Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ACHTUNG Ikea Expresskassen!

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 22:12 #78823

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Es ist leider so, jeder kann jedem erstmal Ärger machen. Zumindest hat man dann die Lauferei und muss klarmachen, dass man es nicht selber war.

Heute war ich wieder bei Ikea.

Nein, natürlich nicht an der Expresskasse, sondern an der normalen.

Folgendes Gespräch mit der Kassiererin:

Ich: "Ich möchte mich Karte und Pin zahlen"
Kassiererin: " Darauf habe ich keinen Einfluss"
Ich: "Doch, sie müssen vorher ienfach irgendeine Taste drücken, damit die KAse Bescheid weiß"
Kassiererin:"Welche denn?"
Ich:"Keine Ahnung welche aber es geht 100pro"

Die Kassiererin ruft die Kassenaufsicht an und erfragt die Vorgehensweise.

Kassierein:
"Jetzt geht's"
Ich:"Sag ich doch, einfach eine Taste vorher drücken"
Kassiererin:"Es ist auch besser sie zahlen mit Pin und nicht mit Unterschrift"
Ich:" Warum, kontrolliert keiner die Unterschriften"

Die Kassiererin schüttelt nur mit dem Kopf!

Aber egal, Ikea zahlt ja den Schaden.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 22:25 #78826

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Es ist ja völlig egal, ob du mit PIN zahlst oder nicht, so lange der, der deine Karte klaut, damit irgendwo mit Unterschrift zahlen kann.
Und wenn ich die Karte ne Stunde habe, dann kann ich die Unterschrift ausreichend genau fälschen, da nützt die Kontrolle gar nix.
Remember Joe Cocker

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 22:45 #78829

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Das ist mir klar, aber kein Mensch muss die Unterschrift fälschen wenn eh keiner kontrolliert. Selbst diese, wenn auch nur minimale, Sicherheit ist zu teuer?

Bei Ikea und Metro unterschreibt man nicht mehr auf dem Kassenbon sondern auf einem Digipad.

Ich möchte nicht darüber nachdenken, was bei einem Fehler passiert, bei dem meine Unterschrift für meinen 11 € Einkauf, wie auch immer, bei dem nächsten oder übernächsten Kunden für Euro 1100,-- reinrutscht.

Wie soll ich nun nachweisen das ich nur für 11 € eingekauft habe?

Und man kann mir nun wirklich nicht unterstellen, dass ich Neuem oder Technischem gegenüber nicht aufgeschlossen wäre. Ich weiß aber, wie einfach genau soetwas passieren kann. Da nutzt keine Sperrdatei, keine noch so komplizierte Unterschrift und auch nicht die Kontrolle der Auszüge.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 23:15 #78831

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
boah, Leute, das sind hier eh nur Übergangszeiten auf dem Planeten "EC-Karte".

Es dauert nicht lange, da drückt ihr nen Fingerstempel aufs Pad oder steckt euch die Karte unter die Achsel und sie wiedererkennt euch am Geruch oder ihr hustet sie an. Möglich wäre auch, dass eure bank euch eine PIN per Tablette schickt, ihr esst sie auf und müsst genau 14 Stunden später auf den Chip der Karte pinkeln und sie fiept laut, sobald sie in den nächsten 42 Monaten weiter als dreihundert Meter von euch entfernt aufbewahrt wird.

ich würde jetzt gerne einmal etwas anderes wissen: wie der Scheckkartenfälscher es angestellt hat, JES' Karte zu duplizieren und dort im Ausland so ruckzuck Geld abholt. ich glaub ihm das ja, und bei meiner Commerzbank steht auch immer: "Halten sie die Hand über die Tasten beim PIN-Eingeben", aber mich interessiert die Technik. Die müssen die Card dann doch -- angeschlossen am Bankrechner -- hacken. Aber dann nutzt auch nicht, die Hand bei der Eingabe der PIN über die Tasten zu halten, oder?

Oder filmt da jemand unter der Decke "Achtung versteckte Kamera" mit?
Wenn ja, wie kommen sie an die Daten? Oder hat die Karte etwa gar keine Daten über mich gespeichert? Dient der Magnetstreifen nur dem Zugang zur Commerzbank-Software und der Rest wird quasi per PIN abgefragt? Dann muss man in der tat nur die Zugangsdaten zum Server auf dem Magnetstreifen speichern und die sind universal und ebenso schnell gehackt.

Nicht, das ich das mal ausprobieren will -- aber wenigstens doch verstehen ;-)

Schöne Nacht,
wünscht wallenstein

Reeds-Shop

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 23:23 #78832

• RainerBurkhardt
  • Bariton
Gängig sind zB Vorsatzteile vor den Kartenleser und versteckte Kameras. Das nennt man Skimming.
www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0222/003_ec_betrug.jsp
Remember Joe Cocker

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 08 Sep 2009 00:05 #78833

• RainerBurkhardt
  • Bariton
Grade kommt bei VOX ein Bericht zum Thema "Skimming"
Remember Joe Cocker

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 08 Sep 2009 08:53 #78838

• JES
  • JESs Avatar
... wie der Scheckkartenfälscher es angestellt hat, JES' Karte zu duplizieren und dort im Ausland so ruckzuck Geld abholt....

Moin wallenstein
also bei einer Kreditkarte brauchst Du schon mal keinen PIN, jedenfalls meißtens nicht. PIN+Kreditkarte kenne ich bisher nur aus Skandinavien oder den Tanken in den USA.
Alle Infos, die Du brauchst um mit einer Kreditkarte zu bezahlen, befinden sich auf der Karte. Also mußt Du den Magnetstreifen auslesen, die Unterschrift optisch scannen und gleichzeitig die 3stellige Sicherheitsnummer.
Der Magnetstreifen wird bei einer Transaktion bereits ausgelesen und die Daten an ein Geldinstitut übermittelt. Wenn Du diese Datenleitung anzapfst und alles, was geschickt wurde, einfach auf einen Rohling kopierst (Lesegeräte und Rohlinge kriegst Du bei Conrad, ne Videokamera auch, Software sicher im Internet), dann hast Du einen Clone von meiner Karte und kannst einkaufen. Oder Du schickst die Daten an einen Rechner in Polen und Italien, der sich als JES ausgibt, meinen Kartenclone vorlegt und ....
In der digitalen Welt geht so etwas in Sekunden. Selbst ein PIN-Schlüssel gekoppelt mit einem Zufallsgenerator und einer Uhr (wir habe so etwas in der Firma für exterene Zugriff auf das Netzwerk) ist da nur bedingt eine Sicherheit.
JEs

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 08 Sep 2009 09:31 #78843

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
ah, danke JES,
so grob weiß ich jetzt Bescheid, genauere Tutorials finde sicher auch im netz. Ich muss jetzt nur noch wissen, wie das funktioniert, die Banken anzuzapfen. Also, wenn sie Überwachungskameras haben. Soll ich mich verkleiden oder besser nen unauffälligen Chinesen reinschicken? Und dann will ich nicht jeden sein Geld wegzapfen, sondern nur unsympathischen Kerls. Am besten den Steinreichen mit Goldkettchen am Hals. Tätowierten vielleicht noch, aber auf gar keinen Fall nem Müttcherchen, das von Hartz iv lebt. Wäre ja auch unlukrativ. Steht das alles auf dem Magnetstreifen?

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 08 Sep 2009 16:23 #78856

• JES
  • JESs Avatar
k.A. was da auf den Karten steht. Nur an eine Bank mußt Du gar nicht. Tanke ist viel besser, da kaum ein Kunde seine Karte selbst in den Kartenleser schiebt (war auch mein Fehler). Das erledigt der nette Kerl von der Tanke für Dich.
Kamera, wozu?? Miniscanner! Die gab´s schon vor 10-15 Jahren als Handheldscanner. SW reicht doch.
Oder Du hackest Dich in einen Bankrechner ein, klaust dort die Kartendaten von tausenden Kunden und machst richtig Kohle.
Bischen Grips braucht´s da schon aber sooo unmöglich ist das auch nicht.
JEs

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 08 Sep 2009 21:53 #78858

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
ja, gut. Ich denke, ich nehme die Bankrechner. Heute bin ich in die Stadt gefahren und habe mir ein Outfit besorgt. Ich gehe wohl recht in der Annahme, das der Nylonstrumpf über dem Gesicht nicht mehr modern ist?
Und was die sonstige Technik betrifft, halte ich mich fit am PC. Scannen ist überhaupt kein Problem, nur hacken, aber da kann man sein Wissen in einem VHS-Kurs auffrischen.
Also, ich bin optimistisch. Richtig Kohle machen ist angesagt.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: