im Moment gibt es keine Rubrik im Marktplatz oder sonstwo dafür. Meldet sich dort keiner scheitert es, wie so vieles was hier schon gut angedacht aber mangels Beteiligung eingeschlafen ist. Es wird also, wenn ihr euch nicht zunächst dort meldet, auch nie eine Rubrik im Marktplatz oder sonstwo in der Saxwelt geben. Hätte ich immer gewartet bis alles ausdiskutiert ist, hätte es Saxwelt nie gegeben.

In den Jahren in dem dieses Forum existiert hat sich einges geändert und ich habe gelernt, es gibt Plätze zur Diskussion und Plätze auf denen man beser nicht diskutiert, sondern strikt eine Linie hält um ein Ergebnis zu erhalten. Dies kann beides im Forum geschehen. Letzteres ist eher die Ausnahme hat sich aber schon bewährt.

Ich biete daher an, Initiatoren solcher Ideen zu helfen diese Ideen im Forum weiterzuentwickeln und mit den Usern auszudiskutieren. Gleichzetig biete ich Threads an, in den der Initiator als Moderator vollen Zugriff erhält und Threads in denen es nur darum geht, dass sich zu bestimmten Dingen gemeldet wird von Diskussionen über das Für und Wieder dieses Aufrufes frei zu halten. Nur so ist gewährleistet, dass man mit einer Idee auch voran kommt. Letzteres schliest nicht aus, dass man in einem Parallelthread über das Für und Wider disktuteren kann/sollte.

So nun sollte jede/r angesprochene seine Worte und Entscheidungen nochmal überdenken und so eine tolle Sache nicht scheitern lassen. Nicht immer ist die eigene Idee die Beste oder vollendst ausgereift und nicht immer sollte der erste Gedanke auch veröffentlicht werden.


Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 12:46 #78298

  • 3_4_tuuut
  • 3_4_tuuuts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Es gibt nix gutet, ausser man tutet
  • Beiträge: 17
@Smatjes
Die Art, wie Du hier einige Forumsmitglieder abkanzelst passt in die Kategorie "Unterschicht".

Fakt ist: Finanzierung klappt vernünftig nur über eine Bürgerstiftung.

Weiterer Fakt ist: die wirklich Bedürftigen findet man bei den Tafeln, die sind nämlich ein sehr spezielles Netzwerk und haben Zugang zu den wirklich Bedürftigen.

Oder wollt Ihr hier nur der Geburtshelfer neuer Genies sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 13:13 #78301

  • halma
  • halmas Avatar
@Smatjes
Du hälst mir vor, dass ich über jemanden urteile, den ich nicht kenne, machst Du bei mir nicht gerade das Gleiche? Oder kennen wir uns und ich weiß gar nichts davon? ;)

Wenn Du mehr Infos durch Mails von Prinzipal zu diesem Thema hier hast, weiß ich nicht, warum sie hier nicht bekannt gegeben werden, immerhin machen sich hier genug Gedanken dazu.

Gestern war es hier so, dass z.B. HWP gute Ideen anbrachte, wie Prinzipal seine Idee noch auf andere Wege bewerkstelligen kann und dazu kamen wirklich nur blöde Kommentare wie "oh die Kopierfunktion funktioniert ja wunderbar" (einer davon wurde leider gelöscht). Und sorry, sowas halte ich für Kinderkram und das hat nichts mit Ehrlickeit unnd ähnlichem zu tun.

Und mein Grundeindruck zu Prinzipals Idee, lieber Smatjes, den habe nicht nur ich. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 13:39 #78302

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@ 3_4_tuut
Sorry, ich habe deinen Namen oben falsch geschrieben.

Ich möchte hier auch niemanden abkanzeln aber dein Einwurf war einfach nur "Geh doch zur Tafel". Der ist unpassenden gewesen da er ohne Erläuterung einfach mal reingeworfen wurde. Nun hast du es erklärt. Mir fehlt zwar immer noch die Verbindung aber zumindest erklärt isses.

@pottpourie
Ich urtelie nicht über dich, und ich kenne dich nicht persönlich. Du aber hast Prinzipal eine Absicht unterstellt die er, mit Sicherheit so nicht hat und auf die man auch nicht kommen würde, würde man ihn kenne.

Ich habe eine Äußerung von dir bemängelt die, nicht nur aus meiner Sicht, absolut daneben war. Dies ist ja auch nicht das erstemal das du jemanden eine beabsichtigte Handlung oder Meinung unterstellst. Ich habe also keine Absichten die du evtl. haben könntest angemahnt oder bemängelt oder gar unterstellt sondern das was du und wie du es geschrieben hast. Den Fakt also, nicht eine Absicht.

Ich habe keine weiteren Infos von prinzipal zu seinem Vorhaben, sonst hätte ich seine Formulierung ja auch nicht in dieser deutlichen Art bemängelt.

Er hat sich aufgrund eurer Äußerungen zurückgezogen. Das sind die Infos die ich heute Morgen bekam. Und ich finde diese Reaktion zum einen Schade, zum anderen etwas verständlich aber völlig überzogen.

Es sollen und können natürlich nicht immer alle einer Meinung sein. Aber ein wenig Respekt zu den Meinungen der anderen und gegenüber dessen Person, gehört zu einer Diskussion einfach dazu.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 13:54 #78303

  • halma
  • halmas Avatar
@Smatjes, nur komisch, dass Du immer Äußerungen von bestimmten Usern bemängelst. Was ist hiermit, ich denke, das findest Du vollkommen in Ordnung und nicht respektlos?
Ach, oder hätte ich Dir auch eine Mail schicken sollen und mich beschweren sollen?

prinzipal schrieb:

dann könnte man ja vielleicht für das angaffen von schwarz-weißen jazzpostern strafe zahlen einführen, wäre sicherlich gerechter !

