Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klangbogen

Klangbogen 31 Mai 2007 09:30 #37598

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
@AfterEight:
Zum "klassischen" Autovergleich:
Ich liebe diese Autovergleiche. Komisch, immer sind es Autos. Ja, wir hatten früher nichts anderes zum Spielen. :-P
Ich habe überhaupt kein Auto und ja, ich könnte mich drüber aufregen.
Aber weisst du was? Ich rege mich da eher darüber auf, dass so viele Leute überhaupt ein Auto haben: Wenn ich hier auf die Strasse schaue, sitzt in fast jedem Auto nur eine Person! Da haben wohl alle ihr Auto mit drei Sitzen "gepimpt"! 8-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klangbogen 31 Mai 2007 09:42 #37599

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
@Happi:
Mein Saxophon taugt was.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Klangbogen 31 Mai 2007 09:45 #37600

• Happi
  • Happis Avatar
@Billy:
So, und wie bringt uns nun dein Autovergleich weiter? Spielen zu viele Leute Saxophon und verbrauchen dabei Sauerstoff?

Nochmals zur zentralen These, allerdings sehr überspitzt: Selbst wenn ein Amulett in der Hosentasche was für das eigene Spielgefühl was bring, super! Das ist kein objektiver Wert!

Viele Saxxer sind aber selbst imstande, ihre Ohren -selbstkritisch- zu gebrauchen.

Allerdings gebe ich zu, dass man mit zunehmendem Spielvermögen auch ohne zusätzliche Hilfsmittel in der Lage ist, sich seinen eigenen Soundvorstellungen anzunähern.

Klangbogen 31 Mai 2007 10:02 #37602

• Stefie
  • Stefies Avatar
Tach'chen, na da misch' ich mich doch auch mal ein :-)
In einem Punkt sind sich ja bestimmt alle einig, die "alten" Hasen, wie von Billy schön beschrieben, kamen auch ohne diese Aufmotzteile klar. Wer mit alten Hasen gemeint wird ist auch klar, prinzipal brachte Coltrane als Beispiel. Da ham wa den Salat. Es handelt sich also um Profis.
Ich wage es aber zu bezweifeln, dass der Großteil der Saxweltler zu dieser Kategorie zählt, was ja nicht schlimm ist. Es handelt sich doch wohl eher um Anfänger bis Fortgeschrittene, die gern Saxophon spielen wollten und es jetzt tun. Und jeder weiß ja wie mühselig es sein kann, zu üben und wie lange es dauert, bis sich ein halbwegs annehmbarer Klang des Saxophons entwickelt hat. Somit sind diese Klangverbesserungsanbauhilfen eine feine Sache, irgendwer hats gesagt - wenn das Spielen dadurch mehr Spaß macht, bitte sehr.

In diesem Sinne, einen schönen Donnerstag

Reeds-Shop

Klangbogen 31 Mai 2007 10:04 #37603

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Ehm, das war nicht als Autovergleich gemeint. Das war einfach nur meine Meinung zum Hang zum Überfluss. Kann man eigentlich auf vieles übertragen!

Klangbogen 31 Mai 2007 11:27 #37608

• 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Zwei, nein drei Anmerkungen:

1) Ich experimentiere auch mit SST-Teilen und ToKo-Klangbogen. Auswirkung ist je nach Set-up unterschiedlich!
Aber, auch dieses Ausprobieren und schauen(hören) was passiert macht mir Spaß!

2) Die "alten Hasen" spielen wohl ohne "Anbauteile" (wirklich?). Aber ist die ständige Suche nach S-Bogen, Mundstück, Blatt nicht auch eine Art pimp-your-sax?. In irgendeinem anderen thread wurde mal daraug hingewiesen, dass die "alten Hasen" in der Garderobe minutiös ihre Blätter bearbeitet haben. Folgeschluss: Auch Profis "pimpen" :-D

3)Wir hatten hier ja auch die Idee, Metallteile am Becher via Gummiband zu befestigen. Auch dieses führt gegebenenfalls zu einer Klangveränderung.
Im heutigen Bühnenbetrieb werden die Sender der Funkmikros via Klettband oder ähnlich am Becher befestigt. Auswirkung auf Sound??

(Ich verweise dazu nochmal auf 1). Ich selbst nutze "Anbauteile")

Cheerio
Jürgen

Klangbogen 31 Mai 2007 12:18 #37612

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Billy schrieb:
Da haben wohl alle ihr Auto mit drei Sitzen "gepimpt"! 8-)

Hi Billy,
nö, das ist zwingend notwendig! Erstens braucht man die Rückbank, um dort das Sax hinzulegen. (Im Kofferraum ist es bei einem Auffahrunfall nicht versichert!) Und den Beifahrersitz brauche ich, wenn mal wieder ein autoloser am Wegesrand steht und ein Stück weit mitgenommen werden möchte. :-)

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Klangbogen 31 Mai 2007 12:29 #37613

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
gut gekontert! ;-)

Klangbogen 31 Mai 2007 15:48 #37624

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Die alten Hasen, hatten z.B. kein hoch Fis, nach dieser Argumentation, müßten jetzt einige ihre Hochfisklappe vom Sax reißen.

Nun mal ganz Sachlich, diese Teile von Schucht und Toko sind ja relativ unbekannt, außer hier in diesen Foren weiß davon kaum einer, dass ist ein Grund, warum die meisten Profis das zeug nicht spielen. und woher sollen nicht deutsche Saxophonisten davon wissen?
Vielleicht in 20 Jahren, haben alle Profis so zeugs an ihren Saxen, wer weiß?

Ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger, durch Bogen under Expander ändert sich der Sound eher marginal, aber dennoch mag ich den Effekt, Blech und Haken brauchten mir zu wenig an meinem Sax, auf für den Preis.
Der S-Bogen ist jedoch der Hammer. Ich stell jedes mal fest, dass wenn ich mein Setting etwas ändere, dass es nicht besser durch das Equipment wird, sonder ich mich auch verbessere.
Wenn ich das Zeug abmache, klinge ich auf jeden Fall besser, als bevor ich das zeug überhaupt hatte.

Re: Klangbogen 06 Mai 2008 19:26 #55957

• hanssax
  • hanssaxs Avatar
  • Sopran
Hallo Allerseits,

ich kann mich am besten hören, wenn ich gegen die Wand spiel (am besten gehts ja bekanntlich im Badezimmer O0 8-)), und sonst (frei im Raum) hört sich mein Sound eher irgendwie mulmig an. Deshalb interessiert mich Toko"s Klangbogen vor allem in der Frage, ob sich dieses Problem damit beheben lässt. Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen?

Schöne Grüße
Hans
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
37 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
37 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1395 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: