Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Instrumenten-/Saxwärmer

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 07:52 #37536

• maushausen
  • maushausens Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das so neu ist was ich da glaube erfunden zu haben, doch möchte ich es hier trotzdem schreiben. Während ich in den letzten Wochen mit meinem Borgani Tenor unterwegs war, stellte ich fest, dass sich ein warm vortemperiertes Instrument gleich viel angenehmer spielen lässt, als wenn ich es erst warmspielen muss.

Ich lagerte es zwangsweise mehrere Wochen in unserem Wohnmobil, dass teilweise in der prallen Sonne stand, so dass das Instrument vorm Spiel bereits schön warm war. Wie schon geschrieben, spielte es sich viel leichter, angenehmer von Anfang an und es bildete sich logischer Weise auch nicht soviel Kondenswasser im Instrument.

Da kam mir die Idee einen Föhn in den Trichter zu stecken und per warmem Wind, das Instrument vorzuwärmen bzw. nach dem Spiel damit trocken zu blasen.

Um den Trichter nicht durch Kratzer vom Föhn zu beschädigen wickle ich um den Föhn ein handelsübliches Silberputztuch. Hänge den Föhn mittels Schnur an die Marschgabelschraube des Instruments und stelle ihn auf kleinster Stufe ein. nach 30 bis 60 Sekunden ist das Instument von oben bis unten schön warm. Am Ende des Spiels, trockne ich es mit Wischer wie gewohnt und hänge dann für 1-2 Minuten noch mal den Föhn hinein zum Trockenföhnen.

Bei dem Umwickeln mit dem Lappen müsst Ihr allerdings aufpassen, dass das Gebläse, die Motorschlitze des Föhns frei bleiben, wegen Brandgefahr. Drumwickeln, Föhn in Trichter stecken und die überhängenden Enden des Tuches einfach in Richtung Trichter stopfen.

Ich habe die ganze Sache auch mal fotografiert.

Herzliche Grüße
Maushausen

<!-- editby -->

<em>editiert von: maushausen, 30.05.2007, 07:57 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 07:59 #37539

• maushausen
  • maushausens Avatar
  • Sopran
..ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich bekomme hier einfach keine Bilder hochgeladen. Vielleicht weiß da jemand Rat, ansonsten schicke ich sie bei Interesse als PM.

Tschüss
Maushausen

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 09:06 #37540

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hm, wir das mit dem Fön, selbst auf kleinster Stufe, nicht zu heiß? Ich hätte Angst die Polster zu beschädigen oder den Lack.

Ich weiß, dass manche Leute sich so ein flexibeles Leak Light in das Saxophon stecken und es so eine zeitlang stehen lassen. Das Leak Light wird ja aussen etwas warm und das scheint zu reichen.

P.S. im warmen Wohnmobil oder Auto würde ich mein Sax im Sommer oder Winter auch nicht unbedingt liegen lassen. Ich glaube solche extrem Temperaturen sind nicht gerade sehr gut für die Polster. Je nachdem wird der Schellak weich und das Polster könnte sich verschieben.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 11:31 #37545

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,

ich habe selbst einmal mangels anderem Hilfsmittel mit einem Fön Polster justiert, die offensichtlich mit Heißkleber eingesetzt waren. War überhaupt kein Problem, den Kleber mit dem Fön entsprechend weich zu kriegen.

Mein Sax-Doc verwendet für das Einkleben von Polstern ausschließlich Siegellack und niemals Heißkleber. Er sagt, er habe schon häufig Instrumente zur Reparatur erhalten, bei denen mit Heißkleber eingesetzte Polster durch Lagerung im heißen Auto rausgefallen waren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Reeds-Shop

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 12:04 #37546

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

ich denke, dass warm spielen geht durchaus besser und genauso schnell und es bietet mir als Spieler auch die Möglichkeit selbst warmzu werden. Selbst wenn ich ein ausgepacktes und eingespieltes Sax umhänge, brauche ich selbst auch als Spieler eine gewisse "Aufwärmphase".

@AfterEight: Ein Instrument mit Siegellack geklebten Polstern im Auto kann mindestens genaus schnell Polster verlieren. Es kommt eben auch darauf an welcher Heissklerber verwendet wird. Aber bei den Temperaturen im Auto ist weder das eine noch das andere Klebemittel sicher. Ich hatte auch schon Instrumente die mit Schellack und Siegelack bepolstert wurden und auch die haben dann im Sommer im Auto nicht standhalten können.

Liebe Grüße,

ToKo

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 12:21 #37547

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo ToKo,
und die Moral von der Geschicht?
Lass Dein Sax im heißen Auto nicht!

Ich vermute, dass die Hitze auch den Polstern schadet. Unabhängig davon, ob sie rausfallen oder nicht :-)

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 12:27 #37548

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi AfterEight, :lol:

genauso ist es. Eine Moral die ich nicht besser hätte formulieren können ;-) .

Ein Instrument gehört bei solchen Temparaturen nicht ins Auto....

Liebe Grüße,

ToKo

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 12:46 #37549

• maushausen
  • maushausens Avatar
  • Sopran
... Hallo, um dem Ganzen mal etwas die Übertreibung zu nehmen. Mein Sax lag nicht offen im heißen Auto. Es war eingepackt und in einem Bunker im Innenraum verstaut. Das Auto ist dort Isoliert und darin wird es nicht so heiß, als dass die Polster ableimen könnten. Ich spreche hier von so etwas wie -wohl temperiert- ähnlich einem guten Rotwein, den man auch nicht aus dem Kühlschrank trinken sollte. Und bis jetzt ist an Polstern meiner Saxe durch den warmen!!! (wohl bemerkt, die Betonung liegt auf WARM und nicht auf HEIß!!!) Wind noch nichts verrutscht oder abgefallen. Deshalb den Föhn auch nur kurz anmachen und auf keinen Fall vergessen wieder auszumachen!

Sicher muss ich mich als Spieler auch "warm" spielen, doch emfinde ich es als leichter, wenn ich ein bereits "handwarmes" Instrument dazu benutze als ein kaltes.

Herzliche Grüße
Maushausen

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 15:43 #37556

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich lach mich gerade schlapp, dafür gibts nur einen passenden Ausdruck:
ROFL PIMP

Instrumenten-/Saxwärmer 30 Mai 2007 16:44 #37557

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Freelancer schrieb:
Ich lach mich gerade schlapp, dafür gibts nur einen passenden Ausdruck:
ROFL PIMP

Rolling On Floor, Peeing In My Pants?
Welche Windeln benutzt Du? :-)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1119 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: