Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: saxophon studieren`?

Re: saxophon studieren`? 21 Mai 2008 09:37 #56794

• JES
  • JESs Avatar
Im Übrigen finde ich nicht, dass es eigenverantwortliches Handeln ist, eine Rentenversicherung abzuschließen. Damit delegiert man die Verantwortung für sein Alterseinkommen an den Versicherungsträger. Ist dieses ein privater, lebt man im Alter dann von erwirtschafteten Zinsen, d.h. Ausbeutung Anderer, ist es ein staatlicher, von der Arbeitskraft/Arbeitswillen der Jüngeren.

Zinsen= Ausbeutung anderer, aha. Dann ist Gehalt=Ausbeutung des Arbeitgebers. Miete=Ausbeutung des Mieters; Steuer=.... ???

Du wirst um eine Art Zukunftsplanung im Leben nicht herumkommen, egal wie Du es drehst und wendest. Ob Du deine Kohle auf die Bank trägst, in eine Ausbildung investierst, die dir ein besseres Gehalt in Aussicht stellt, eine Immobilie kaufst, um Miete zu sparen, oder Kinder in die Welt setzt. All das hat mit Zukunftsplanung zu tun. Und viele dieser Beispiele kann ich nur verwirklichen, wenn ich Schotter in der Tasche habe und diesen mit einem Gewissen Risiko kombiniere.
Schotter gibt´s aber heute nur noch:
1. für Leistung (leider nicht immer)
2. für Betrug
Also kann ich unseren Studiosus nur 3 Ratschläge geben
1. Sich einen Beruf aussuchen, bei dem Leistung noch gut bezahlt wird.
2. Mehr oder weniger krumme Dinger drehen (dazu zähle ich auch so was wie Spekulation ab einem gewissen Grad)
3. Auf Schotter verzichten.
Mein Junior ist 10 und der weiß schon, wie das Leben so läuft.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: saxophon studieren`? 21 Mai 2008 10:01 #56799

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Oha,

ich wollte keine Vorlage bieten, einen Thread eskalieren zu lassen. Sorry Geli, dass ich Dich falsch "zitiert" habe.

Hätte vielleicht doch lieber die Kinoversion nehmen sollen:

Genau, belassen wir es dabei. ;-) , ist für bluecomedys evtl. Studium wohl auch nicht relevant
How do You make god laugh?

Make a plan.

:-D

Gruß
Geli

Re: saxophon studieren`? 21 Mai 2008 10:50 #56808

• honking
  • honkings Avatar
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
@LamaGeli

kann ja sein, dass ich Dich falsch verstanden habe.
Aber was hat denn das hier mit der Frage zu tun, ob ein junger Mensch darauf hinarbeiten soll, Saxophon zu studieren?

Ich finde aber, da es nun schon mal hier steht, dass es nicht ohne Gegenrede bleiben darf.
Denn in meinen Augen ist das ziemlicher Quatsch!!
Im Übrigen finde ich nicht, dass es eigenverantwortliches Handeln ist, eine Rentenversicherung abzuschließen.
Ouups!
Es ist also kein eigenverantwortliches Verhalten?
Was ist es denn sonst?
Was hast Du denn an Alternative zu bieten???
Damit delegiert man die Verantwortung für sein Alterseinkommen an den Versicherungsträger.
Ach, und Du sparst im Strumpf? Im womöglich selbstgestrickten??
Oder im Wäscheschrank?
Ist dieses ein privater, lebt man im Alter dann von erwirtschafteten Zinsen, d.h. Ausbeutung Anderer, ist es ein staatlicher, von der Arbeitskraft/Arbeitswillen der Jüngeren.
Und beide Varianten leben vom Prinzip Hoffnung, dass die Welt in 50 Jahren immer noch so organisiert ist wie Heute.
Zinsen sind Ausbeutung?
Zinsen sind Böse?
Renten beuten aus?

Wie heisst es:

Das Böse ist immer und ü-be-rall???

