Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warum Musizieren?

Warum Musizieren? 23 Okt 2008 22:55 #64246

• royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Alto
Nachdem hier zwei Threads liefen/laufen, die mich von den Postings doch arg irritieren (No Pearls und was klingt schlimmer), stelle ich mir die Frage:

Warum musiziert ihr?

und

Was erwartet ihr von Leuten, die musizieren?

IMHO fehlt doch bei einigen Posts der Respekt vor vielleicht unfähigen, aber hochmotivierten jungen Menschen, die einfach Spass an der Musik als solchen haben, und einfach musizieren, auch ohne perfekt zu sein. Oder hat eine solche Haltung zur Musik gar leinen Respekt verdient?

Äußert Euch mal, ist bestimmt interessant,

Gruß

Roy

Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Warum Musizieren? 23 Okt 2008 23:09 #64248

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Volle Zustimmung.
Verstehe kann ich das auch nicht, aber irgendwie müssen ja die Einschaltquoten von »TV-Total« zustandekommen. Das braucht halt so eine Mentalität.

Sehr merkwürdig das alles in einem Forum für Musikerinnen und Musiker.

Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: Warum Musizieren? 23 Okt 2008 23:56 #64252

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo Roy,

sehr gute Frage.

Ich musiziere, weil es mich glücklich macht, wenigstens immer wieder mal. Das Gefühl des Zusammenklingens, der Kommunikation, des Etwas-entstehen-lassens, des Hörens und gleichzeitig ein Teil davon zu sein, das finde ich immer wieder erregend und berauschend.

Und natürlich auch die Spannung eines Konzertes mit allen Höhen oder Tiefen und idealerweise das Überspringen eines Funkens. Das Gefühl, Menschen zu erreichen, Applaus, feedback, Gespräche mit Fremden, das alles kann ein Tage anhaltendes Hoch bewirken.

Dafür musiziere ich.

Was erwarte ich von Leuten die musizieren?

Als Zuhörer erwarte ich ein hier und jetzt und so etwas wie Ehrlichkeit. Perfektionismus ist für mich zweitrangig, eine motivierte Amateurband ist oft erfrischender als eine abgestumpfte Profitruppe. Ich möchte teilhaben und als Gast wahrgenommen werden. Von Musikern erwarte ich, dass sie gerne Musik machen oder es sein lassen. Ich persönlich lege keinen Wert auf Unterhaltung als Dienstleistung ("Immer lächeln, nur noch eine Stunde").

Von Musikerkollegen erwarte ich Offenheit, Wachheit, Engagement und natürlich offene Ohren.

Ich finde es nicht schlimm, wenn über irgendeine youtube-Szene gelacht wird. Die Auswahl treffen nun mal die Leute die das Zeug einstellen. Warum sollen andere ein schlechtes Gewissen haben wenn sie etwas komisch finden?

Liebe Grüße

Chris

Re: Warum Musizieren? 24 Okt 2008 01:04 #64258

• Leont
  • Leonts Avatar
erstens: Wer sich ins Netz stellt, tut das zur Selbstdarstellung. Er ist wirklich selbst dran schuld, was er hochstellt.
Da muß er auch mit negativen, und wer das INternet kennt, sogar mit überwiegend negativen Kommentaren rechnen.
Es gibt Leute, die des Kritisierens willen Kritisieren, und durch die Anonymität dies auch hemmungslos machen.
Aber oft ist eine ehrliche nüchternde Meinung schon sehr negativ, weil vieles einfach auch schlecht ist. Wer schlechtes hochstellt, muß auch damit rechnen, dass es als das bezeichnet wird.
Manchen Leuten tut es gut, dass man sie auf den Teppich hohlt.
Wer mich länger liest, weiß, dass ich schon Probleme hatte, weil ich zu direkt war.
Ich verkneife mir inzwischen vieles.

Wenn ich nichts kann, stelle ich mich auch nicht auf die Bühne, und die Tube ist eine Art Bühne.

zweitens: Dieser Thread wird auch nur wieder einer dieser BlaBlaThreads wie wir sie gerade mal wieder etwas gehäuft haben.
Ich glaube nicht, dass hier wirklich etwas rumkommt.
Vielleicht wäre es besser wieder übers Saxophon zu reden, als über das Gerede über Saxophone zu reden

drittens: Ich habe irgendwann mal einen Cut gesetzt, dass ich nicht mehr NUR für Spaß spiele, dafür habe ich nicht mehr die Zeit.
Ich habe 3 Kriterien, für die ich spiele (und da bin ich auch ehrlich mit mir selber):
-Ruhm und Ehre
-Kohle
-oder die Möglichkeit etwas zu lernen, was mich weiterbringt

zuletzt: Je mehr Musik ich habe und vor allem je ernsthafter ich sie nun betreibe, desto höher sind auch die Ansprüche und die Musik die ich mache und die ich höre.
Ein Hobbyorchester, und mag es noch so eifrig bei der Sache sein, wenn es partout nicht stimmt und einem die Schuhe auszieht, ist das für mich wirklich Folter.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber schlechte Musik macht mir keine Freude.

Reeds-Shop

Re: Warum Musizieren? 24 Okt 2008 08:36 #64265

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Dieser Thread wird auch nur wieder einer dieser BlaBlaThreads wie wir sie gerade mal wieder etwas gehäuft haben.

Ach deshalb liest und schreibst du hier...
-Ruhm und Ehre

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wer sich ins Netz stellt, tut das zur Selbstdarstellung. Er ist wirklich selbst dran schuld, was er hochstellt.

Apropos: Interessante Selbstdarstellung von dir hier.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Warum Musizieren? 24 Okt 2008 09:15 #64268

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar

zweitens: Dieser Thread wird auch nur wieder einer dieser BlaBlaThreads wie wir sie gerade mal wieder etwas gehäuft haben.

Ich gratuliere Dir zum bisher längsten Beitrag
drittens: Ich habe irgendwann mal einen Cut gesetzt, dass ich nicht mehr NUR für Spaß spiele, dafür habe ich nicht mehr die Zeit.

Zeit haben ist eine Frage der Prioritätensetzung, siehe oben.

Liebe Grüße

Chris

Re: Warum Musizieren? 24 Okt 2008 10:14 #64273

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber schlechte Musik macht mir keine Freude.

... im Prinzip gebe dir Recht - ich denke jedoch, dass du dich mit der Art deiner Argumentation etwas weit aus dem Fenster lehnst - denn ich möchte dafür wetten, dass du auch mal angefangen hast. Und ob da die Musik gleich schön war?? :-) :-)

Damals muss dein Anspruch weitaus geringer gewesen sein als heute, denn es hat dir offensichtlich Freude gemacht, sodass die Musik dann irgendwann mal begonnen hat, schön zu klingen.

Zurück zur Frage: warum musizieren?

nun - ganz einfache Antwort - weil´s Spaß macht.

was erwarte ich von einem Musiker?

wenn er seinen Vortrag in Rechnung stellt - dann Professionalität

wenn er nur aus Spaß an der Freud spielt - dann hoffe, ich dass es ihm einfach nur Spaß macht und die Musik ihn ein Leben lang begleitet

Leben und leben lassen - liebe Freunde

Re: Warum Musizieren? 24 Okt 2008 11:22 #64280

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Sehr groß ist das Feld, des Musizierens wg. Annerkennung, wg. Geld!

Mittel ist das Feld, der Hausmusik und Semi´s mit `Ich kann das- Charakter`!

Klein ist das Feld das jemand sich nur auf eine bestimmte Art und Weise mit Musik mitteilen will!

Gelegentlich kann aber auch ein Profimusiker mal das spielen, was Ihm gefällt und womit er sich eher identifiziert, was aber in den meisten Fällen ein Vorführen des Erlernten ist, seltener
ein Entertainment ohne Rücksicht auf die Zuhörerschaft oder das entspr. Klientel!

Ich selber, Mhm!

Ich musiziere gelegentlich.
Wenn, dann entdecke ich eine Melodie die mit meinem Leben zu tun hat, somit ist musizieren
für mich ein Lebensausdruck!

So mancher spielt dideldidudeldidadeldödödeldudideldideldidudeldu dödel, ein interessanter
Lebensausdruck, in dieser Welt!

Dann habe ich nun bald ein Bass-saxophon, und weiß nicht so recht wie ich diese Klanglage
als Melody spielen soll, so dass sie auch etwas mit mir zu tun hat.
Nur einfach rumbrummen und ein paar Läufe donnern,……da frage ich mich dann selbst,
-was soll das-?

So muss ich erstmal was finden, was zum einen zu mir passt, und zum anderen ich auch ausdrücken will.

Über Rollini habe ich nun ein Tempo und eine Melodie gefunden, die mein Gefühl von Musik oder musizieren ausdrückt!

Wenn das man klappt auf dem Bass?

Hier, vorab in einer Gesangsform:

http://de.youtube.com/watch?v=79Wv1ymJ2HA

LG Hans

Lester Young:
`Melodies, tunes and melodies, I can not sleep, 24 hours a day are not enough`!

Re: Warum Musizieren? 24 Okt 2008 11:49 #64283

• Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Ich mache Musik zur Selbstdarstellung.
Ich mache Musik, weil es Spaß macht.
Ich mache Musik, weil ich gerne auf der Bühne stehe (egal mit was, ich rezitiere auch Gedichte oder spiele Theater)
Ich mache Musik, weil es mir in den Fingern juckt.

Wobei ich leider zugeben muss, dass ich kein besonders tolle Musiker bin.
Ich muss viel üben, um einigermaßen spielen zu können, vom Blatt spiele ich allenfalls einfach Stücke...

Trotzdem mache ich Musik, weil es eben ohne nicht geht.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Re: Warum Musizieren? 24 Okt 2008 13:49 #64296

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Nur einfach rumbrummen und ein paar Läufe donnern,……da frage ich mich dann selbst,
-was soll das-?

Hallo Hans,

da sagste was. Viele (soweit man von vielen sprechen kann) Basssaxophonaufnahmen erzeugen bei mir das Gefühl von platzenden Kröten im staccato oder so....

Wenn Du mal eine Ballade zum Besten gibst, lass uns hören.

Liebe Grüße

Chris
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 423 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: