Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ???

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 15 Jan 2007 21:18 #30186

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Was ist denn wenn ein Sax neu lackiert wurde,es einem aber nicht gefällt,weil die andere Lackierung wieder zum vorschein kommt(oder wird ein Sax vorher entlackt bevor es neu lackiert wird) und es entlacken will?
Geht da die alte Lackierung mit ab?
Wie entlackt man es?
Sandbestrahlung?

Lusax
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 17 Mär 2007 21:32 #33694

• stone
  • stones Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen!

das fände ich auch interessant. Wie entlacke ich ein sax am besten? Nur chemisch ist schon klar aber womit genau? Und wie behandele ich es danach? beizen wie Aart? Und wie genau sieht das aus? Fragen über Fragen...

Gruß, stone

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 17 Mär 2007 23:44 #33698

• rawi
  • rawis Avatar
  • Sopran
Hallo,
dass die Oberflächenbeschichtung beim Saxophon eine merkbare Rolle für den Klang spielt, ist auch unter Fachleuten mittlerweile anerkannt. Also gilt das auch für Veränderungen.
Slowjoe hat oben richtig festgestellt, dass das unvermeidliche Neu-Setup nach einer Ent- und Neulackierung oft der Verursacher von "Verbesserungen oder Verschlechterungen" ist.
Nach vielen Fachgesprächen ist meiner Meinung nach die oft verteufelte Neulackierung KEINE Verschlechterung, wenn fachgerecht ausgeführt. Generelle Anhaltswerte für Oberflächenveränderungen zu geben, ist schwierig: Dass eine Materialwegnahme durch Entlackierung oä. den Sound "öffnet", ist zb. eine plausible Strategie, die aber nicht immer durch die Realität bestätigt wird. Aber siehe oben: Neu-Setup ?!
Eine GANZ ANDERE FRAGE stösst mir bei diesem Thema auf: Glaubt jemand im Ernst, der Herr Selmer oder Keilwerth berücksichtigen bei der Herstellung ihrer Saxe, ob und welches Matrial beim Finish aufgetragen (Lackierung, Versilberung, etc) oder abgetragen wird (Mattbürsten, Sandstrahlen). Es glaubt doch niemand, dass für jedes Finish eine andere Messingdicke oder -Legierung verwendet wird, was eigentlich gemacht werden müsste, wenn das Messing mit dem Finish eine optimale Relation eingehen soll. Das Finish entwerfen heute die Marketingdesigner, nicht die Saxofonkonstrukteure. Ich glaube mittlerweile, die Saxofonbauer lachen sich insgeheim tot über Szene-Diskussionen über "geheimnisvolle unwiederholbere Legierungen und Lacke" und ähnliches.
Gruesse - Rainer

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 18 Mär 2007 09:48 #33706

• holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Sopran
hallo saxgemeinde,

ich hab bei meinen keilies tenören einen direkten vergleich, hab ein versilbertes, lackiertes und vernickteltes horn.

zu optik: am unempfindlichsten ist das verchromte horn. das lackierte reagiert deutlich am stärksten auf schweiss. auch das silber wird beim putzen immer dünner. chrom = robust, dick druaf, unempfindlich (nur wasserflecken fressen sich rein).

mein empfinden: der goldlack klingt für mich am besten. hier schwingt alles super; unten voll und oben stahlend.

das versilbete klingt ähnlich, etwas durchgehend ausgewogener; etwas weicher und runder.

das verchromte: total anders; nicht zu vergleichen; unten nicht so voluminös, aber über den kompletten bereich ausgewogen.

beim alt finde ich den klang vom versilberten und lackierten horn etwas passender, als das verchromte. leider kann ich hier nicht auf den direkten vergleich gleicher instrumente gehen.

ich hab ein v kohlert´s söhne versilbert. dieses horn bläst alles an die wand im alt-bereich. leider ist geschmck subjektiv. ich empfinde dies zumindest so. da kann auch mein sba und ladyface nicht mithalten. im vergleich sba und lady = ein volles pfund, aber kohlert star = kein kilo, aber 750 gramm. ich werde an diesem horn - gleichgültig wie es aussieht - am lack nichts machen lassen. der lack ist an den üblichen stellen und am trichter ab. aber was solls..... für mich zählt der klang, der klang, der klang.

also ich kann mich toko und smatjes nur anschließen. freiwillig werde ich an meinen hörnern nichts am lack machen lassen. was nichts taugt, kaufe ich mir nicht.

zum bari kann ich nur auf ein hüller verweisen. verchromt, tief b. der klang ist super, wenn man einen vollen vintagesound mag. es knackt natürlich nicht so wie ein modernes yani, aber im satz ein tipp, wenn ihr so was für ca 1200 euros - wie ich - bekommen könnt....

für low budget gibt es schöne tolle deutsche vintages von hüller, köhler, kohlert, roth. ich bin begeistert. oft verchromt. aber zu dem klang passt es.

lack hin und silber her. je nach geschmack. probieren und testen. mir gefällt so viel, deshalb wohl auch meine große anzahl an hörnern. ich kann mich einfach von keinem trennen. nur eins ist klar "die haut werde ich keinem abziehen lassen" und wenn der lack verschwindet, dann geht er halt und wenn bei einem lackierten keilie sommersprossen kommen, was solls. meine frau hat auch leberflecken und sommersprossen, was menschlich ist und lackfehler an einem guten horn sind verzeihbar. das publikum sieht dies sowiso nicht. muss jedoch gestehen, dass sich einige musiker auch schon mal über meine alte kanne negativ geäußert hatten, aber nach dem spielen waren sie ruhig. also nochmals: sehen, was drin steckt und nicht was außen drauf ist.

viele grüße aus bawü.
holzblaeser

Reeds-Shop

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 18 Mär 2007 18:43 #33728

• JES
  • JESs Avatar
Naja,
meine Meinung ist und bleibt eher zweigeteilt. Ich habe ein BC SD und da ist der Lack an einigen Stellen einfach runter. Das stört mich, zumindest optisch, sehr. Für ein Sax aus den 60ern ist das sicher auch o.k., zumal ich einige andere Saxe des gleichen Typs gesehen habe, die auch nicht besser aussehen.
Nichtsdestotrotz stört es mich so ein abgegriffenes Teil zu spielen. Sollte es irgend wann mal eine GÜ brauchen werde ich es neu lackieren lassen.
ToKo: deinem Argument von wegen Materialverlust kann ich nicht folgen. Bei einer chemischen Entlackung wird nur der Lack abgetragen und kein Metall. Diese Lackschicht trage ich hinterher auch wieder auf. Es kann sein, daß alte Lacke eine andere Konsistenz haben, vielleicht spröder sind als die heutigen Lacke, aber dann würden modernere Saxe, die auch lackiert sind, nicht klingen.
Eine Versilberung runterputzen würde ich eher nicht, außer da ist sowieso kaum noch was. Nur wäre für mich in diesem Fall die Frage, wenn mir so ein abgegriffenes Sax klanglich gefällt, ob man es nicht so wie es ist klarlackiert und wenigsten den weiteren Verschleiß und Korrosion verhindert.

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 18 Mär 2007 23:52 #33739

• rawi
  • rawis Avatar
  • Sopran
Hallo,
ich kann den Zwiespalt von JES nur teilen. Nichts gegen ein Sax, das in Ehren (dh. bei guter Pflege) gealtert ist. Aber den Hardcore-Fetischismus, je verrotzter das Instrument ist, desto besser der Sound, das Vintage und natürlich der Wert, kann ich garnicht teilen - weil ich meine, ein gutes Instrument verdient auch gute Pflege.
Ich habe mir auch schon überlegt, meine alten Saxe neu lackieren zu lassen (ua. ein BC SDA Tenor). Irgendwie finde ich es dann doch nicht angemessen - meine Alternative wäre z.Z.., ein Sax fachgerecht zu entlackieren und dann mit Klarlack zu lackieren, das lässt das orginale Gesicht noch bestehen - vielleicht auch nur eine Marrotte ?!
Eigentlich mag ich den Goldlack nicht, er assoziiert für mich Zirkusorchester und nicht moderne Musik/Jazz. Ursprünglich wurde er als Billigausführung angeboten - aber "holzbläser" hat recht, der Sound hat etwas einzigartiges, wohl wegen der mikrometallischen Bestandteile - wer weiss es schon genau?
Ganz entsetzlich finde ich diese Antik-Finisherei a la Selmer 54 mit Antik-Mattlack und Peudo-Schmutzrändern - wie kann eine Weltfirma einen solchen stilistische Irrsinn begehen ?
Gruesse - Rainer

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 19 Mär 2007 09:28 #33753

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi Jes,

Entlackung = entfernen von Lack = Materialverlust (für mich) ;-).

Eine chemische Entlackung greift natürlich nicht das Messing an (ich werde mich beim nächsten mal genauer ausdrücken). Bei einer vernünftigen chemischen Entlackung kannst Du das Instrument Tagelang im Bad liegen lassen, ohne dass das Messing abetragen wird. Aber das entfernen von Lack ist für mich eben auch ein Materialverlust. Das es dadurch eine Sound- und Anspracheveränderung gibt ist für mich Fakt. Letztes Bespiel war unter anderem dasTenor von Joh. In dem Fall war der Untschied sogar gravierend. Dieses Instrument wurde nicht neu lackiert, sondern blieb entlackt. Sehr zur meiner Freude war, dass es Joh nach dem Entlacken weitaus besser gefallen hat als zuvor. Generell befürworte ich keine Entlackung gescheige denn eine Neulackierung. Wie gesagt, Erfahrung macht Klug. Wenn es dann aber wirklich so sein soll, füge ich mich dem Wunsch des Kunden.

Wenn also eine Entlackung eine solche Veränderung mit sich bringt ist auch logisch das eine Neulackierung dies ebenso tut. Ich würde aber niemals behaupten, dass das Instrument nach der Neulackierung so ist wie zuvor. Das wäre wohl vermessen. Vielleicht ist es in dem ein oder anderen Fall so und derjenige wird sich freuen. Aber wenn ich ein Instrument besitze das mir vom Sound so gefällt wie es ist, dann würde ich, wäre es mein Instrument, niemals eine Oberflächenveränderung vornehmen. Da wäre mir das Risiko zu groß.

Gruß,

ToKo

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 19 Mär 2007 11:35 #33757

• JES
  • JESs Avatar
ToKo,
ich will dich nicht bekehren oder zu irgend etwas überreden. Ich kann Deiner Argumentationskette nur nicht folgen. :evil:
Sagen wir ein Sax hat ab Werk eine Menge X an Lackauftrag. Davon reibt sich über die Jahre ein Betrag Y ab. Wenn ich jetzt die Restmenge X-Y auch noch abnehme und anschließemd aber wieder eine Menge X aufbringe, dann hat das Sax wieder die Masse wie ursprünglich ab Werk.
Also entweder war das Sax damals im Neuzustand klanglich schlecht, weil falsch lackiert, oder aber ich verstehe Deinen Punkt nicht.
Anders sähe es aus, wenn ich eine Lackierung zugunsten eine Versilberung entferne. Hier stimmen dann die Massen nicht und Silber hat auch andere Schwingungs-/Dämpfungseigenschaften.
Mein BC-SDA wird jedenfalls neu lackiert, wenn es denn mal zur GÜ muß. So ein abgegriffenes Finish ist nix für mich und hält mich auch davon ab mehr mit diesem Instrument zu spielen. Das Auge spielt halt auch mit und ein in Ehren abgegriffenes Sax hat m.E. auch eine Auffrischung verdient. Und dann möchte ich gerne wissen, wie Du unterscheiden willst, ob es anders klingt weil es neue Polster und eine neue Justage bekommen hat oder weil es neu lackiert wurde. Du veränderst ja auch bei jeder GÜ die Klangeigenschaften durch Verwendung nicht-originaler Polster, neuer Federn und geänderte Klappenaufgänge.

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 19 Mär 2007 12:39 #33760

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi Jes,

Du kannst mich auch nicht bekehren :-D .
Also, wenn Du ein altes Horn hast bei dem der Lack runter ist und Du es neu lackieren willst, dann wirst Du nicht einen vergleichbaren Lack auftragen können, wie er es damals war. Zudem kommt es vor, dass Instrumente vor dem neu lackieren auch nochmal poliert werden müssen, damit der neue lack auch überhaupt erst vernünftig halten kann, auch dass ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Und zuletzt macht Erfahreung klug. Sicherlich wird durch eine Gü einiges verbessert, da dass Instrument danach erst einmal wieder sauber deckt und daduch Ansprache und Intonation erleichtert werden. Eine sauber laufende Mechanik tut seines noch dazu. Das Instrument spielt also wieder besser. Auch wird durch Wahl der Resonatoren noch weiteres dazu getan, um die Wirkung des Sounds in eine Richtung zu verstärken. Aber mit einer GÜ gebe ich dem Instrument ansich doch keine neue Seele, die es nicht auch vorher schon hätte haben können, oder?! ;-).

Ein entlacken und eine Lackeriung hingegen, ist da ein größerer Einschritt, da hier am Korpus selbst eine teils massive Veränderung stattfindet.

Ein Beispiel dazu das schon lange zurück liegt:

Ein Profi hatte ein Selmer Sopran MK VI. War eine GÜ (es wurden wieder original Selmer Polster verwendet mit gelichen Resonatoren, keine neuen Federn!!!) und sollte dazu neu lackiert werden. Das entlacken und neu lackieren wurde von der Firma Selmer selber durchgeführt. Spieler holt Instrument ab, spielt es an und wäre fast explodiert. Warum? Auf einmal war es ein, so sagte er, sche... Sound und nicht mehr mit dem zu vergleichen, was es vorher war.

Ich sag nur meine Meinung, dass ich vorsichtig bin mit solchen Geschichten und eineges erlebt hab. Das trifft natürlich nicht generell zu und muss von jedem selbst eingeschötzt werden. Ich rate nicht dazu, da ich es auch selbst niemals mit meinem machen würde. Das hätte es dringedn nötig, aber mein Rene soll weiterhin so klingen wie es das jetzt tut. Und was ich an meinem aus Überzeugung nicht durchführen würde, rate ich auch niemand anderem. Wer es dennoch will soll es haben.

Liebe Grüße,

ToKo

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 19 Mär 2007 21:30 #33786

• JES
  • JESs Avatar
Also, wenn Du ein altes Horn hast bei dem der Lack runter ist und Du es neu lackieren willst, dann wirst Du nicht einen vergleichbaren Lack auftragen können, wie er es damals war.

Warum nicht? Was ist anders?
Aber mit einer GÜ gebe ich dem Instrument ansich doch keine neue Seele, die es nicht auch vorher schon hätte haben können, oder?!

Doch, das sehe ich so. Genauso wie Lack, oder sagen wir Beschichtung, den Klang verändert, so verändern auch Einstellung, Polster und ggf Reinigung den Klang und damit die Seele.
Ein Profi hatte ein Selmer Sopran MK VI. War eine GÜ (es wurden wieder original Selmer Polster verwendet mit gelichen Resonatoren, keine neuen Federn!!!) und sollte dazu neu lackiert werden. Das entlacken und neu lackieren wurde von der Firma Selmer selber durchgeführt. Spieler holt Instrument ab, spielt es an und wäre fast explodiert. Warum? Auf einmal war es ein, so sagte er, sche... Sound und nicht mehr mit dem zu vergleichen, was es vorher war.

Wieviel davon war Einbildung? Hat er das Instrument mal anders einstellen lassen? Hat er mal ein Neues gespielt bzw. eines mit vollständigem Lack? Ich kann doch nur den Zustand ab Werk mit dem Zustand nach der Neulackierung vergleichen und nicht Zustand abgenutzt mit Zustand Neulackierung.
Ich glaube eher, daß hier nicht andere Gründe für den angeblich sch.. Klang ausschlaggebend waren (vielleicht sogar anderes Lackierverfahren so daß das Sax plötzlich innen glatt war wg Tauchbad etc)
Ladezeit der Seite: 0.730 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 143 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: