Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klangbogen

Klangbogen 03 Dez 2006 12:14 #27804

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Musikus12 schrieb:
Macht man das, braucht man nicht mehr auf internationale Größen vertrauen. Sondern hat sein eigenes Urteil. Ich ziehe das jedenfalls vor.

... das ist ja auch in Ordnung so. Deshalb musst du doch nicht den anderen, die ihr Urteil bereits getroffen haben, einen Placebo-Effekt unterstellen - oder habe ich dich da vielleicht falsch verstanden??

Wo habe ich das denn unterstellt?

Ich weise lediglich darauf hin, daß eine einigermaßen objektive Beurteilung nur möglich ist, wenn man die Veränderungen an den soundproduzierenden „Parametern“ so gering wie möglich hält, 2. daß es, wie drücke ich mich aus, „Einflußmöglichkeiten“ des Geistes auf die Realität und Materie gibt, wissenschaftlich eindeutig belegt, die weit über das hinausgehen, was man mit dem sog. „gesunden Menschenverstand“ für möglich hält.
Und die Verbindung dieser Dinge führt bei einem so sensibel und immens auf Veränderungen reagierenden Instrument wie dem Sax zur quasi Unmöglichkeit einer objektiven Beurteilung, wenn man nicht so weitestgehend wie möglich die Veränderungen am Ansatz etc reduziert.

Und weiterhin weise ich darauf hin, daß eine solche Überprüfung z.B. mit dem Klappenschutzblech innerhalb von etwa 2 Min möglich ist. Nicht ganz so leicht mit dem Soundexpander, aber auch da geht es. Den Soundbogen kenne ich noch nicht, aber da scheint es ja noch einfacher zu gehen. Den werde ich mir bei Gelegenheit auch mal rein ziehen.
Ob jemand so einen Test macht, und sich überhaupt wünscht, es genau zu wissen, daß weiß natürlich jeder selber am besten.
Wünsche euch, daß ihr den Sound findet, der euch glücklich macht.

... das ist im Übrigen der Kern der Sache. Habe ich genau den Sound, den ich mir wünsche, dann spielt es keine Rolle, wie ich ihn erzeuge - Hauptsache er ist da!!

Genau. Und es gibt dann Leute, die schwören auf ihr Amulett o.ä. in der Hosentasche. Und das ist völlig in Ordnung so. Ganz ohne Ironie. Ich maße mir nicht an, zu sagen, daß das nicht wirkt.

Dir auch einen schönen Sonntag.
Grüßli
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klangbogen 03 Dez 2006 14:27 #27812

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
@ weso

Servus Werner,

ich glaube, ich habe dich im "Tino Schucht"-Thread schon mal gefragt, wie Du eine solch ja schon wissenschftliche Testanordnung für den Test von einem neuen Mundstück oder neuen Blättern hinbekommst. Das war auch durchaus ernst gemeint :-O

Klangbogen 03 Dez 2006 16:40 #27820

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
47tmb schrieb:
@ weso

Servus Werner,

ich glaube, ich habe dich im "Tino Schucht"-Thread schon mal gefragt, wie Du eine solch ja schon wissenschftliche Testanordnung für den Test von einem neuen Mundstück oder neuen Blättern hinbekommst. Das war auch durchaus ernst gemeint :-O

Sorry, ich hatte das nur mal überflogen und dann wohl vergessen, auch vielleicht, weil ich da gar nichts zu berichten habe. Ich habe da keine speziellen Methoden, bin aber neugierig, welche kennenzulernen.

Bei den Teilen von Herrn Schucht war es einfach so, daß ich anfangs ein Gefühl hatte, daß sich der Sound tatsächlich verändert, war mir aber nicht sicher.
Nun kosten die Teile auch Geld, und gleichzeitig kannte ich eben solche Geschichten, wie weit Glaube (auch unbewußter Glaube) Einfluß nehmen kann. Also wenn etwa ein Tierarzt im Rahmen einer Studie ein krankes Pferd mit einem Medikament behandelt, und es tatsächlich dann schnell gesund wird. Der Arzt weiss nur nicht, daß das Medikament ein Placebo ist.

Ich wollte es einfach wissen, und bin dann auf diese Idee gekommen.
Und dadurch konnte ich für mich für jedes Teil exakt klären, welche Veränderung sich ergab, also das Schutzblech bringt das und das und der Soundexpander das und das. Was zu klaren Entscheidungen führte, was ich gekauft habe und was nicht.
Mein anfängliches Gefühl erwies sich dabei als falsch, die Soundveränderungen waren anders als ich zuerst vermutete.

Übrigens noch ein Tip, wer so einen Test selbst machen will, ich empfehle auch, dann exakt die gleiche Phrase zu spielen. Also c, d,e,f,g, das Zubehör verändern, nochmal die gleichen Töne spielen. Wünsche allen erhellende Einsichten.

freundliche Grüße
Werner

<!-- editby -->

<em>editiert von: Weso, 03.12.2006, 16:42 Uhr</em><!-- end editby -->

Klangbogen 30 Mai 2007 10:12 #37544

• manilasax
  • manilasaxs Avatar
Guten Morgen!

Bin neu bei euch und möchte kurz meine Eindrücke zum Thema SST teilen.

Habe mir einen Dauemenhaken von Schucht ausgeliehen und ihn an mein Keilwerth Shadow Alo geschraubt und der Ton hat sich deutlich geändert: Lauter und klarer...dafür etwas weniger voll und weich. Da ich es nicht glauben konnte, habe ich meine Fraunedin den Vergleich machen lassen, ohne ihr zu sagen was ich verändert habe. Sie hat genau die gleichen Klangunterschiede beschrieben und wollte nicht glauben, dass es am Daumenhaken liegt.

Nun werde ich wohl weiter sparen und weitere SST Teile ausprobieren! Und freue mich darauf!

Den Kritikern (und ich war auch einer) sei gesagt, dass das Ausprobieren vor einer veröffentlichten (negativen) Meinung stehen sollte. Also ausprobieren!!!

Ich bin Tino Schucht sehr sehr dankbar für seine Arbeit und weiß seine Tunig-Teile erst jetzt zu schätzen.

Viele Grüße

manilasax

Reeds-Shop

Klangbogen 30 Mai 2007 12:48 #37550

• Happi
  • Happis Avatar
@manilasax:

genau, Probieren geht über Labe.. - :-? , sorry: Studieren! :lol:

Allerdings hatte ich vor ca. 1 Jahr einen SST-S- Bogen für Alto ausprobiert, der aus meiner Sicht ein Fall klarer Fall für die Tonne war :-x : Labberige Mechanik, fader Klang. Den Bogen konnte ich aber wieder verkaufen und der Käufer hat sich nie beschwert, sondern war sehr zufrieden, wie es schien.

Wie gesagt: Probieren..... :-)

Klangbogen 30 Mai 2007 15:14 #37552

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Bei Tino kannst du doch vorher alles testen.
Ich hab jetzt von ihm den AN1 und das teil ist das beste, was ich bis jetzt in der Hand gehabt habe.
Meine Erfahrung war, dass die diese Tuningteile aber auf verschiedenen Saxen verschiedene Effekte haben, mal mehr mal weniger, ab und zu auch deutlich negativ.
ZZ haben ich die Klangbögen alle da, alle 4 Finishes.
Der effekt ist, meiner meinung deutlicher als bei den Schuchtteilen, wobei selbst die finishes unterschiedliche eigenschaften haben (womit ich so nicht gerechnet habe)
Einen nehme ich bestimmt, welchen weiß ich noch nicht (silber oder rhodiert), und 4 meiner Kollegen sind auch schon scharf drauf, bei denen hat der silberne den besten effekt gehabt.

Klangbogen 31 Mai 2007 01:31 #37584

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Ich glaube, dass so etwas Veränderung bringt.

Ich will aber erst mal nicht mehr Geld ausgeben, "nur" damit mein Sax "ohne eigene Bemühungen" "besser" klingt. Ich bin kein Profi, denn dafür übe ich viel zu wenig. Da bin ich erst mal so zufrieden. Zudem glaube ich auch, dass diese - ich sag's mal "neutral" - Klangveränderung eher eine Geschmackssache ist, wie sich auch hier zeigt (daher: "besser").

Entweder ist man Profi oder man gönnt es sich oder es gefällt einem sehr.
Wenn es eine "Verbesserung" bringt, ist es doch schön... Das kann ich später immer noch ausprobieren, wenn ich mir sage "jo, jetzt habe ich mal nen bisschen mehr Geld - probier' ich es mal aus." Ich werde aber nie Profi werden. Dafür habe ich nicht die Zeit.

Mir ist das Üben und die Tonbildung (ohne diese Hardware) soweit, dass es zumindest konstant bleibt, aber immer noch wichtiger und das geht zum Glück auch ohne Zubehör (ohne mehr Geld auszugeben). Wenn es meinen Klang später mal bereichert, ist es doch schön.

Ich glaube, wenn man ohne diese Hardware einen schönen Klang hinbekommt, dann mit Hardware erst recht. Anderseits glaube ich nicht, wenn man mit dieser Hardware einen schönen Klang hinbekommt, dass man ohne immer noch einen guten Klang hinbekommt (Hinweis: Richtig, das ist nur eine Vermutung).

Ist es nicht so, dass "die alten Hasen" auch ohne zusätzliche Hardware zurecht gekommen sind? Da gab es doch weniger solche Hardware und die waren trotzdem mehr oder weniger zufrieden. Natürlich hätten die sich auch um solche Bereicherungen gefreut, denke ich.

Neue Technik schön und gut, aber jeder kann es sich in Relation setzen, wie weit er es braucht. Im Moment habe ich andere Prioritäten.

Vielleicht ist es auch besser, dass ich es nicht ausprobiert habe: was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. 8-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Klangbogen 31 Mai 2007 01:50 #37585

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
Billy schrieb:
Ist es nicht so, dass "die alten Hasen" auch ohne zusätzliche Hardware zurecht gekommen sind?

klar . zurecht eben .

ich will aber - nur mal so - wissen , was z.b. j.s. bach alles mit einer e-gitarre angestellt hätte , wenn er sie gehabt gehabt hätte , oder einen vernünftigen flügel , um einmal was anderes als das saxophon zu nennen...

vielleicht hätte coltrane dann besser intoniert oder es wäre nicht so laut gewesen . weils schon vorher schön(er) geklungen gehabt gehabt hätte .

also her mit diesen anbauteilen .

8-)

Klangbogen 31 Mai 2007 08:08 #37591

• Happi
  • Happis Avatar
Vielleicht ist es auch besser, dass ich es nicht ausprobiert habe: was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. icon_cool

Gut, machen wir die Augen und Ohren zu. Und lassen den Geldbeutel zu. Häufig besser!

Nur ist das so: Der Spaß an dem, was man selbst zustande kriegt, steigt mit tauglichen Hilfsmitteln u.U. enorm.

Ich kann die Argumentation mit "das hatten die damals auch nicht" nicht mehr hören. Und wenn man dann in den Konjunktiv wechselt mit "hätten, wären und könnten,...." tralala.

Wenn's schee macht!?

Klangbogen 31 Mai 2007 08:55 #37596

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,
kein Mensch regt sich drüber auf, wenn jemand seinen alten 1000-Euro-Polo für 5000 Euro pimpt. Alus, Breitreifen, Sonderlackierung, Rallye-Auspuff, Spoiler ringsum etc. etc.

Durch höheres Gewicht und höheren Luftwiderstand fährt das Teil nachher langsamer und braucht mehr Sprit. Gibt noch viel mehr Nachteile.

Aber wehe, jemand pimpt sein Sax mit S-Bogen, Daumenhaken, Mundstück, Klangbogen oder mit werweißwassonstnoch.....

Jo mei: Wem´s Spaß macht! Soll er (sie) doch!

Allein, wenn dadurch das Sax spielen noch mehr Spaß macht, hat sich das Ganze doch gelohnt!
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
38 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
38 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1395 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 225 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: