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THEMA: Refaced Link NY Metall geht oben nicht.

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 16 Aug 2006 08:35 #22131

  • mschaa
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Hallo.

Nun, ich habe das Barone nun auch bekommen.
Gestern ausgepackt, 5 Minuten lange Töne und Aufnahme.
Also, ich stelle die Aufnahmen mal auf meinen Webspace.
Allerdings bitte folgendes beachten:
Alle Aufnahmen sind einfach so mal eben eingespielt. Es ging mir nur um den Klang.
Besonders mit dem Barone hört man ab und an Intonationsprobleme - keine Wunder nach 5 Minuten.
Die Impro am Ende ist einfach nur gedudelt. Ohne auf die Harmonieen einzugehen.
Abgemischt ist nur mit ein wenig Hall und ganz leichter Compressor. Kein EQ.
Spielerisch ist es nicht toll - wie gesagt - es ging mir auf die Schnelle nur um den Soundvergleiche.
Hier die Links:
http://www.schaake.de/public/mellowBarone.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowFour.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowLink8.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowSteamer.mp3

Ich lasse die Songs nur heute online, morgen werden sie wieder gelöscht.

Kommentare zum Klang würden mich schon interessieren.
@ Saxxy
Die Oleg werde ich dann wohl auch mal bestellen...

Gruß
Michael
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 16 Aug 2006 09:47 #22136

  • Bloozer
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Ich hab mir alle 4 Beispiele angehört, erstmal Kompliment zu dem wie du spielst!

Mein Eindruck:

1. Phil Barone: klingt im Tieftonbereich mulmig, im Hochtonbereich etwas dünn, insgesamt nicht sehr ausgewogen.
2. Four****: klingt sehr ausgewogen, die tiefen Töne sind eine Klasse für sich, zwar nicht so fett, aber wunderbar klar. (Vielleicht bin ich voreingenommen, da ich selber ein Four**** spiele :-D )
3. Link NY: nicht so klar wie das Four****, aber Tiefen und Höhen klingen wie aus einem Guss, aber wie gesagt das Röhrige am Saxophonsound ist nicht richtig da.

4. Steamer: Liegt vom Klang zwischen Link NY und Four ****. Sehr ausgewogen.

Übrigens ich spiel mein Four****mit der Olegature, und die Olegature macht den Klang sehr klar.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 16 Aug 2006 10:28 #22138

  • AWW
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Moin Michael ,
nun ich habe zwei rausgehört mit denen du mir sehr gut gefallen hast!
Das Four und das Steamer ,schade du solltest wenn du die Möglichkeit bekommst auch mal ein altes Link Ebonit spielen.
Ich persönlich tendiere zum alten Link Four für dich ,daß ist meine persönliche Meinung.
Lass es uns wissen wie du dich entschieden hast !

p.s. Blattschraube ein Vandoren Optimum für Metall und eine Winslow für das Four würde ich mal probieren.


willex 8-)

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<em>editiert von: willex, 16.08.2006, 10:29 Uhr</em><!-- end editby -->
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 16 Aug 2006 12:56 #22145

  • Saxxy
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Hi Michael,

na das ist ja der Hammer, ich würde alle nehmen, denn dann bist Du für alle eventualitäten gerüstet ! Alle vier höre sich sehr unterschiedlich an, klaro das es nicht einfach ist sich da das richtige rauszusuchen ! Schade das Du das Guardala nicht mit in den Vergleich genommen hast ! So meine Meinung:
Barone: klingt sehr nach Dixi-Sound
Four ****: klingt sehr Jazzig
NY: : klingt sehr ausgewogen, weich aber auch am modernsten
Streamer : wie schon gesagt, liegt zwischen four & NY

Mir gefällt am besten:
1a. NY (für smooth Jazz / Pop / Soul )
1b. Four (Jazz)
3. Streamer
4. Barone

Im allgemeinen kann ich mich Bloozer nur anschliessen !

Womit/Wie hast Du deine Aufnahme gemacht ???


<!-- editby -->

<em>editiert von: Saxxy, 16.08.2006, 13:08 Uhr</em><!-- end editby -->
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
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Reeds-Shop

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 16 Aug 2006 15:52 #22155

  • mschaa
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Hallo.

Erst mal vielen Dank für die Kommentare. Hatte ja eigentlich Hemmungen das so schnell Eingespielte hier online zu stellen.

Zur Verteidigung des Barone muß man sagen, daß ich es wirklich aus der Packung genommen und gespielt habe.
Ich werde das am Wochenende noch einmal machen.
Dann neheme ich auch mit dem Guardala King und (das bekomme ich morgen) dem Guardala MBII auf.

Das Guardala ist ungeschlagen in den Altissimos.
Aber - heute war ich in Koblenz Blaeserstudio.
Dort habe ich auch mal andere Saxe gespielt. Ein Ref 36 - gefiel mir nicht so gut - und ein Ref 54. Das war sehr gut.
Aber tauschen würde ich nicht gegen mein Mark VI - weder vom Sound noch vom Handling. Das ist aber alles Gewöhnung - sind alles sehr gute Hörner.
Aber - auf diesen Hörnern hatte ich auf Anhieb keinerlei Schwierigkeiten mit den Altissimos.

Darauf hat der dortige SaxDoc mal nachgeschaut.
S-Bogen getauscht - und auf meinem Horn gingen die auch.
Dann hat er das Loch der Überblasklappe mal gereinigt. Das hatte sich halb zugesetzt mir irgendwas hartem.
Und - nun gehen die Altissimos viel viel besser - auch mit den anderen Mundstücken. Man wundert sich immer wieder.

@Saxxy
Aufgenommen mit Rode NT 1 und Logic Express über Tascan US 122.
Etwas Compressor und etwas Hall.

Gruß
Michael

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<em>editiert von: mschaa, 17.08.2006, 10:10 Uhr</em><!-- end editby -->
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 16 Aug 2006 19:30 #22173

  • mschaa
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So, habe das Guardala (mit Daniels und Java Blättern) noch mal gespielt und das Barone noch mal.
Diesmal mehr Fehler, da noch weniger Zeit... :-(

http://www.schaake.de/public/mellowBarone2.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowGuardalaDaniels.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowGuardalaJava.mp3

http://www.schaake.de/public/mellowBarone.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowFour.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowLink8.mp3
http://www.schaake.de/public/mellowSteamer.mp3

Gruß
Michael



<!-- editby -->

<em>editiert von: mschaa, 16.08.2006, 21:31 Uhr</em><!-- end editby -->
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 17 Aug 2006 09:27 #22203

  • Saxxy
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Hallo Micha,

meiner Meinung nach ungeschlagen aus allen Variationen ist die Kombination mit Guardala-Daniels !!!!! wobei ich den Soundunterschied zwischen den Java & Daniels Blättern schon erschreckend finde !! Ein Jazzer wird wahrscheinlich die Java bevorzugen, oder ?
Was für ein REF.54 hast Du denn gespielt, also ein Patiniertes oder ein Goldlack ?
Was nutzt Du jetzt für ein Lig. auf dem Guardala ?
Bestell dir auf jedenfall mal die Oleg Lig bei Thomann, ein Hammerpreis ! kostet bei Duchstein 99¤
Ich freue mich ja schon auf dne Guardala vergleich zwischen dem King und dem MBII !!
Ist das MBII ein handmade ? wo hast Du das her bzw. was kostet das Teil ?
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 17 Aug 2006 09:37 #22204

  • mschaa
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Hi.
Ich finde auch das der Unterschied zwischen den Blättern herbe ist.
Allerdings quitschen die Daniels auf dem Guardala manchmal. Das Phänomen habe ich nur auf dem Guardala.
Für Jazz habe ich immer die Java's genommen. Allerdings gefallen mir die Daniels auch sehr gut vom Sound.
Die Ligatur war die Rovner Dark.
Die Oleg kommt heute - war vorgestern schon bestellt...
Das Ref54 war ein mattes. War wirklich ein tolles Horn.
Das MBII kommt heute (hoffe ich). Ist von PMS.
Du spielst ein Studio? Sind die vom Design nicht fast gleich?

Kostet so 380.- Euro - auch nicht gerade wenig.

Ich bin überrascht wie "wenig" ich die Schärfe des Guardalas auf der Aufnahme höre.
Da zeigt sich wieder, daß so eine Aufnahme durchaus seine Berechtigung hat. Die Frage ist - was ist nun wahr - das gehörte/gefühlte oder das aufgenommene?

Gruß
Michael
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 17 Aug 2006 10:03 #22206

  • Saxxy
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Hi,

ich könnte mich wegschmeissen denn wir haben wirklich das exakt gleiche Problem :-x wobei das Problem vielleicht gar kein wirkliches Problem für die Zuhörer ist (wie deine Aufnahmen bestätigen) sondern wir den Sound beim spielen im Kopf einfach anders wahrnehmen !? hmmmm

Das MBII ist ja dann ein neues von PMS ! bei PMS habe ich damals auch mein Studio gekauft allerdings für 499¤ ! ich denke auch das das MBII und das Studio sich sehr nahe kommen, wobei ich meine das das Studio einen high Baffel hat im gegensatz zu dem King und somit noch schärfer klingen müsste ! Ich spiele ein Goldlack REF.54, das hat mir vom Sound her wesentlich besser gefallen wie das Patinierte, einfach wärmer.
Der Soundunterschied zwischen den Blättern ist fast grösser wie der Soundunterschied zwischen den MPC's ! Hast Du schon mal die FL Blätter gespielt, ich finde die klasse, spielte vorher ZZ oder Jazz Selection!
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
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Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 17 Aug 2006 10:11 #22207

  • mschaa
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Nein, die Blätter von FL habe ich noch nicht probiert. Sollte ich mal tun...
Wie sind die Stärken denn im Vergleich zum Select?
Da spiele ich Jazz Select 2S.

Das MBII soll ja vom eine größere Kammer als das King und das Studio haben. Na ja, heute Abend weiß ich mehr...
Ich habe bei Fred Lamberson noch ein J8 angeboten bekommen. Der ist so ausgelastet - die nächsten gibt es erst nächstes Jahr. Im anderen Forum SOTW werden die ja von allen nur in den Himmel gelobt.
Aber man muß halt kaufen um zu probieren. Und dieses kaufen und verkaufen - man verliert halt immer Geld dabei. Wenn auch nicht so viel...
Ich schau mal...
Mein Problem ist eher das ich sehr unterschiedliche Musik mache.
Vom Herzen Jazz, in der Band Blues/Soul.
Und jetzt helfe ich für einen Gig noch einer Rockband aus. Da war ich gestern doch froh das Guardala zu haben :-)
Härtets Blatt drauf und ab ging die Post.

Gruß
Michael
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