Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer von euch spielt Sax und Klarinette?

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 22:08 #65760

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Gern genommen wird anscheinend die Buffet E13 oder wenn"s etwas mehr sein darf auch die R13.
wenn du willst kannst du aber auch mal hier
www.klarinette24.de/forum/
eine Boehm-gegen-Deutsch-Schlacht auslösen. War schon lange nicht mehr.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 22:14 #65761

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27
Buffet sind sehr gute Instrumente, aber ich würde eine YAMAHA von der gleichen Qualitätsklasse empfehlen.
YCL-450 zum Beispiel.......

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 22:44 #65767

• BariPapa
  • BariPapas Avatar
  • Sopran
Hallo allerseits,

dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum besten geben:
In meiner Jugend hatte mein Vater mir zuerst Klarinette beigebracht (B- Klarinette und Es-Klarinette, beides Böhmsystem). Dabei hat er immer großen Wert auf meinen Ansatz gelegt und mir bewußt immer relativ harte Blätter zum Spielen gegben. Erst als mein Ansatz fest genug war ließ er mich an die Saxophone. So fiel mir z.B. der Umstieg aufs Sopransax relativ leicht. Meiner Meinung nach ist dies die richtige Reihenfolge. Nicht nur wegen der Umstellung der Griffweise wegen Duodezime sondern auch wegen dem Ansatz.
Der Unterschied beim Spielen ist wohl daß man die Lippen bei Klarinette eher schmal hält wie wenn man lächelt und bei Saxophon die Lippen eher rund geformt sind so wie wenn man "O" sagt.
Heute spiele ich fast überwiegend Baritonsaxophon und seit einiger Zeit auf Wunsch des Dirigenten noch dazu mit einem besonders breitem Kautschukmundstück das eher für einen klassischen Ton geeignet ist (Yamaha 5C). Nun mag ich mir mein Klarinettenspiel fast nicht mehr anhören. Der früher so schöne Klarinettenansatz ist dahin, es kommt nur noch Gejaule heraus. Eigentlich wäre jetzt wieder viel Üben auf Klarinette nötig ;-)

Zu Mos: Deine Entscheidung Klarinette zu lernen finde ich toll. Vom Klangspektrum darfst du nach einiger Übung eine schöne Bereicherung erfahren. Mit einem geeigneten Mundstück kannst du sowohl einen weichen oder auch einen schrillen Ton hinbekommen. Ich finde man kann auf Klarinette Stimmungen wie Lachen oder Weinen, Flüstern, Schreien u.s.w. sehr schön darstellen.

Bei Kunststoffklarinetten assoziiert man häufig noch Chinaware, Klarinetten aus Ebenholz haben einen besseren Wiederverkaufswert. Metallklarinetten sind eher was besonderes und auf jeden Fall ein Hingucker. Wichtig ist wie bei Saxophonen, daß die Polster gut dichten und die Machanik leichtgängig und gut mit den Fingern erreichbar ist. Außerdem gilt wie bei Saxophonen daß man ruhig mal mit Mundstücken und Blättern experimentieren sollte. Die Unterschide sind riesig.

Viel Spaß mit dem neuen Hobby und bleib uns mit den Saxophonen treu.

Grüße aus Hannover
Werner

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 20 Nov 2008 19:24 #65948

• JES
  • JESs Avatar
@yes,
metall klarinetten sind leichter als holzklarinetten
metall klarinetten sind dünner als holzklarinetten

dann wollen wir mal an die fakten:

gewogen wurde eine metallklarinette in b mönnig = 680 gramm
gewogen wurde eine kohlert oehler in b = 700 gramm

die oehler hat keine tief e klappe!

der durchmesser der holzklari hat am g (linke hand, zeigefinger daumen)
30 mm
die metall hat 31 mm (also sogar noch dicker!)

beim h (linke hand geschlossen und zeigefinger rechts) hat die metall 30 und die holz 32mm

so, bitte sehr wo sind da die unterschiede die man sofort merkt??

die metall hat hohe tonkamine, auch das daumenloch und sie sieht nur optisch dünn aus. grifftechnisch (im durchmesser) ist sie gleich (da es abweichungen vom hersteller gibt)
ebenso ist der daumenhaken hochausgebildet und entspricht der holzklari absolut.

sollte wirklich die f seitenklappe so anstrengend sein ist die klari falsch eingestellt - frage der feder.

und jetzt??

Also ich habe meine Klarinetten auch mal vermessen.

Gewichte zwischen Holzklarinette und Metallklarinette kann ich bestätigen sind annähernd gleich.

Druchmesser aber:
Holz: 29,5cm
Metall: 16,5 quer zu den Tonlöchern, 23,5 über den Tonlochkaminen (Position über jedem Tonlochkamin der rechten Hand zum Rohr sowie am linken Zeigefinger zum Rohr), zugegeben 30,5mm von Tonlochkamin Daumen rechts zu Zeigefinger rechts.

So, und wenn ich jetzt mal mir den Umfang ansehe, dann habe ich auf der Metallklarinette als genau 1 Fingerpaar, welches annähernd die gleichen Griffposition habe wie auf einer Holzklarinette, der Umfang ist jedoch kleiner. Überall sonst sowieso.

Fakten!!!!

JEs

Reeds-Shop

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 20 Nov 2008 19:59 #65950

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Paßt zwar nicht direkt zu dem Fred, da hier aber jetzt nebenbei über Metallklarinetten gepostet wurde, frage ich auch mal nebenbei:

Stellt die noch jemand her?
Welche Vintage sind empfehlenswert?

Sind die alle in Böhm? ???
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 20 Nov 2008 20:40 #65953

• saxtune
  • saxtunes Avatar
würde mich ja gern beteiligen und dazu berichten, aber die gefahr das jes und no wieder kommt mit dem versuch alles zu zerreden ist mir einfach zu groß. ich weiß das ja alles schon und habe genügend material um zu messen.

saxlover wenn du mehr wissen willst komme über pn, ausserdem entschlacken wir damit saxwelt.

einem anderen von euch allen geschätzten mitglied konnte ich auch rede und antwort stehen, wie ich hoffe zur zufriedenheit. der/die-jenige liest gerade mit.

okay saxlover?

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 20 Nov 2008 20:45 #65954

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
würde mich ja gern beteiligen und dazu berichten, aber die gefahr das jes und no wieder kommt mit dem versuch alles zu zerreden ist mir einfach zu groß. ich weiß das ja alles schon und habe genügend material um zu messen.

saxlover wenn du mehr wissen willst komme über pn, ausserdem entschlacken wir damit saxwelt.

einem anderen von euch allen geschätzten mitglied konnte ich auch rede und antwort stehen, wie ich hoffe zur zufriedenheit. der/die-jenige liest gerade mit.

okay saxlover?

OK, ok - PM kommt.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 22 Nov 2008 14:03 #66000

• saxtune
  • saxtunes Avatar
er mag sax und klarinette

@saxlover

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 22 Nov 2008 14:39 #66003

• JES
  • JESs Avatar

Also mit anderen Worten:
Du weißt alles, alle anderen wissen nichts, und wenn sie anderer Meinung sind oder andere Erfahrungen haben, dann zählt das nicht.

Du machst es Dir sehr einfach.
JEs

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 22 Nov 2008 19:17 #66006

• saxtune
  • saxtunes Avatar
ja jes DU hast recht!
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 417 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: