Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warum Musizieren?

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 02:16 #65382

• melnick
  • melnicks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2
Hi

@billy und leon von eurem scharmützel mal abgesehn....

vieleicht ist Warum nicht das richtige Fragewort , den ich empfinde es als kausal rückorientierend,

also wären mögliche Antworten aus Gewohnheit , Konvention , nichts Anderes gelernt usw.

interessanter ist da die Frage Wozu , also mit welchem Ziel in der Zukunft und welchem Sinn im Augenblick....

ich empfinde das Saxen als spannendes sinnliches Vergnügen, was lebendiges

und in seltenen Momenten entseht was Neues, was es so noch nicht gegeben hat auf dieser Welt,

zu mindest in meiner, ob jemand darauf gewartet hat; ist eine ganz andere Frage,

mfG Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 08:02 #65387

• Happi
  • Happis Avatar
IMHO fehlt doch bei einigen Posts der Respekt vor vielleicht unfähigen, aber hochmotivierten jungen Menschen, die einfach Spass an der Musik als solchen haben, und einfach musizieren, auch ohne perfekt zu sein. Oder hat eine solche Haltung zur Musik gar leinen Respekt verdient?

Hmm, würde das so sagen: Wenn ein Mindestniveau nicht erreicht ist (subjektiv, ich weiß!), spricht es von ziemlicher Unverfrorenheit oder schlichtweg fehlender Musikalität, anderen in einem öffentlichen Forum die Kostproben anzutun. Ich meine damit vor allem die "No Pearls-Vorführung"......

Aus vorgenanntem Grund finde ich aber auch die Hackattacken von Billy auf die Blablas bzw. Videos von Leon (Haha!) als ziemlich unnötig. Grund: Das Vorgespielte hat vielleicht nicht höchstes akademisches Niveau. Jedoch wird das musikalische Niveau durch das Niveau der Kommentare deutlich unterboten. Und ich finde es insgesamt gaaanz o.k und gut hörbar.

Zur Frage, warum man musiziert: Weil man/frau es selbst braucht und ein innerer Antrieb einen dazu treibt!-?

Trifft das nicht auf jeden, der gerne musikziert, ansatzweise zu: http://de.wiktionary.org/wiki/Melomanie

So, und jetzt übt!

Grüße Happi :-)

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 09:35 #65393

• halma
  • halmas Avatar
Ich musiziere, weil mir jemand ein Sax in die Hand gedrückt hat und gesagt hat: "Los...lern!" :-s

Auch ich wurde schon meines Platzes hier im Forum verwiesen, weil ich nicht genug über Sax-Zubehör klugscheißen konnte. Was ich damit sagen will, Anfänger sind hier eher nicht erwünscht, was im Grunde auch viele Kommentar in diesem Thread bestätigen.

Zu Leon und Billy: Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, wie Leon, muss ebenso mit Kritik oder Lachen rechnen, wie Leute, die evt. ihre nicht ganz professionelle Darbietung unter youtube einstellen. Wem"s nicht gefällt, der muss es sich ja nicht ansehen.

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 10:24 #65396

• corcovado
  • corcovados Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Zitat:"drittens: .
Ich habe 3 Kriterien, für die ich spiele (und da bin ich auch ehrlich mit mir selber):
-Ruhm und Ehre
-Kohle
-oder die Möglichkeit etwas zu lernen, was mich weiterbringt"

Daraus spricht m.E. nach eher die Liebe zu sich selbst, als zur Musik.
Mir gefällt da besser die Position von Schönberg: Kunst kommt von müssen.

Reeds-Shop

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 12:43 #65400

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
... Was ich damit sagen will, Anfänger sind hier eher nicht erwünscht, ...

Deutlich energischer und massiver Widerspruch!!! >:D
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 13:10 #65402

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
etliches erinnert mich hier an die argumente aus dem ßräd " warum lieber nicht musizieren".

komisch den find ich grad nicht ....

:-\

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 13:19 #65403

• depier
  • depiers Avatar
Auch ich wurde schon meines Platzes hier im Forum verwiesen, weil ich nicht genug über Sax-Zubehör klugscheißen konnte. Was ich damit sagen will, Anfänger sind hier eher nicht erwünscht, was im Grunde auch viele Kommentar in diesem Thread bestätigen.

Das ist völliger Quatsch!
Wenn man sich täglich die aktuellen Threads im "News"-Bereich anschaut, sind davon meist über die Hälfte Anfängerfragen. Und diese stehen nie lange da, ohne daß jem eine sinnvolle Antwort gibt oder zumindest auf eine Antwort verweist. Sicher gibt es immer auch welche die negativ auffallen, aber die sind klar in der Minderheit! Ich bin immer wieder überrascht wieviel Mühe sich die "Stammbesetzung" hier gibt, immer wieder auch auf scheinbar triviale Fragen einzugehen! Davon von mir: großen RESPEKT!!

Schau dich mal in Foren zu anderen Themen um. Wenn du da mit einer Anfängerfrage kommst, wird die nicht einmal gelesen sondern man bekommt bestenfalls das Wort "SUCHE" oder "RTFM!!!" um die Ohren geschlagen!

Gruß,
dePier

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 14:11 #65411

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Die meisten threads, die ich beginne, sind Anfängerfragen. Und ich hatte noch nie das gefühl, deshalb unerwünscht zu sein. (Ich bin allerdings manchmal nicht sehr sensibel, wenn ich es nicht sein will) O0 O0

@pottpourie

Ich habe mich damals mal beschwert, weil mich die Dauerwerbung für andere Seiten nervte. Ich mag halt keine Werbung für Dinge mit Suchtpotential, außer fürs Saxophonspielen. Das müssen wir nicht wieder aufwärmen, außer man möchte das Thema noch einmal diskutieren.

Für Saxophonfragen ist Raggae (oder so ähnlich) der einzige, bei dem ich bemerkt habe, dass sich mal jemand übers fragen beschwert hat. War aber auch nicht sooo böse.

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 15:19 #65416

• halma
  • halmas Avatar
@49tmb und @royrogers

Ich denke, Anfänger haben nicht nur Fragen, sondern möchten sich auch einfach nur mal in einem Forum einbringen. Und da hab" ich damals genug Dämpfer bekommen, so dass für mich feststellen mußte, dass hier Anfänger nicht so gefragt sind.

Hier ein kleiner Auszug der damaligen Aussagen von @intune, die mir Anlass dazu gaben:

@pottpourie
gibts von dir auch - fachliche - sax-forums-beteiligung? - unter einem anderen namen vielleicht?

@pottpourie,

man kann es ja nachlesen, diese 12 "einlassungen" - siehe,

saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&action=profile;u=3083;sa=showPosts;start=10

saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&action=profile;u=3083;sa=showPosts;start=0

davon handeln drei beiträge immerhin nicht von sl!! Tiefe haben sie aber auch nicht!!

@royrogers
Nein, das will niemand wieder aufwärmen. aber es handelte sich damals nicht um Dauerwerbung sondern um ein Angebot

Re: Warum Musizieren? 13 Nov 2008 17:18 #65424

• JES
  • JESs Avatar
Ich musiziere
a. als Ausdrück meiner derzeitigen Gefühlslage
b. zur Verbesserung meiner derzeitigen Gefühlslage
c. aus Neugierde
d. aus Faszination an der Musik
e. weil es mir einfach Spaß macht
Und warum Sax?? k.A., es ist einfach ein Instrument, welches für mich geeignet ist, Punkt a-e umzusetzen.
Und mir ist es völlig schnuppe, wie ander mein Spiel finden. MIR muß es gefallen.

JEs
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 389 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: