Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer von euch spielt Sax und Klarinette?

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 13:28 #65713

• JES
  • JESs Avatar
Das ist nur dann ein Nachteil, wenn man die Klarinette nur so hält, beim Spielen hat man ein absolit identisches Gefühl wie bei einer Holzklarinette, nur dass die Metallklari weniger wiegt.

Nöö, schon weil ich wg der geringeren Masse gegen die gleiche Federkraft an den Hebeln arbeiten muß. Also ich muß zum Teil dagegenhalten sonst flutsch mir die Klarinette weg, was ich bei einer Holzklarinette nicht brauche. Und durch den geringeren Umfang habe ich auch keine Fingerauflage mehr, die ev. Reibung erzeugt und mir beim Gegenhalten hilft.
JEs

P.S.: und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument ich mache was falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 14:23 #65721

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Danke für eure Antworten und Tipps.

Ja, ich möchte auf dem Böhm System lernen, weil meine Metallklarinette ja schon mal in diesem System ist. Jetzt auch noch 2 verschiedene Systeme erlernen wäre blöd. Mein Lehrer unterrichtet auf jeden Fall Böhm System. Er klingt auf meiner Metallklarinette richtig geil. Ich hatte sie mal mit, als ich sie gerade frisch aus der Überholung geholt habe.

Am Donnerstag werde ich sehen, ob es ratsam ist, auf meiner Metallklari zu lernen oder besser eine Holzklari für den Anfang zu nehmen. Irgendwie mag ich diesen erdigen Ton der Klarinette. Früher war das so gar nicht mein Ding, aber ich stelle fest, dass er mich mehr und mehr fasziniert.

Nun ja, mal sehen, ob ich geduldig und lernfähig genug dafür bin. Mit dem Sax hat es ja auch geklappt :-D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 16:20 #65727

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27

Nöö, schon weil ich wg der geringeren Masse gegen die gleiche Federkraft an den Hebeln arbeiten muß.
Einen kleinen Nachteil hat eine Metalklarinette schon für einen Anfänger: sie ist arg dünn und greift sich damit nicht so gut wie eine Holzklarinette (ich gehe mal davon aus, daß Du keine doppelwandige Metalklarinette hast, die dann etwa den Außenumfang einer "normalen" Klarinette hat.

Außenumfang = Masse? ???

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 19:52 #65743

• JES
  • JESs Avatar
@RMC
dann mal verständlicher:
Metallklarinetten sind leichter als normale Holzklarinetten. Daher liegen sie zumindest bei mir nicht so fest auf dem rechten Daumen auf. Wenn ich dann die Seitenklappen drücken muß gegen die Federspannung, dann rutsch mir die Metallklarinette leichter weg. Da sie auch im Durchmesser deutlich kleiner ist, sind aber auch die Auflageflächen für die Hand und die Finger kleiner als bei einer Holzklarinette und damit ist es schwieriger das Wegrutschen irgendwie Gegenzustützen.
Ja, doppelwandige Metallkaries sind i.d.R. schwerer als einwandig und lassen sich zudem durch den größeren Außendurchmesser besser greifen.
Noch Unklarheiten???
JEs

Reeds-Shop

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 19:55 #65745

• Leont
  • Leonts Avatar
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber die Plastikklarinetten sind echt nicht schlecht und bieten viel für den Preis.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 20:16 #65747

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
@JES, alles klar! Das bedeutet aber nicht dass mos das gleiche Problem haben muss. Besonders für Anfänger finde ich es gut, wenn das Instrument nicht so schwer ist!

@leon, das ist Tatsache: Du wiederholst Dich! O0
Davon abgesehen: nicht nur YAMAHA hat Klarinetten aus ABS, BUFFET hat gleich 2 Modelle.
Und mos könnte für dieses Geld eine wesentlich bessere gebrauchte Holzklarinette kaufen.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 20:31 #65748

• Leont
  • Leonts Avatar
jup, aber bei Ebay und gebrauchten Holzklarinetten bin ich vorsichtig. Die Teile sind empfindlicher als man denkt und man weiß nicht, was man bekommt.
Ich persönlich würde nix gebrauchtes kaufen, ohne es gründlich zu testen.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 20:49 #65753

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
jup, aber bei Ebay und gebrauchten Holzklarinetten bin ich vorsichtig. Die Teile sind empfindlicher als man denkt und man weiß nicht, was man bekommt.
Ich persönlich würde nix gebrauchtes kaufen, ohne es gründlich zu testen.

Das Thema hatten wir schon....wir können es weiter drehen, war aber nicht die Frage von mos!

Deswegen war mein erster Rat an mos, erstmal mit dem Metallinstrumenti anzufangen. Später, wenn es soweit ist, könnte sie was besseres auswählen.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 21:24 #65755

• saxtune
  • saxtunes Avatar
@yes,
metall klarinetten sind leichter als holzklarinetten
metall klarinetten sind dünner als holzklarinetten

dann wollen wir mal an die fakten:

gewogen wurde eine metallklarinette in b mönnig = 680 gramm
gewogen wurde eine kohlert oehler in b = 700 gramm

die oehler hat keine tief e klappe!

der durchmesser der holzklari hat am g (linke hand, zeigefinger daumen)
30 mm
die metall hat 31 mm (also sogar noch dicker!)

beim h (linke hand geschlossen und zeigefinger rechts) hat die metall 30 und die holz 32mm

so, bitte sehr wo sind da die unterschiede die man sofort merkt??

die metall hat hohe tonkamine, auch das daumenloch und sie sieht nur optisch dünn aus. grifftechnisch (im durchmesser) ist sie gleich (da es abweichungen vom hersteller gibt)
ebenso ist der daumenhaken hochausgebildet und entspricht der holzklari absolut.

sollte wirklich die f seitenklappe so anstrengend sein ist die klari falsch eingestellt - frage der feder.

und jetzt??

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 21:58 #65758

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
@Leon, ich weiß, dass die Kunststoffklarinetten nicht schlecht oder sogar gut sind, aber irgendwie wiederstrebt mir das. Keine Ahnung warum. Ich glaube ich würde mich mit so einer nicht wohl fühlen. Ich werde mal mit meinem Lehrer beratschlagen und vielleicht klappt es ja auch mit meiner Metallklarinette.

Sowohl Metall- als auch Holzklarinetten haben bestimmt Vor- und Nachteile. An der Metallklarinette fasziniert mich, dass sie eigentlich ja so auf den ersten Blick nicht aussieht, wie eine Klarinette, aber so klingt. An der Holzklarinette mag ich einfach das Grundmaterial. Mal sehen, man kann ja beides haben.

Ich hätte aber schon gerne ein gutes bis gehobenes Mittelklassemodell, weil ich einfach glaube, dass da doch die Qualität und Verarbeitung hochwertiger ist. Sie sind vermutlich auch wertbeständiger. Ob neu oder alt, kann ich noch nicht sagen. Kommt darauf an, was ich finden werde. Schaun wir mal.

Danke nochmal für die vielen Tipps O0
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Ladezeit der Seite: 0.546 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 248 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: