Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ???

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 22 Mär 2005 09:46 #2175

• Toko
  • Tokos Avatar
Liebe Saxwelter,

die Frage, soll ich mein Instrument entsilbern oder entlacken, wird gerade interessant und darum möchte ich ein neues Thema dazu eröffnen!

Es gibt sicherlich viele Meinungen dazu und viele Reaktionen, ich finde es aber ungeheuer wichtig bei diesem Thema einmal mehr ins Detail zu gehen und möchte dazu raten vorsichtig mit "ich würde das Instrument entsilbern, oder entlackieren" umzugehen.

Erst einmal, was bedeutet es, wenn ich ein Instrument entsilbere/entlackiere.

Ich nehme dem Instrument Material, also Wandungsdicke ab. Sprich die gesamte Schwingungseigenschaften ändern sich. Das Instrument spricht anders an, es verhält sich anders und klingt auch nicht mehr wie zuvor.
Ok, jetzt mag der ein oder andere sagen, gut, dann wird es wieder neu versilbert/lackiert. Allerdings wird das Ergebnis nie wieder so sein, wie das Instrument in seinem Originalzustand geklungen hat.

Das alles heisst nicht, das ein entsilbertes/entlackiertes Sax schlecht klingen muss. Auch ich habe schon einige Saxe angespielt die auch ohne Versiberung/Lack gut geklungen haben, aber ich weiss auch nicht, wie sie vorher geklungen haben.

Alles in allem kann ich nur empfehlen:

Erstens das Instrument mit der original Versilberung/Lackierung zu testen, so wie es ist. Und wenn man vom Sound wirklich begeistert ist, dann würde ich es auch tunlichst vermeiden sich an die Oberfläche es Instrumentes heranzumachen.
Ist man vom Sound nicht überzeugt, dann kann man sich immernoch überlegen die Oberflächse zu bearbeiten und vielleicht hat man dann das Glück, einen besseren Sound zu bekommen, aber es gibt keine Garantie.

Das ist meine Meinung dazu und ich freue mich auf witere Kommentare und Erfahrungswerte ...

gruß,

ToKo<b>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 22 Mär 2005 09:59 #2176

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Ok klingt alles plausibel.

Aber!

ISt es nicht ein Unterschied, ob ich ein Sax entlacke oder ob ich die Versilberung entfernen lasse?

Ist die Versilberung nicht viel dicker als ein Goldlack? Ich habe schon viele Instrumente gesehen, bei denen der Lack größtenteils ab war. Aber Saxe, bei denen die Versilberung ganz oder teilweise entfernt wurde habe ich Gottseidank noch nicht gesehen.

Ich finde es auch wichtig, dass man nicht einfach daher geht und sagt entlacke/entsilbere es. Sondern das unbedingt gesagt wird, dass der Klang auf jeden Fall "leiden" wird. Ob die Veränderung dann positiv oder negativ für jemanden ist, muss dann jeder selbst entscheiden. Der Klang wird anders.

Ist es dann nicht besser zu sagen, der Klang gefällt mir nicht, ich kaufe es nicht bzw. verkaufe es und suche mir ein passenderes Saxophon?
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 22 Mär 2005 10:12 #2180

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi Smatty,

oh ja, natürlich ist es ein Unterschied ob entlackiert oder entsilbert wird. Es ist auch richtig das bei der Versilberung die dicker ist, auch mehr Material abgenommen wird und doch ändern sich bei beiden Methoden Klang- und Anspracheverhalten.

Gravierender ist natürlich ein enstilbern. Das stimmt schon.
Aber auch wenn der Lack bei einem alten Instrument schon an vielen stellen durch ist, was meinst Du wie sehr Saxophonisten hoffen, dass zumindest der letzte Rest hält? Warum sind zum Beispiel die Selmer M6 Saxophone mit dem rötlichen Lack so begehrt? Doch nur, weil auch die Klangeigenschaft ein Rolle spielt!

Ja und da muss ich Dir recht geben, wenn mir ein Sax nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht für eventuell viel Geld und hoffe, dass nach einer Oberflächenbehandlung vielleicht alles besser wird,um dann festzustellen, dass die Hoffnung und das Geld in den Sand gesetzt ist.

Gruß,

ToKo

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 22 Mär 2005 12:12 #2181

• AWW
  • AWWs Avatar
Proscht zusammen,
also sicher ist es wichtig von einem Original Zustand bei einem Sax auszugehen.
Nur was mache ich wenn kaum noch was drauf ist??
Tja und was heißt hier gottseidank noch nicht gesehen.
Auch ist es absoluter Quatsch zu sagen der Klang leidet.Das weißt du doch gar nicht smatjes.
Das kannst du nur vermuten.
Angenommen du hast ein versilbertes Sax,sieht nicht mehr toll aus und klingt auch nicht so doll.
Du läßt es entsilbern und ok vielleicht sieht es nicht besser aus ,aber es klingt vielleicht besser!
oder nicht ??
ToKo gibt eigentlich die Versilberung oder die Vergoldung oder der Lack,nicht auch einfluss auf den klang?
na denn ma los jetz !
;-)

Reeds-Shop

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 22 Mär 2005 12:29 #2182

• Toko
  • Tokos Avatar
Ähm Willex,

also, wenn nichts mehr an Versilberung drauf ist, dann brauch ich auch nichts mehr runternehmen.

Und wenn man eine Dicke Versilberung vom Instrument runternimmt, dann kann der Klang nur leiden. Das Material wird so dünn, dass der Ton nicht gerade besser werden kann. Das wird sich besonders auf die tiefen Töne auswirken.
Das wird ganz schön rollen da unten, weil das Material dann besonders im Subtonbereich nicht mehr den Schwingungen standhalten wird.
Vielleicht hat man von unzähligen Saxophonen mal eines das entsilbert nicht schlecht klingt, aber ob es den spielerischen Ansprüchen standhalten wird ist eine andere Sache.

Und ob die Beschaffenheit der Oberfläche Auswirkung auf den Klang gibt habe ich oben schon deutlich angemerkt!

GRuß,

ToKo

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 22 Mär 2005 12:35 #2183

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Ich finde man sollte das Sax so lassen wie es ist.

Kratzer, abgenutzeter Lack oder Versilberung sind ein Zeichen von Alter und ich finde es schade, wenn man die verschwinden lässt. Ein stark abgenutzter Lack zeugt doch nur von der Güte des Saxophones. Es ist viel gespielt worden. Wäre es nicht gut gewesen, hätte es im Schrank gestanden und sähe fast aus wie neu.

Eine Versilberung entfernen, käme für mich schon nicht in Frage, weil ich die Silbersaxe optisch sehr mag. Ist aber natürlich Geschmackssache und völlig unerheblich für den Klang.

Das der Klang "leidet" ist bewusst in Anführungsstriche gesetzt, da wie oben schon gesagt, dies von jedem selber entschieden werden muss. Der Eine mag es die Andere nicht.

Und ob es nach dem entsilbern besser oder schlechter klingt, das weiß man eben erst wenn es passiert ist. Deswegen finde ich ungeachtet der Marke ein Sax zu entlacken oder entsilbern in der Hoffnung den Klang zu verbessern käme für mich nicht in Frage.

Dann gebe ich es doch besser weiter an jemanden, der den Klang mag wie er ist und erhalte somit ein Sax, das mit dem Aussehen sein Alter nachweist.

Ich glaube auch, es wird niemals eine allgemeingültige Antwort auf die Frage geben, aber es ist interessant wie die Meinungen sind, da gerade diese Frage immer wieder auftaucht.

Soll ich mein Sax entlacken oder Neulackieren?
Wir der Klang dann besser?
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 22 Mär 2005 15:17 #2186

• AWW
  • AWWs Avatar
Jo Alla wie sacht unsern Parre in de Kärsch

A M E N

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 25 Mär 2005 21:47 #2226

• tenorgesichtiger
  • tenorgesichtigers Avatar
Lack hin, Silber her........ich höre doch wohl ob mir mein Instument gefällt....wenn es zu geschlossen klingt, für die Baureihe, kommt der Lack halt runter...........und ich habe noch kein Saxophon gehört welches nach dem Entlacken wirklich versaut war!

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 26 Mär 2005 10:25 #2229

• Toko
  • Tokos Avatar
hi tenorgesichtiger,

wie Du siehst sind die Meinungen sehr unterschiedlich und dann dient es doch nur der allgemeinheit, je mehr Erfahrungen hier zusammengetrgane werden.

Ein bekannter Hamburger Saxophonist mit einem Selmer M6 Sopran hatte sein Horn direkt von Selmer entlackiert und neu lackiert bekommen, obwohl er das nicht wollte.
Sein Instrument hatte einen starken Knick im Korpus, dieser sollte repariert werden. Die lackarbeit sollte gar nicht stattfinden.

Er liebte dieses Horn, danach hat er es verkauft und war stinkend sauer...

Gruß,

ToKo

Versilberung/Lackierung entfernen oder nicht... ??? 03 Sep 2006 12:31 #23038

• JES
  • JESs Avatar
Moin Zusammen,
darf ich vielleicht mal fragen: wenn ich ein lackiertes Instrument entlacke und anschließend versilbern lasse, wie sieht es dann aus? Ich meine durch den Silberüberzug wird doch ein Teil des Originalmaterials ersetzt, welches beim Entlacken runtergeschliffen wurde.
Und wenn man nur chemisch entlackt, nimmt man nix runter. Oder kann ich auf eine nur chemisch behandelte Oberfläche nicht lackieren?
Verwirrung, Verwirrung...

JEs
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: