Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Feintuning

Feintuning 28 Jun 2010 18:40 #92100

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
@ stromlos

Der letzte Satz im Beitrag von chrisdos ist ganz wichtig: Du brauchst dazu ein Ausleuchtgerät. Mit blossem Auge siehst Du da nix. Und herumschrauben ohne zu sehen was es bewirkt, verbessert mit Sicherheit nichts.

Ausserdem neigen "Anfänger" meiner Erfahrung nach dazu die F# - G# - Kopplung zu stramm einzustellen. Hatte ich schon reihenweise. Dann haste ein Problem gelöst, dafür funktioniert dann das F# nicht mehr.

Am leichtesten lernt man das zusammen mit jemanden der das schon öfters (erfolgreich) :laugh: :laugh: :laugh:
gemacht hat. Das nach Anleitung hier über das Forum zu versuchen halte ich für riskant.

SlowJoe


P.S. Da gibt es dann noch die Zigarettenpapier - Methode. Die setzt aber einige Erfahrung voraus und ist für das erste Mal mit Sicherheit nix...
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 18:43 von slowjoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feintuning 29 Jun 2010 09:23 #92111

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
@slowjoe:

yo, ich geb zu, dass mit dem Ausleuchtlämpchen hab ich überlesen. Mist! Ich dachte irgendwie an die "ich dreh mal ein bißchen und lausche dann, ob es besser klingt" - Methode. Hm.

Ob ich einfach mal meinen Saxdoc frage, ob er mir für meine speziellen Probleme die richtigen Schrauben und die richtige Richtung zeigt? Hab da irgendwie Skrupel...

Zigarettenpapier? Hätte nicht gedacht, dass Rauchen hilft... ;)

@pulco:

in meinem Fall ist es halt ein Jupitersax. Das hab ich 2005 neu gekauft und bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen es schon überholen zu lassen. Hab bisher auch nur ein einziges Polster austauschen lassen. Ich öle es regelmäßig, zieh nach dem Spielen den Wischer durch, Ende.
Vielleicht ist die Mechanik doch anfälliger, als bei einem der "Qualitäts"hörner. Aber mir gefällt der Klang ziemlich gut und ich müßte schon arg tief in die Tasche greifen um etwas besseres zu finden.


stromlose Grüßkes
B.
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feintuning 29 Jun 2010 11:07 #92114

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
stromlos schrieb:
Ob ich einfach mal meinen Saxdoc frage, ob er mir für meine speziellen Probleme die richtigen Schrauben und die richtige Richtung zeigt? Hab da irgendwie Skrupel...

Zigarettenpapier? Hätte nicht gedacht, dass Rauchen hilft... ;)

Naja, erst mal geht es doch darum ganz genau festzustellen, wo etwas nicht stimmt. Erst dann sollte man schrauben und drehen.

Hier noch ein Grobtest zum Auffinden undichter Klappen:

Stecke den S - Bogen auf das Sax. Ohne Mundstück. Und und fange mit dem linken Zeigefinger an und klappere dich Finger für Finger nach unten, so als ob Du die C - Dur Tonleiter nach unten spielst. Jede zusätzlich schliessende Klappe muss ein deutliches, volles "Pomm" beim Schliessen erzeugen das, wenn die Tröte richtig dicht ist, kurz im Instrument nachhallt. Zur Überprüfung der unteren Trillerklappen Tief Bb greifen und mit dem Daumen die Klappen öffnen und zuschnappen lassen. Auch hier: muss "Pomm" machen.

Das ist ein Quick and dirty Schnelltest um zu sehen ob gröbere undichtigkeiten vorliegen. Ersetzt natürlich nicht das Ausleuchtgerät, kann aber eine Aussage liefern wo der Hase im Pfeffer liegt. Dann muss man weiter sehen...


SlowJoe
Letzte Änderung: 29 Jun 2010 14:38 von slowjoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feintuning 29 Jun 2010 14:14 #92116

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Hey slowjoe,

danke für den Quicky-Test-Tipp.

Kannte ich bisher so auch noch nicht.

Gleich ausprobiert bei meiner letzten Hüller-Baustelle..... Mundstück runter..... S-Bogen wie ein Hörrohr ans Öhrchen.... es ploppt und poppt ganz wunderbar.....also es dichtet. :lol:

Grüssle aus Süd-Mittel-Baden

Wulf


Wuffys Homerecording bei YouTUbe unter "WuffySax"
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 333 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang