Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer von euch spielt Sax und Klarinette?

Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 17 Nov 2008 22:10 #65676

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Mich ärgert ja schon, dass ich aus meiner schönen alten Metallklarinette nur manchmal schöneTöne heraus holen kann. Jetzt will ich mal Unterricht darin nehmen. Mein Saxlehrer ist ja zum Glück ein Multiinstrumentalist und kann mich unterrichten.

Hat jemand von euch auch erst Sax und dann Klarinette gelernt. Ist das super kompliziert oder hört es sich am Anfang schwieriger an, als es ist? Mich schreckt so ein bisschen diese Duodezime. Ist ja dann wohl nicht so einfach, wie beim Sax.

Würde es Sinn machen, sich eine moderne Klarinette zu kaufen? Schätze mal auf einer alten, vintage Metallklarinette zu lernen, wird wohl nicht so einfach sein.

Was nimmt man dann für eine? Möchte schon ein Böhmsystem, aber welche Marke, wieviel sollte man investieren. Ich möchte keine absolut günstige Schülerklarinette. Schon ein halbwegs gute, die auch wertbeständig ist. Da ich auf diesem Gebiet so gar keine Ahnung habe, weiß ich auch nicht, ob man evlt. eine Gebrauchte kaufen sollte.
Beim Sax ist das ja kein Problem, aber bei einem Instrument aus Holz stelle ich mir das schon schwieriger vor. Schätze mal, wenn man das nicht ordentlich pflegt, kann man damit nur noch den Kamin anzünden. Ich als Laie würde das vermutlich nicht erkennen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 17 Nov 2008 22:45 #65677

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 27
Boehm ist besser für Saxophonisten, da die meisten Griffe ähnlich sind.
Am Anfang wirst vielleicht Du Probleme mit dem Ansatz haben, denn der Klari-Ansatz etwas fester sein sollte.
Wenn die Metall-Klari technisch in Ordnung ist bleibe erstmals dabei.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 17 Nov 2008 22:58 #65679

• Leont
  • Leonts Avatar
Warum nicht die Plastikklarinette von Yamaha. Die 400€ sind garantiert keine Fehlinvestition.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 17 Nov 2008 23:00 #65680

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87

Reeds-Shop

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 17 Nov 2008 23:06 #65681

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hachja, eine F. Arthur Uebel... hatte früher das Modell 632. Das könnte das Modell 636 sein. Das hatte ich noch am Wochenende angespielt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 17 Nov 2008 23:13 #65684

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
Schätze mal auf einer alten, vintage Metallklarinette zu lernen, wird wohl nicht so einfach sein.

auf alle Fälle wird sie wohl nicht parabolisch sein..... >:D

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 08:16 #65694

• JES
  • JESs Avatar
Moin Anke
also ich hab auf Klari angefangen, dann 20 Jahre nix, dann Sax und jetzt auch Klari dazu.
Deine Metalklarinette wird höchstens etwas mehr Gegendruck brauchen als eine normale, moderne.
Da Du ja Sopi spielst, ist auch der Ansatz nicht so viel anders.
Fingertechnisch mußt Du Dich etwas umgewöhnen. Die obere Oktave ist fast gleich, die untere gar nicht (die Griffe schon ,aber die Töne dazu sind andere).
Ohne das ich je auf einer Klarinette wirklich gut war, ist mein Eindruck, daß es auf der Boehm-Version mehr verschiedene Griffe für ein und den selben Ton gibt. Ich denke das hat etwas damit zu tun, daß man auf dem Boehm-System nicht mal eben mit dem Finger von einer zur anderen Klappe rutschen kann. Vielleicht kennt sich diesbezüglich jemand ja besser aus als ich. Mir macht meine Metalklari jedenfalls mächtig Spaß.

Gruß an den Rhein
JEs

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 12:29 #65707

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
hi Anke,
ich tendiere zwar eher zu deutsch (einfach weil ich meine, dass man Traditionen nicht aus den Augen verlieren darf), aber von den Gesichtspunkten wie Ähnlichkeit der Griffe zum Saxophon ist es letztlich egal.
Für Boehm spricht bei dir, dass du schon eine Boehm Metallklarinette hast. Hast du schon deinen Lehrer gefragt, ob er Boehm unterrichtet?
Auf der Metallklarinette kannst du durchaus lernen, wenn sie technisch ok ist.

Preislich als Faustregel kann man davon ausgehen, dass ab 800 Euro was ordentliches zu kriegen ist. Nach oben gibt es keine Grenzen, mehr als 2000 Euro rentiert sich meiner Ansicht nach für unsereinen nicht.
Remember Joe Cocker

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 12:35 #65709

• JES
  • JESs Avatar
Einen kleinen Nachteil hat eine Metalklarinette schon für einen Anfänger: sie ist arg dünn und greift sich damit nicht so gut wie eine Holzklarinette (ich gehe mal davon aus, daß Du keine doppelwandige Metalklarinette hast, die dann etwa den Außenumfang einer "normalen" Klarinette hat.
Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde es nicht ganz so toll....
JEs

Re: Wer von euch spielt Sax und Klarinette? 18 Nov 2008 13:09 #65711

• RMC
  • RMCs Avatar
  • Tenor
Einen kleinen Nachteil hat eine Metalklarinette schon für einen Anfänger: sie ist arg dünn und greift sich damit nicht so gut wie eine Holzklarinette (ich gehe mal davon aus, daß Du keine doppelwandige Metalklarinette hast, die dann etwa den Außenumfang einer "normalen" Klarinette hat.
Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde es nicht ganz so toll....
JEs

Das ist nur dann ein Nachteil, wenn man die Klarinette nur so hält, beim Spielen hat man ein absolit identisches Gefühl wie bei einer Holzklarinette, nur dass die Metallklari weniger wiegt.
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1352 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1121 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 250 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: