Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ausgrabungen

Ausgrabungen 14 Dez 2008 10:55 #67222

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
immer wenn ich diesen 50 Jahre alten Clip höre, komm ich mir vor wie ein Archeologe, der auf einen alten Schatz gestossen ist. Und ich frage mich, ob sich das Saxophon seit der Zeit nicht eher zurückentwickelt hat. Ausser bei unbefangenen Anfängern findet man heutzutage kaum Spieler, die mit solcher Rücksichtslosigkeit den schönen Ton beiseite schieben und sich eher auf die Suche nach neuen Formen in der Musik begeben. Immer wenn ich diese Giganten höre, kommen mir Zweifel, ob schönes Spielen überhaupt ein Ziel sein kann ???
Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 11:09 #67224

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo Bloozer....

ich gebe dir absolut recht. Es ist eine Kunst es auch mal "rauszulassen"...kann aber auch für die Zuhörer auf Dauer anstrengend sein...genauso wie zu sanftes "Gedudel"...

Das hatte ich kürzlich in Berlin bei einem Auftritt von Peter Weniger im A-Trane...Toller Saxophonist, aber der Sound war irgendwie doch sehr "gestopft". Mag am Setup gelegen haben...Yamaha Custom (er ist Endorser für Yamaha) oder am Mundstück (Francoise Louis) oder aber einfach an seiner Klangvorstellung...er spielte Eigenkompositionen und ein Stück von Stan Getz....
Ich hatte übrigens schon vorher auf die Ähnlichkeit zu Stan Getz hingewiesen und mit meiner Freundin darüber diskutiert...

Aber du hast wie gesagt recht...das Rad kannst du nicht jedesmal neu erfinden.

Gruß
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 11:35 #67226

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bloozer,

zum einen : die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
zum anderen : Coltrane"s Sound (hier) ist irgendwo hinter schön anzusiedeln, nicht irgendwo vor schön. ;-)

ansonsten denke ich, dass man Sound erst wirklich beurteilen kann wenn man ihn live gehört hat.
was an Emotionen rüber kommt hat nicht ausschließlich mit der Klangfarbe zu tun.

Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 11:39 #67227

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Da darf der Meister des "schlechten" Tones natürlich nicht fehlen. Der geniale Albert Ayler spielt hier Summertime.

Für mich ist es abstrakte Malerei, action painting. Eine der spannendsten Phasen des Jazz, wo die Rhythmus-Section noch traditionell spielten und die Solisten sich aus dem Korsett aus Swing, Bebop und Cool Jazz befreiten. Nie habe ich "Freiheit von..." stärker im Jazz gehört; hier sind Tradition und Abstraktion übereinander abgebildet. 10 Jahre später spielten alle "frei", nur da war es da nicht mehr zu hören, das "frei von...".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 13:21 #67231

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
Summertime..... hier noch ein Mal den Song, etwas traditioneller aber das spielt keine Rolle - ein Meister ist und bleibt immer ein Meister!!!

http://www.youtube.com/watch?v=IG4nPM9uxwg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 15:05 #67235

  • Leont
  • Leonts Avatar
Leute, erstmal richtig spielen können, dann kann man über sowas nachdenken.
Die Geposteten machen das bewußt
Für das erste Summertime würde ich kein Geld zahlen. Mag zwar experimentell sein, aber mir gefallen tut es nicht. Und nur weil etwas experimentell ist, muß es nicht gut sein. Vielleicht ist es auch eher als Scherz gedacht.
Bei der Coltrane Aufnahme, lasst euch nicht durch die Schlechte Soundqualität täuschen. Live hat das garantiert noch mal anders geklungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 16:00 #67242

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Schönheit ist ein Kriterium in der Kunst und ich gebe Bloozer voll und ganz Recht, wenn er die reine Schönheit hinterfragt.

@Leon Nachdenken darf man immer, auch wenn man nicht "richtig" spielen kann. Ich glaube nicht, dass Albert Ayler erst gelernt hat, "richtig" zu spielen. Auch Brötzmann hat nicht erst Saxophon studiert, um zu seinem Stil zu finden. Die Kunst hat jegliche Freiheit und ganz spannend finde ich so manche Grenze zwichen Dilletantismus und Genialität. Zu den spannenden Sachen gehört auch die Selbstreflektion der Kunst, das Infragestellen der eigenen Mittel bis hin zur Zerstörung derselben. Ayler zerstört ganz klar das Bild des gängigen Saxophonspieles. Dahiner dann aber liegt eine große Ausdruckskraft. Hör dir die Anfnahme vielleicht mal ein zweites Mal an und vergiss, ob er "richtig" oder "falsch" bläst. Hör mal drauf, was er sagt (siehe Parallelfred).

Ich mag die Musik von Sydney Bechet sehr, den tieferen Blick in seine Seele bekomm ich aber bei Ayler. Ob ich mir die Musik heute abend zum Schmusen auflege, überleg ich mir nochmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 16:27 #67247

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Da darf der Meister des "schlechten" Tones natürlich nicht fehlen. Der geniale Albert Ayler spielt hier Summertime.

Für mich ist es abstrakte Malerei, action painting. Eine der spannendsten Phasen des Jazz, wo die Rhythmus-Section noch traditionell spielten und die Solisten sich aus dem Korsett aus Swing, Bebop und Cool Jazz befreiten. Nie habe ich "Freiheit von..." stärker im Jazz gehört; hier sind Tradition und Abstraktion übereinander abgebildet. 10 Jahre später spielten alle "frei", nur da war es da nicht mehr zu hören, das "frei von...".

Moin Pue!

Deep Spirit!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Superb! 8-)

LG Hans


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 16:40 #67250

  • RMC
  • RMCs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 27
richtig......was bedeutet denn "richtig spielen können"? Ayler spielt alles richtig. Ob"s jedem gefällt ist halt andere Sache.
Hier spielt er eine andere Melodie, wie sie im Buche steht:

http://www.youtube.com/watch?v=5whf6v8-yZE&feature=related

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ausgrabungen 14 Dez 2008 17:43 #67252

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Haha, jaaa, wie sie im Buche steht, lol.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 287 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang