Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ACHTUNG Ikea Expresskassen!

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 03 Sep 2009 21:38 #78666

• halma
  • halmas Avatar
Uhi, eine interessante Diskussion....

Also zu der Sicherheit bei der genannten Ikea-Kasse. Ich denke, dass betrifft nicht nur die elektronische Expresskasse bei Ikea, mir ist schon mehr als oft aufgefallen, dass auch Kassiererinnen die Unterschrift nicht wirklich kontrollieren/vergleichen. Man könnte sogar fast sagen täglich in den unterschiedlichsten Läden. Ich weiß nur ein Laden, bei dem man wirklich aufpassen muss, dass die Unterschrift identisch aussehen sollte.

Stellt sich nun die Frage, warum kontrollieren Kassiererinnen die Unterschrift nicht richtig? Womit wir auch gleich zu der nächsten Frage kommen, warum wird heute alles automatisiert?
Meine klare Antwort darauf ist: Weil lebendes Personal zu teuer ist. Und warum ist es zu teuer? FACHpersonal kostet halt ein paar Euro, was die erste Frage beantwortet und Weil die Lohnnebenkosten VIEL ZU HOCH sind!!! Schwarzarbeit, zu wenig Personal, schlechte Versorgung in Krankenhäusern, Servicewüste Deutschland... all das hängt mit zu wenig Fachpersonal zusammen, dass nicht eingestellt wird, weil eben besagte Lohnnebenkosten zu hoch sind. Unabhängig dass dadurch auch die Kaufkraft verloren geht.

Zum Thema "Essen auf Rädern". Das gibt es doch schon lange und nicht nur in Fast-Food-Form. Hier in meiner Gegend bieten viele Metzgereien, Restaurants etc. Mittagstisch zu günstigen Preisen an. Diese Speisen (hochwertig, kein Fast-Food, finanziell im Rahmen 3-7 Euro, je nach Gericht) werden auch per Lieferservice nach Hause gebracht. Meist wird dieser Service von Firmen für die Angestellten in Anspruch genommen, wenn eben die Firma nicht so groß ist, dass sich eine hauseigene Kantine lohnt. Gibt es dort nun eine 20-Parteien-Gegend, die evt. regelmäßig mal nicht selber kochen wollen, würde sich dieser Lieferservice sicher anbieten, einfach mal den Metzgereien oder Restaurants in der Nähe fragen.

Ich bin übrigens auch ein Freund vom Plastikgeld und möchte darauf nicht verzichten. Ich halte eine EC-Karte für wesentlich sicherer als Bargeld. Wird die EC-Karte geklaut, gibt es für den Dieb doch erst mal ein paar Hürden zu überwinden an das Geld zu kommen, desweiteren kann man sie sperren lassen und die Bank haftet. Wird einem das Bargeld geklaut, ist es weg und der Dieb kann es gleich in Ware umsetzen.

Zum Thema Internetbanking, ja das ist ein heißes Eisen, missen möchte ich es aber auch nicht mehr. Wer hat schon Zeit bis 17 oder 18 Uhr regelmäßig zur Bank zu eiern um die Bankgeschäfte zu tätigen. Desweiteren gibt es auch noch die Möglichkeit ein Überweisungslimit zu hinterlegen, welches bei einer größeren Summe kurzfristig telefonisch höher gesetzt werden kann. Ich für meinen Teil überweise eher die kleineren Beträge von bis zu 100 Euro und wenn das mal "schief geht", werd ich das wohl verkraften, immerhin hab' ich viel Bankgebühren gespart.

Liebe Grüße
Antje
Letzte Änderung: 03 Sep 2009 21:41 von halma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 03 Sep 2009 23:03 #78670

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
ja, pue, wie lautet der schöne Spruch? -- Eigentum verpflichtet, es sei denn, man hat welches!
Hättest du wenigstens einen Chauffeur samt Limousinenpark, wäre der Einbruch nicht dein Problem gewesen.

Mir ist aber genau das auch passiert. Die Beifahrerscheibe wurde eingeschlagen und das Handy aus dem Auto geklaut. Es war am Ladegerät/Zigarettenanzünder angedockt und ich hatte vergessen, es mitzunehmen. Irgendein armer Wicht war das, sagte die Polizei und sie tippten auf Beschaffungskriminalität in der Drogenszene. Tja, da musste der Dieb für einen Schuss Heroin schnell an Bares kommen.

Fast tat er mir Leid, der Dieb, denn er musste wegen ein paar Cents solche Krummheiten begehen. Es war übrigens ein sehr altes Handy.

Damit nicht genug. Mich hat der Vorfall einen Vormittag Zeit gekostet, ich hatte den ADAC angerufen, den Wagen in die nächste Glaserei schleppen lassen, dann war die Reparatur erst am Abend erledigt, das heißt, zwei Taxifahrten waren fällig. Freundlicherweise wurde der Steinschlag an der Windschutzscheibe gleich mit mitneuverglast, was mir zuerst ökonomisch vorkam, dann aber den Versicherungsschutz kostete: Ich durfte nicht zwei voneinander unabhängige Schäden so schnell hintereinander bei der Versicherung deklarieren und habe meinen Vollkasko-Schutz verloren. jetzt zahle ich für die Teilkasko fast genauso viel. Was soll man da sagen: "lieber Dieb, bevor du das nächste Mal die Scheibe einschlägst, schelle doch bitte bei mir an. Wir können darüber reden!"

Etwa 150 Euro hat der Spaß mich gekostet, die Reparaturkosten waren natürlich wesentlich höher.

Nun will ich euch nicht mit meiner Geschichte langweilen, aber einmal auf den kausalen gesellschaftlichen Zusammenhang hinweisen. ich möchte fragen, wer hat an diesem Vorfall am meisten verdient und wer ist leer ausgegangen?

Sagen wir, ich könnte die Zeit zurückdrehen und dem Dieb 150 Euro in die Hand drücken, dafür lässt er die Hand ab von meiner Scheibe. Würde ich das tun? Ja! Gesagt, getan, er trollt sich, wackelt vondannen und was passiert? Er besorgt sich von meinen 150 Euro bei seinem Dealer Stoff und setzt sich den goldenen Schuss!

Zum Glück habe ich keine Fingerabdrücke auf Geld hinterlassen, puh, sonst könnte man mich des versuchten Mordes bezichtigen. Nein, denkt nicht, ich hätte Angst davor. Eher plagt mich das schlechte Gewissen (wieder!)

Wahrscheinlich ist schlechtes Gewissen gar nicht urdeutsch, sondern ein gesundes Symptom für das gesunde Bewusstsein, dass alles *irgendwie* kausal miteinander verkettet ist. Khalil Gibran hat das in "Der Prophet" an einer Stelle sehr schön zum Ausdruck gebracht:
So kann das Böse und Schwache nicht tiefer fallen als das Niedrigste, das in euch ist.
Und wie ein einzelnes Blatt nicht ohne das stille Wissen des ganzen Baumes vergilbt,
so kann auch der Übeltäter kein Unrecht tun ohne den verborgenen Willen von euch allen.

Und wenn einer von euch fällt, fällt er für die hinter ihm – eine Warnung vor dem Stolperstein.
Ja, und er fällt für die vor ihm, die, obgleich schneller und sicherer im Schritt, den Stein des Anstoßes nicht entfernten.

Um es auf den Punkt zu bringen: in demselben Maße, wie ich mein Eigentum durch schicke Schlösser und Sicherheitscodes sichere, provoziere ich die Diebe, eben diese zu knacken. Es wäre gegen die Ehre eines Diebes, sich auszumalen, diese nicht geknackt zu bekommen.

Apropos Schlösser ... Schlösser und Burgen. Stellt nicht der Bau einer Burg zugleich die Bitte an die Nachbarschaft dar, diese alsbald zu stürmen? Wie könnte der Bauherr anders unter Beweis zu stellen, dass die Burg sicher ist? Und unter welchem anderen Vorwand hätte er sie erbauen lassen?

Dasselbe mit Netzwerk- und PIN-Code-Hackern. Verletzt man nicht ihre Ehre, indem man sagt, Sicherheitssystem XY sei vor Angriffen von Außen sicher? Natürlich kann man sie auch vor ein Problem stellen, etwa, indem man sich gar nicht mehr schützt, also -- wie in pues Fall, das Auto direkt offen lässt. Das erinnert mich übrigens an meinen alten Völkerballtrick: anstatt wegzurennen´, um nicht abgetroffen zu werden, bin ich einfach stehen geblieben. Ich wurde dadurch schlichtweg übersehen oder -- falls nicht, stand ich ohnehin tete a tete mit dem Gegner und konnte dadurch ebenso wenig abgetroffen werden.

Nach einem vergleichbaren spielerischen Regelwerk funktioniert unsere Gesellschaft. Es hilft nicht, dem Dieb die Autotür offen zu lassen, denn er kommt des nachts und kontrolliert die Tür ohnehin nicht. Wenn man ihm entgegen kommen will, muss man die Scheibe unten lassen. Oder ein Cabrio abstellen.

Soweit mein Beitrag, der die Diskussion vom schlechten Gewissen in den Wahnsinn die Philosophie treibt.

Schöne Gute Nacht,
wünscht wallenstein

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 04 Sep 2009 00:32 #78674

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hm.... ich sehe das anders.

Das was ich verschließe wird aufgebrochen.
Das was ich offen liegen lasse wird mir weggenommen.

Es gibt aber unzählig mehr Leute die liegengelassenes mitnehmen als verschlossenes aufbrechen.

Wie viele gehen jetzt los zu Ikea und machen drei Kreuze auf den Apparat und wieviele gehen nun los und klauen ne EC-Karte? Ich glaube ersters wird, wenn es nicht schon ist, schneller passieren.
Schon allein aus Neugier.

Daher denke ich, der Vergleich hinkt dann doch kräftig und basiert einzig und allein darauf, dass das womit ich verschließe, unter Umständen auch noch zerstört würde und dann extra kostet. Der Schaden also größer ist. Beim Aut ist es die Autoscheibe bei der Tür das Schloß.

Der Ärger bei beiden bleibt jedoch gleich und grundsätzlich am geschädigten hängen. Auch wenn Ikea dann den Schaden zahlt. Was uch mal arg bezwiefeln möchte, zumindest nicht ohne imense Hürden.

Burgen wurden gebaut um dem "gemeinen Volk" und der Ernte bei Überfällen durch Nachbarn Schutz zu bieten.

Denn die Überfälle waren erst da. Zum Schutz davor kamen die Höhlen, Palisaden, Burgen. Aber ich glaube das führt jetzt zu weit zurück. SChleißlich sind wir im Kreditkartenzeitalter.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 05 Sep 2009 18:23 #78727

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Nein, das führt gar nicht zu weit, sondern beschreibt immer die gleiche Not.

Natürlich boten Burgen Sicherheit und waren Schlösser bewacht. Des Volkes kleine Behausung stand dagegen offen. Was hätte man stehlen sollen?
Natürlich waren später auch die Häuser des Bürgertums abgeschlossen. Es gab Genug, die zu wenig zum Leben hatten.
In all der grauen Vorzeit war zudem das Gut der Bildung schlecht verteilt, ein gutes Mittel, die sozialen Unterschichten festzuschreiben.
Nach den fetten Nachkriegsjahren gab es tatsächlich eine Phase, in der sich die Klassen anglichen. Trotzdem gab es noch viel Diebstahl und Einbrüche, weil so einige Gruppen nicht in die Gesellschaft integriert waren. In den 80ern waren das beliebte Diebesgut z.B. der Videorekorder und Autoradios. Das lohnt heutzutage nicht mehr bei dem Plunder, den jeder hat und den uns die Chinesen zusammen löten.
Durch die Besetzung der Oststaaten und deren finanziellen Aufschwung wurde im letzten Jahrzehnt das soziale Gefälle zwischen den Gesellschaften der EU stark abgebaut, das hat zu weiterer Entspannung geführt und unsere Kinder sehen jetzt Polen im schicken BMW auf der Autobahn.
All das hat zum Rückgang von Diebstahl geführt.
Innerhalb der EU sieht es also ganz gut aus. Nicht so an deren Grenzen, z.B. in Richtung Afrika. Da kracht es weiterhin.

Leider jedoch geht die Schere zwischen Arm und Reich bei uns gerade jetzt wieder auseinander, das wachsende Gefälle von Mittelschicht zum neu erfundenen 'abgehängten Prekariat' wird zu neuen Belastungen führen.

Also, gleiche Chancen für alle, vielleicht noch mal über eine gerechtere Verteilung von Arbeit, Bildung und Reichtum nachdenken, das ersetzt so manches Sicherheitsschloss.

Grüße vom Träumer

Reeds-Shop

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 16:49 #78801

• JES
  • JESs Avatar
...Ich bin übrigens auch ein Freund vom Plastikgeld und möchte darauf nicht verzichten. Ich halte eine EC-Karte für wesentlich sicherer als Bargeld...

Hi,
das habe ich auch mal gedacht. O.k., bei mir war es eine Kreditkarte, aber Plaste ist Plaste.
Mir ist die Karte nicht einmal verloren gegangen und Nein, ich habe auch nicht leichtsinnig meine Kartendaten herausgegeben. ICH HABE EINFACH MAL AN DER TANKE DAMIT BEZAHLT. Und irgend so ein krimineller A... hat das Ding dann einfach kopiert, in Polen und einen paar Stunden später in Italien insgesamt 7000€ abgehoben...
Immerhin ist es der Kreditkartenfirma aufgefallen, daß ich wohl ein echtes Problem hätte innerhalb weniger Stunden von Polen nach Italien zu kommen und hat nachgefragt. Damit hatte ICH keinen Schaden, außer daß ich eine neue Karte brauchte (war übrigens weder in Polen noch Italien).

Also wenn es so einfach ist Kartendaten zu mißbrauchen, dann kann das jeder Dödel. Entweder sind dann die Kreditkartenfirmen extrem leichtsinnig, oder kriminell, da sie ja um die Probleme wissen und mehr oder weniger zum Betrug auffordern weil sie es so leicht machen. Die Karte mit Lichtbild, die ich mal hatte, war zu teuer. Pin Nummer braucht man für MC nicht, alles andere kann man scannen und kopieren, wenn man die Originalkarte hat.

JEs

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 19:41 #78807

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Na- das ist doch ganz einfach. Die Kreditkartengesellschaften wollen die Bezahlung mit der Karte locker machen, damit die Kohle auch beim Käufer locker sitzt. Denn die verdienen ja an jedem Umsatz bis zu 4% - AMEX ist am teuersten und wird daher auch kaum angenommen! Also nehmen die einfach in Kauf, daß es zu Betrug kommt, und kalkulieren den ein. Genau so, wie der Supermarkt das geklaute Zeugs in die Preise reinkalkuliert.

Mir wurde auch mal bei VISA 4000 Euro abgebucht - als Überweisung deklariert. Schriftlicher Einspruch - schwupp war die Kohle wieder gutgeschrieben - natürlich ohne Entschuldigung.

Auf die Minifotos hat eh keiner geschaut. Abhilfe wäre Unterschrift mit gleiochzeitiger PIN EIngabe, die jede Karte hat. Mußte ich mal in Schweden bei Kreditkartenzahlung extra eingeben an einer Tanke. Einmalig - hatte ich sonst nie.

Ich lebe mit dem Risiko. Man ist ansonsten in dieser Gesellschaft als Aussenseiter nicht normal handlungsfähig.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 20:01 #78808

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Je sicherer das ganze wird, desto komplizierter wird es zu bedienen und das kann bis zur Unbenutzbarkeit gehen.
Ist ja schon praktisch, wenn ich einfach per Kreditkarte oder Lastschrift irgendwo was bestellen kann.
Wenn hier alles nur noch mit PIN und TAN und Chipkartenleser ginge, dann würde wahrscheinlich gar nichts mehr funktionieren.
Andererseits brauche ich nur deine Kontonummer zu kennen, um dir was abzubuchen.
Das erfordert natürlich, dass man seine Kontoauszüge regelmäßig prüft um rechtzeitig Widerspruch einlegen zu können.

Wer dieses Risiko nicht eingehen will, muss die Karten zurückgeben und das Konto gegen Lastschriften sperren lassen (ich nehme mal an, dass das geht).
Remember Joe Cocker

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 20:46 #78810

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
RainerBurkhardt schrieb:
...
Andererseits brauche ich nur deine Kontonummer zu kennen, um dir was abzubuchen.
Das erfordert natürlich, dass man seine Kontoauszüge regelmäßig prüft um rechtzeitig Widerspruch einlegen zu können...

Sorry, aber das glaube ich nicht, lieber Rainer (es sei denn Du bist Unternehmermit der folgenden Genehmigung):

Meistens geht da so einiges durcheinander...

um mithilfe von EInzugsermächtigungen andere Konten zu belasten - das ist der Standard im Internet etc - muß derjenige, der sich das Geld gutschreiben lassen will, eine Kreditwürdigkeitsprüfung bei seiner Bank über sich ergehen lassen. Wenn dann so einige abgebuchte dagegen widersprechen, wird er auch diese Berechtigung schwupps wieder los - das sieht dann so aus, als würde er sich illegal Geld besorgen.

DIe zweite Möglichkeit ist das Einziehen mithilfe von Abbuchungermächtigungen. Diese müssen von den Kunden schriftlich erteilt werden und dann kann der Händler den Betrag abbuchen. Diese Buchung ist NICHT rückgängig zu machen! Es ist so, als wenn man die Überweisung selbst unterschreibt - man erteilt dann dem anderen eine Genehmigung, auf sein Konto zuzugreifen. Widersprüche sind nur zivilrechtlich möglich - also Vorsicht. Auch hier muß der Einziehende eine Kreditwürdigkeitsprüfung bei seiner Bank durchlaufen, um an dem Verfahren teilnehmen zu können.

Einige Banken erteilen nur die eine oder die andere Genehmigung auf Antrag. OB es auch Banke gibt, die beide Genehmigungen parallel erteilen, weis ich nicht.

Fazit: Meine Kontonummer, die übrigens überall auf meiner Geschäftspost steht, wird Dir wohl nichts nützen. Es sei denn, Du willst mir was überweisen - dann nur zu :P
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 21:07 #78811

• RainerBurkhardt
  • Bariton
Remember Joe Cocker

ACHTUNG Ikea Expresskassen! 07 Sep 2009 21:10 #78812

• RainerBurkhardt
  • Bariton
Das funktioniert natürlich nur dann gut, wenn ich ein Konto in Lakrizistan habe und das Geld sonstwohin überweise und es dann weg ist.
Wenn ich auf mein Privatkonto einziehe, dann hast du mich natürlich gleich am Haken.

Und egal, ob du dein Geld wieder kriegst oder nicht: den Ärger hast du erstmal. Und ein überzogenes Konto dazu.
Remember Joe Cocker
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: