Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück?

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 12 Mär 2009 17:30 #71784

• RED
  • REDs Avatar
  • Sopran
Hallo,
ich bin verzweifelt. hatt mein Jupiter 989 Artist bis heute in der Werlkstatt. Es war sogar beim Hersteller. Das a2 und b2 rauscht. mir wurde erzählt das instrument wäre tip top in ordnung. Kann es am Mundstück und den Blättchen liegen? ich spiele ein Selmer s80 c* mit 4er oder 5er Blättchen. ein Holzblasinstrumentenbaumeister meinte es käme von einer zu engen Bahnöffnung. hat jemand Erfahrung mit sowas? es ist echt störend!
:(
Liebe Grüße RED
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 13 Mär 2009 10:30 #71820

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Versuche doch mal den Tipp des Meisters. Ich selbst habe kürzlich auf eine offene Bahn umgestellt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich dachte immer, dass sei nur etwas für Profis, man bräuchte zuviel Luft, der Ton sei nicht so gut zu kontrollieren. Aus meiner Sicht alles Mumpitz. Und das c (klingend, transponiert also d) der zweiten Oktave klingt zum ersten Mal bei nicht dumpf, sondern annähernd so wie die anderen Töne auch. Ich kann sogar bei dem offeneren Mundstück die Blätter, die ich bei der engen Öffnung schon aussondern musste, weil sie sich nach unten wölbten und die Bahnöffnung praktisch dicht machten, weiterbenutzen. Kurzum, ich bin begeistert von der offeneren Bahnöffnung. Hätte ich mal viel früher ausprobieren sollen ...
Keep it stupid and simple!

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 13 Mär 2009 15:46 #71840

• RED
  • REDs Avatar
  • Sopran
Danke für den Tipp. Welche Bahnöffnung spielst du jetzt? ich habe es auch mit einem Selmer c** probiert und einer vergoldeten BG-Blattschraube aber es hat keinen Unterschied gemacht. Ich wäre wirklich froh wenn es eine einfache Lösung für mein Problem gäbe...

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 13 Mär 2009 18:15 #71845

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Rauscht? Das klingt mir eher nach einem zu harten Blatt. Teste das Ganze mal mit einem Blatt eine halbe Stufe unter der jetzigen. Welche Mundstück-Blattkombination spielst du? Ist das C** dein Standard MPC?
Letzte Änderung: 13 Mär 2009 18:16 von antonio.

Reeds-Shop

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 13 Mär 2009 19:14 #71849

• RED
  • REDs Avatar
  • Sopran
ich spiele eigentlich ein C* oder ein Berg Larsen Metall SMS mit einer Blattstärke zwischen 3,5 und 5... Ich hab schon alle möglichen Kombinationen probiert und an dem Rauschen ändert sich gar nix. es wird auch nicht weniger. Es klingt als würde Luft entweichen und wenn ich die Oktavklappe zulasse ist alles ok bzw. wenn man bei geöffneter Oktavklappe den Finger von oben neben das Loch legt ist es weg. Ich versteh die welt nicht mehr.:blink:

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 13 Mär 2009 22:41 #71867

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
ZMann schrieb:
Ich selbst habe kürzlich auf eine offene Bahn umgestellt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich dachte immer, dass sei nur etwas für Profis, man bräuchte zuviel Luft, der Ton sei nicht so gut zu kontrollieren.

Nein, nicht zuviel Luft, sondern gute Stütze.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 13 Mär 2009 22:50 #71868

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
RED, ich würde ein mechanisches Problem nicht ausschliessen, zumal das Problem mit unterschiedlichem Mundstück bestehen bleibt.

Hast du schon mal den Wechsel der Oktavklappen von g'' nach a'' geprüft?:
Schliesst sich z.B. die untere Oktavklappe von g'' nach a'' richtig?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 13 Mär 2009 23:21 #71871

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
ZMann schrieb:
Versuche doch mal den Tipp des Meisters. Ich selbst habe kürzlich auf eine offene Bahn umgestellt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Ich dachte immer, dass sei nur etwas für Profis, man bräuchte zuviel Luft, der Ton sei nicht so gut zu kontrollieren. Aus meiner Sicht alles Mumpitz. Und das c (klingend, transponiert also d) der zweiten Oktave klingt zum ersten Mal bei nicht dumpf, sondern annähernd so wie die anderen Töne auch. Ich kann sogar bei dem offeneren Mundstück die Blätter, die ich bei der engen Öffnung schon aussondern musste, weil sie sich nach unten wölbten und die Bahnöffnung praktisch dicht machten, weiterbenutzen. Kurzum, ich bin begeistert von der offeneren Bahnöffnung. Hätte ich mal viel früher ausprobieren sollen ...

Moin my dear!

Es ist immer ein Verhältnis von Schrägstellung des Blattes zur Bohrung, oder von Einlauf/Gegenwand zur Größe der Öffnung, so braucht man manchmal weniger Luft!;-)
Noch heftiger wird es dann, wenn der Einlauf gering ist, aber die Gegenwand steiler, und somit das MPC weiter rauf muss, und gleichzeitig große Öffnung!:woohoo:

LG Hans
Letzte Änderung: 13 Mär 2009 23:24 von hwp.

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 14 Mär 2009 12:30 #71883

• RED
  • REDs Avatar
  • Sopran
ich habs grad getestet. Die Klappe schließt wunderbar. ich tippe auch auf ein mechanisches problem. was nur komisch ist mein sax hat 2 s-bögen und es kommt bei beiden vor. ausserdem habe ich es auch schon mit einem yamaha bogen eines freundes probiert und da rauscht es auch.

Rauschen bei a2 und b2! Falsches Mundstück? 14 Mär 2009 12:35 #71884

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Moin, RED,

wie ist es denn, wenn andere auf deinem Saxophon spielen.
Rauscht es dann genauso wie bei dir??
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1358 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1131 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
121 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 680 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: