Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Refaced Link NY Metall geht oben nicht.

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 03 Aug 2006 16:21 #21554

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Hallo.

So, die Sendungen sind angekommen. Leider aber nicht komplett. Statt der erhofften Links kamen "nur" die zwei vintage Tonemaster.
Weiterhin ein Steamer von HWP zum Probieren (von Toko).

Dazu noch das Link NY STM 7* von einem Freund.

Nach 2 Tagen kann ich definitiv schon mal folgendes sagen:
Das original 7* geht hervorragend. Mindestens genau so gut wie die beiden Vintage Tonemaster. Intonation mit allen 3 sehr gut. Auch F, F#, G und A ganz oben kommen. G und A muß man üben, da anders als auf dem Guardala -aber sie kommen recht einfach.
Also lag es wirklich bei den anderen refaceten die ich hatte an den Mundstücken bzw. am Zusammenspiel Mundstück/Horn/Spieler.

Allerdings muß ich sagen das wenn man ein gutes Link NY erwischt sich für mich der Aufpreis für die Vintage Tonemaster nicht lohnt.
Der Sound ist sehr ähnlich - die Tonemaster sind unten noch einen hauch fetter, aber dafür oben rum auch etwas heller/schärfer als das aktuelle NY.

Das Steamer kommt bei mir auch sehr gut. Sehr gute Ansprache, schöner Sound. Und es ist ja kein auf mich angepasstes...wenn da noch was drin ist....
Wenn man die nur einfach so kaufen könnte, ich habe ja im Moment kein Mundstück mehr auf dem ich gerne spiele...

Das ist der Status. Werde über das Wochenende noch probieren - bis dahin kann sich natürlich alles wieder ändern :-P

Gruß
Michael

<!-- editby -->

<em>editiert von: mschaa, 03.08.2006, 18:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 11 Aug 2006 08:54 #21839

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
Hallo Michael,

hast Du noch weitere MPC's bekommen bzw probiert ?

Ich habe die Tage im Kölner Bläserforum ein 8er Handmade MPC von Christoph Heftrig gespielt, das solltest Du Dir mal anschauen ! Ein sehr schmales MPS, aber mit einem warmen/runden Sound auch in den Top's, gute Ansprache aber ich hatte einige Intonationsprobleme !! Das Bläserforum hat je eins da in 7 / 8 / 8* !

Ist ein Versuch wert !

<!-- editby -->

<em>editiert von: Saxxy, 11.08.2006, 08:55 Uhr</em><!-- end editby -->
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 11 Aug 2006 09:09 #21840

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Hallo.

Also, ich bekomme heute wohl noch ein Link Tonemaster Four**** in 8 und ein aktuelles NY in 8.
Weiterhin nächste Woche ein Barone Jazz in 7*.

Bin schon gespannt.
In Koblenz haben Sie das neue Jody Jazz DV New York. Das wäre auch noch ein Versuch wert.
Aber ich hoffe doch, daß bei den 3 die noch kommen etwas dabei sein wird.

Gruß
Michael

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 11 Aug 2006 09:31 #21845

• AWW
  • AWWs Avatar
hallo mschaa,
mich würde dann am Ende dein Ergebniss sehr interessieren ,da ich teilweise ähnliche Erfahrungen bei Links alt gegen neu gemacht habe.
Teste mal fertig und sei doch bitte so nett und poste dann hier mochmals.Vorher möchte ich nichts dazu sagen ,um dich nicht zu beeinflussen.

willex 8-)

Reeds-Shop

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 15 Aug 2006 12:50 #22090

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Hallo.
So, nun ist das Wochenende vorbei, mein Erkältung fast auch (kam ja zum richtigen Zeitpunkt).
Somit konnte ich nicht wirklich viel Testen.

Ich habe "In a mellow Tone" zum Playalong mit dem Link STM NY 8, dem Link Four**** und dem Probestück vom HWP (Steamer) mal aufgenommen.
Posten darf ich es hier aber nicht - glaube ich (GEMA).

Mein vorläufiges Fazit:
Die "Eierlegende Wollmilchsau" habe ich noch nicht gefunden.

Das Otto Link STM NY in 8 geht sehr sehr gut.
Schöner runder warmer Ton. Nur oben rum (über F#) und die Subtones sind mit der Ansprache meines Guardalas nicht zu vergleichen. Ist vielleicht auch Übungssache.

Das Otto Link Four**** ist auch sehr schön. Ein wenig zentrierter vom Sound. Geht auch sehr gut. Die gleichen Einschränkungen in den Subtones und oben rum.
Oben rum noch weicher als das NY, dafür ist das NY aber breiter vom Sound.

Für meinen Geschmack (und über den lässt sich ja streiten) lohnt sich der Aufpreis für das vintage Four**** nicht. Obwohl es mir oben rum schon noch etwas besser gefällt. Es ist ein 7-7* und könnte für mich noch etwas offener sein.

Das Steamer ist auch sehr gut. Etwas anders im Klang, da Kautschuk. Geht sehr gut und intoniert auch sehr gut. Da es aber nur ein Testmundstück ist - und damit nicht für mich gemacht - kann ich es für mich nicht abschliessend bewerten.
Bekäme ich eine Auskunft über einen Liefertermin bei Bestellung (ein ungefährer würde mir ja reichen) - würde ich mir sehr wahrscheinlich eins bestellen.

Nun kommt diese Woche noch das Barone Jazz 7*. Darauf bin ich sehr gespannt.
Und am Wochenende - wenn ich es schaffe - teste ich noch das neue Jody Jazz DV New York.

Zur Zeit liegt meine Wahl auf dem aktuellen Link 8 NY.

Es ist schon verblüffend zu sehen wie viel besser dieses ist als das 8* welches ich von meinem Lehrer zur Probe hatte. Das war wirklich nicht gut spielbar. Serienstreuung scheint also zu existieren.

Gruß
Michael

<!-- editby -->

<em>editiert von: mschaa, 15.08.2006, 14:54 Uhr</em><!-- end editby -->

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 15 Aug 2006 13:16 #22091

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
Hallo Michael,

ich habe die Tage im Bläserforum auch das NY und das Tonemaster angespielt, alle diese klingen zwar etwas wärmer, aber ich finde keines kommt an das DG MPC heran, das NY ist auch etwas zu vergleichen mit meine Dukoff L8. Wie gesagt, probiere mal die Heftrig MPC's im Bläserforum an, kommt den GD sehr nahe klingt aber einiges weicher, besonders in den Top's (ich bin mit C.Heftrig im e-mail kontakt und er sagte mir das ich der erste wäre der Intonationsprobleme mit seinen MPC's hätte, also Testen). Ich musste bei meinem GD gestern auch mal wieder feststellen das die Blattschraube einen grossen Einfluss auf den Sound hat, denn ich habe die Rovner Dark mal gegen die Oleg Lig. getauscht und !? Die Rovner klingt unterherum sehr warm und weich wird aber nach oben hin immer dünner, mit der Oleg Lig. ist der Sound viel linearer und die Tops kommen besser, ausgewogener.
Markus

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 15 Aug 2006 13:55 #22093

• mschaa
  • mschaas Avatar
  • Alto
Hallo Markus.

Dann werde ich die wohl auch mal testen müssen.
Es sei denn - das Barone ist so wie ich hoffe ;-)

Ansonsten stimmt es schon, das GD geht unglaublich gut. Die Rovner Dark gefällt mir auch nicht so gut, aber z.B. mit der FL Ligatur wird es noch spitzer.
Wo gibt es die Oleg?

Gruß
Michael

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 15 Aug 2006 21:01 #22118

• betgilson
  • betgilsons Avatar
ich habe meine OLEG bei eBay USA erworben.

ein Kompromiss zwischen Rovner dark und Oleg könnte ein BG super revelation sein oder ein Eddie daniels II (teuerer).

die Tonkontrolle ist sehr gut.

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 15 Aug 2006 22:19 #22121

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Zur Oleg hätt ich auch mal ne Frage.

Es ist jetzt nicht so, dass ich Bedarf hätte. Mich würde aber mal der Grund für den enormen Preisunterschied zwischen http://www.thomann.de/de/rico_the_olegature_2g_blattschraube.htm
und der Olegature bei Duckstein interessieren.

Oder sind das nicht die gleichen Produkte?

@Mschaa
Wenn es dir möglich ist, wäre es cool wenn du mal ein paar Aufnahmen von den verschiedenen Mundstücken machen kannst. Ein paar Ohren mehr können da sicher auch helfen und sich selber auf einer Aufnahme zu hören sicher auch.
Außerdem freu ich mich immer wenn ich neues gefälliges Ohrenfutter bekomm. :lol:

Refaced Link NY Metall geht oben nicht. 16 Aug 2006 08:26 #22130

• Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • C-Melody
Hi,

der Preis bei Thomann für 29¤ ist schon der Knaller ! ich kenne die Preise nur so um 80¤ !
Meine Oleg Lig. war bei bei meinem ehemaligen SX90R Anniversary Edition dabei ! Die FL Lig. ist auf dem DG nicht spielbar, macht es extrem hell und klirrend, die hatte ich auch sofort verworfen wobei ich die 3er FL Blätter am liebsten spiele. Mein Lehrer hat mir gestern untersagt das DG refacen zu lassen, denn besonders im Smooth Jazz / Soul Bereich ist ein obertonreicher Sound gefragt. Ja ja die liebe MPC fräge :-D
Markus
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1369 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1145 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: