47tmb schrieb:
@ weso
Servus Werner,
ich glaube, ich habe dich im "Tino Schucht"-Thread schon mal gefragt, wie Du eine solch ja schon wissenschftliche Testanordnung für den Test von einem neuen Mundstück oder neuen Blättern hinbekommst. Das war auch durchaus ernst gemeint :-O
Sorry, ich hatte das nur mal überflogen und dann wohl vergessen, auch vielleicht, weil ich da gar nichts zu berichten habe. Ich habe da keine speziellen Methoden, bin aber neugierig, welche kennenzulernen.
Bei den Teilen von Herrn Schucht war es einfach so, daß ich anfangs ein Gefühl hatte, daß sich der Sound tatsächlich verändert, war mir aber nicht sicher.
Nun kosten die Teile auch Geld, und gleichzeitig kannte ich eben solche Geschichten, wie weit Glaube (auch unbewußter Glaube) Einfluß nehmen kann. Also wenn etwa ein Tierarzt im Rahmen einer Studie ein krankes Pferd mit einem Medikament behandelt, und es tatsächlich dann schnell gesund wird. Der Arzt weiss nur nicht, daß das Medikament ein Placebo ist.
Ich wollte es einfach wissen, und bin dann auf diese Idee gekommen.
Und dadurch konnte ich für mich für jedes Teil exakt klären, welche Veränderung sich ergab, also das Schutzblech bringt das und das und der Soundexpander das und das. Was zu klaren Entscheidungen führte, was ich gekauft habe und was nicht.
Mein anfängliches Gefühl erwies sich dabei als falsch, die Soundveränderungen waren anders als ich zuerst vermutete.
Übrigens noch ein Tip, wer so einen Test selbst machen will, ich empfehle auch, dann exakt die gleiche Phrase zu spielen. Also c, d,e,f,g, das Zubehör verändern, nochmal die gleichen Töne spielen. Wünsche allen erhellende Einsichten.
freundliche Grüße
Werner
<!-- editby -->
<em>editiert von: Weso, 03.12.2006, 16:42 Uhr</em><!-- end editby -->