Nachtrag: Ach ja, und da wir uns nun einig sind, dass wir uns nicht kennen, würde ich mich freuen, wenn Du auch Einschätzungen zu meiner Person unterläßt. Dank! :)

Und wenn Prinzipal eine andere Absicht hat, hätte er sie hier ja durchaus mal mit klaren Worten darstellen können, er wurde oft genug darum gebeten. Aber stattdessen muß er über anderer Leute Tun herziehen und Beiträge ins Lächerliche ziehen. Denk mal drüber nach!
Letzte Änderung: 25 Aug 2009 13:58 von halma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 14:02 #78304

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ach, oder hätte ich Dir auch eine Mail schicken sollen und mich beschweren sollen?
Ja oder unten rechts auf Moderator benachrichtigen klicken.
... und da wir uns nun einig sind, dass wir uns nicht kennen, würde ich mich freuen, wenn Du auch Einschätzungen zu meiner Person unterläßt...
Natürlich.
Und wenn Prinzipal eine andere Absicht hat, hätte er sie hier ja durchaus mal mit klaren Worten darstellen können
Sicherlich hätte er das tun sollen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 17:10 #78313

  • infinitePhil
  • infinitePhils Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Junge Talente fördern finde ich gut...aber die kann man wunderbar fördern ohne direkt Geld anzupacken und drauflos zu subventionieren.

Hier in der Saxwelt kann jeder (auch "Unterschicht-Saxer"), quasi unbezahlbare gute Tipps bekommen -er muß sich nur drum kümmern.

Der Berg kommt nie zum Propheten!!

Der arme Junge, der kein Geld für Unterricht und ein eigenes Sax hat, der kann ohne Probleme via Musikverein Unterricht und Leihinstrument erhalten (als Kind meist kostenlos).
Nur wenn man einen solchen Traum hat, aber nicht die Mittel, dann muß man selber was dafür tuen!!
Ich finde diese Opfer-Mentalität.... "los kommt helft mir" untoll. Um einen Traum zu verwirklichen muß man schon selber aktiv werden.
Ich bin nicht mittellos, mußte aber auch mächtig für mein Sax sparen... das ist nicht so, wie mal eben Brötchen kaufen gehen.

Kurz auf de Punkt:
Wer wirklich einen Traum hat, der hat auch die Energie sein Glück selber in die Hand zu nehmen.

Amen

Phil
A Saxophon is sexy brass
A Hammond is the queen of keys
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

unterschicht - saxophonisten/innen 25 Aug 2009 21:26 #78320

  • JES
  • JESs Avatar
@prinzipal

Also weißt Du, so langsam ärgert mich die Art und Weise, wie Du hier die Leute angehst, nur weil Du, entschuldige das jetzt, zu dämlich bist Deine Idee gut zu verkaufen.

Es fehlen mir zwei wichtige Dinge
1. Der Bedarf
2. Lösungsvorschläge, die nicht auf Zwang basieren.

Fangen wir mit 1. an
wer kennt unterschicht- saxophonisten/innen , die dringend weiterer förderung bedürfen ?

also keine die schon kostenlos bei tube gezockt werden ( ihr geld also schon haben ) sondern echt unbekannt sind , aber ganz toll spielen ?

wer hilft mit, sie in die clubs zu bringen ?

Ich kenne keinen Kandidaten, der in dieses Schema paßt. Entweder wissen die, wie und wo sie Förderung kriegen, kümmern sich auch darum, oder sind gut genug, daß sie gesponsort oder bezahlt werden.
Außerdem: Du kennst scheinbar ja auch keinen. Also was soll die Aufregung???

Zu 2.
Konzepte fehlen mir total. Gebühren hier, Saxweltmiete dort. Das hat nichts mit Förderung zu tun, oder Hilfe. Das ist Zwang und nicht freiwillig. Und so etwas funktioniert auch in den USA so nicht. Es fehlt nur noch, daß Du Dich selbst als förderungswürdiges Talent zur Verfügung stellst. So nicht, Kollege.
Wenn Du Talente fördern willst, dann stelle mir den Kandidaten vor, sage mir, was er konkret braucht und wir suchen dann einen Weg den Bedarf über freiwillige Aktionen zu decken. So wird da ein Schuh draus und nicht anders. Ich habe ja ein Beispiel aufgezeigt, das funktioniert und welches auch noch Geld für einen guten Zweck abwirft. Es funktioniert aber eben nur, weil alles freiwillig und unendgeldlich geht, jeder also das reinbuttert, was er kann (außer Geld eben).

Daß PUE und ich den Thread hier dann gekippt haben bist Du selbst Schuld. Beklag Dich also nicht.
Ich sehe den Bedarf zur Förderung woanders, nämlich bei den Neulingen oder auch dem Amateuren. Da möchte ich persönlich ansetzten, da sehe ich einen viel größeren Bedarf als bei den unerkannten Quasiprofies, und da kann ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einbringen. PUE hat das wohl auch so gesehen, ist aber etwas aktiver und engagierter hier eingesprungen. Danke dafür. Hats ein Bier gut!
Eingebracht hast Du, prinzipal, Dich auch nicht. Und gute Ratschläge von anderen ignorierst Du oder kanzelst sie als Unsinn ab.
Ergebnis: Ablehnung.

Und daher als Antwort auf Deine letzte Frage aus dem Eingangspost: ICH NICHT und SO NICHT!
Ahoi JES
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
202 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1358 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2081 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang