Hi Jes,
Du kannst mich auch nicht bekehren :-D .
Also, wenn Du ein altes Horn hast bei dem der Lack runter ist und Du es neu lackieren willst, dann wirst Du nicht einen vergleichbaren Lack auftragen können, wie er es damals war. Zudem kommt es vor, dass Instrumente vor dem neu lackieren auch nochmal poliert werden müssen, damit der neue lack auch überhaupt erst vernünftig halten kann, auch dass ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Und zuletzt macht Erfahreung klug. Sicherlich wird durch eine Gü einiges verbessert, da dass Instrument danach erst einmal wieder sauber deckt und daduch Ansprache und Intonation erleichtert werden. Eine sauber laufende Mechanik tut seines noch dazu. Das Instrument spielt also wieder besser. Auch wird durch Wahl der Resonatoren noch weiteres dazu getan, um die Wirkung des Sounds in eine Richtung zu verstärken. Aber mit einer GÜ gebe ich dem Instrument ansich doch keine neue Seele, die es nicht auch vorher schon hätte haben können, oder?!
.
Ein entlacken und eine Lackeriung hingegen, ist da ein größerer Einschritt, da hier am Korpus selbst eine teils massive Veränderung stattfindet.
Ein Beispiel dazu das schon lange zurück liegt:
Ein Profi hatte ein Selmer Sopran MK VI. War eine GÜ (es wurden wieder original Selmer Polster verwendet mit gelichen Resonatoren, keine neuen Federn!!!) und sollte dazu neu lackiert werden. Das entlacken und neu lackieren wurde von der Firma Selmer selber durchgeführt. Spieler holt Instrument ab, spielt es an und wäre fast explodiert. Warum? Auf einmal war es ein, so sagte er, sche... Sound und nicht mehr mit dem zu vergleichen, was es vorher war.
Ich sag nur meine Meinung, dass ich vorsichtig bin mit solchen Geschichten und eineges erlebt hab. Das trifft natürlich nicht generell zu und muss von jedem selbst eingeschötzt werden. Ich rate nicht dazu, da ich es auch selbst niemals mit meinem machen würde. Das hätte es dringedn nötig, aber mein Rene soll weiterhin so klingen wie es das jetzt tut. Und was ich an meinem aus Überzeugung nicht durchführen würde, rate ich auch niemand anderem. Wer es dennoch will soll es haben.
Liebe Grüße,
ToKo