Also sorry, wenn die Welt in 50 Jahren anders ist als heute, was sie hoffentlich sein wird, dann wird sie dies nicht durch plötzliches und unerwartetes Umlegen eines Schalters, sondern durch viele, viele kleine Schritte. Und die mitzugehen und möglichst auch deren Richtung zu bestimmen kann jeder für sich entscheiden.
Oder es lassen. Dann aber auch in jeder Hinsicht, bitte...
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)

Re: saxophon studieren`? 21 Mai 2008 11:15 #56810

• JES
  • JESs Avatar
Hi honking
In 50 Jahren verpassen wir jedem über 70 eine Kugel in den Kopf. Arbeiten braucht er ja nicht mehr, also ist es mit dem Ausbeuten vorbei, und bevor so jemand dann Rente bezieht und die Krankenkassen strapaziert, doch lieber weg damit. Und was wir erst an Pflegeversicherung sparen. >:D (nur ruhig, ist Spaß).
JEs

Reeds-Shop

Re: saxophon studieren`? 21 Mai 2008 11:42 #56814

• honking
  • honkings Avatar
  • Sopran
  • Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!
Hi JEs,
ist das die Antwort auf eine woanders gestellte Frage? ;-)
Klar, ist Spaß und ich danke Dir...
Wir sind wohl doch nicht immer unterschiedlicher Meinung.
Auch wenn ich "mehr oder weniger Krumme Dinger drehen" jetzt auch wieder nicht unterschreiben würde...

Aber wenn"s auch hier wieder Spaß ist...

Ich jedenfalls hätte viel Spass daran, in 50 Jahren noch "nach dem Rechten (oder Linken)" schauen zu können, denn das hieße ja, dass ich dann doch ziemlich alt geworden wäre... O0
Nix is" unmöglich und vielleicht könnte ich dann ja halbwegs Sax-spielen, nach 50 Jahren und ein paar Monaten...
greetz
Klaus
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

(Kurt Tucholsky)

Re: saxophon studieren`? 21 Mai 2008 21:48 #56868

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Käme mein Sohn zu mir und sagte, er wolle Bildhauer werden, tät ich den Teufel und sagte ihm, daß er was anständiges lernen solle.
Aber ich würde versuchen - und das ist die Pflicht von uns Älteren - ihm die ganze Palette an Möglichkeiten aber auch Risiken aufzuzeigen und ihm auch klar machen, worin seine Verantwortung bestünde.
Ein Teil der Verantwortung besteht auch in Gedanken zur einer Altersversorgung. Ich danke prinzipal, daß er hier in so großer Offenheit gesprochen und klar gemacht hat, auf was es auch ankommt.

Wenn mich doch ein »Kunstwollen« erfüllt, dann habe ich doch ein großes Interesse daran, diesem Wollen solange wie möglich nachzukommen. D.h., daß ich mir neben Möglichkeiten des Ausdrucks auch die (materielle) Basis für mein Tun schaffe. Das beinhaltet eben auch so scheinbar banale Dinge wie eine Altersversorgung.

Apropos Rente.
Ich möchte LamaGeli insoweit zustimmen, daß wenn man »Zinsen« mal durchdenkt, schon dahin kommt, daß diese i.d.R. auf einer Ausbeutung Dritter beruhen. Das mag sich befremdlich anhören, aber woher kommen denn die Erträge die sich Zins nennen - die wachsen doch nicht auf Bäumen.

Dagegen ist das staatliche System der Rentenvorsorge eine der größten Errungenschaften des 20 Jhds., das wir uns »gerade« von einer gewissenlosen und/oder gekauften Riege von Politikern und Pseudowissenschaftlern (Miegel & Co.) systematisch zerstören lassen.
Bereits jetzt haben wir die Situation, daß durch diese unselige Kombination aus staatlicher und scheinbar so nötiger privater Vorsorge die Aufwendungen für jeden einzelnen höher sind, als bei einer rein staatlichen Konstruktion, die Höhe der Rente jedoch stagniert resp. sogar sinkt.
Hier ging es nie um die Rentenvorsorge für jede/n Einzelne/n sondern um die Umverteilung der Beitragszahlungen ins private Geldgeschäft.

@bluecomedy

Prinzipal hat in seinem bemerkenswerten Beitrag alles gesagt, was wichtig ist.

Beste Grüße aus MH mit besten Wünschen für den Weg
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: saxophon studieren`? 22 Mai 2008 11:19 #56888

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar

Apropos Rente.
Ich möchte LamaGeli insoweit zustimmen, daß wenn man »Zinsen« mal durchdenkt, schon dahin kommt, daß diese i.d.R. auf einer Ausbeutung Dritter beruhen. Das mag sich befremdlich anhören, aber woher kommen denn die Erträge die sich Zins nennen - die wachsen doch nicht auf Bäumen.

... da kann ich dir nicht ganz folgen. Wenn ich mein z.B. bei einer Bank anlege, bekomme ich dafür Zinsen, weil die Bank mit meinem arbeitet (da geht die Ausbeutung höchstens in die Richtung, dass ich dafür zu wenig Zinsen bekomme - ist aber ´n anderes Thema)
- die Bank wiederrum legt mein Geld z.B. in Immobilien an, die wiederrum Menschen die Möglichkeit geben, sich einzumieten. Dafür zahlen sie Miete, die den Ertrag für die Bank darstellt

Wo siehst du darin die Ausbeutung??

Dagegen ist das staatliche System der Rentenvorsorge eine der größten Errungenschaften des 20 Jhds., das wir uns »gerade« von einer gewissenlosen und/oder gekauften Riege von Politikern und Pseudowissenschaftlern (Miegel & Co.) systematisch zerstören lassen.
Bereits jetzt haben wir die Situation, daß durch diese unselige Kombination aus staatlicher und scheinbar so nötiger privater Vorsorge die Aufwendungen für jeden einzelnen höher sind, als bei einer rein staatlichen Konstruktion, die Höhe der Rente jedoch stagniert resp. sogar sinkt.
Hier ging es nie um die Rentenvorsorge für jede/n Einzelne/n sondern um die Umverteilung der Beitragszahlungen ins private Geldgeschäft.

... der absolute Hammer hierbei ist, dass genau die Politiker/innen, die uns die private Rentenversorgung schönreden, bei den jeweiligen Versicherungen, die dieses pr. Altersversorgung anbieten, in den Vorständen und Aufsichtsräten sitzen. Kam erst kürlich in einem Polit-Magazin.
Ich hab geglaubt, ich krieg den Mund nicht wieder zu, als ich das gehört habe.

Wir werden von unseren Volksvertretern doch nur noch von oben bis unten verarscht. Die stecken sich auf unsere Kosten die Taschen voll, und das kleine Volk kann sehen, wo es bleibt.

Nenn mir mal bitte einer den Unterschied zwischen einer Bannanenrepublik und der BRD !!?? - bei genauerem Hinsehen ist da fast keiner mehr.

Re: saxophon studieren`? 22 Mai 2008 18:32 #56911

• soundsax
  • soundsaxs Avatar
  • Sopran
@ all

Wenn du heute mehr gesund als krank bist ... bist du glücklicher als über 1 Million Menschen, die diese Woche nicht überleben werden.

Wenn Du niemals Gefahren des Krieges, die Einsamkeit des Gefängnisses und den Hunger gekannt hast, ist deine Lage besser als die von 500 Millionen Menschen auf dieser Welt.

Wenn du in die Kirche gehen kannst, ohne Angst haben zu müssen, festgenommen, gefoltert oder getötet zu werden, hast du mehr Glück als 1 Milliarde Menschen der Welt.

Wenn du ein Dach über dem Kopf hast, Kleider, Essen im Kühlschrank und Platz zum Schlafen, bist du reicher als 75% der Menschen.

Wenn Du „etwas“ an Ersparnissen hast, bist Du Teil der 10% Reichen in der gesamten Weltbevölkerung.

Wenn deine Eltern leben und immer noch verheiratet sind ...
bist du eine echte Seltenheit.

Wenn Du jemanden an der Hand halten kannst, ihn umarmen kannst
oder ihm nur auf die Schulter klopfen kannst, freu Dich denn Du wirst dich niemals alleine fühlen.

"Wenn Du ein Lächeln auf deinem Gesicht trägst, und für alles dankbar bist, bist Du gesegnet. Die Mehrheit der Menschen könnte es tun, aber sie macht es nicht."

Wenn du diese Nachricht lesen kannst, bist du doppelt gesegnet: Jemand denkt an dich (Euch) ;-), und noch besser - du bist glücklicher als 2 Milliarden Menschen, die gar nicht lesen können.

LG

Re: saxophon studieren`? 22 Mai 2008 20:52 #56913

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
@soundsax

Danke dafür. Absolute Zustimmung.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Re: saxophon studieren`? 23 Mai 2008 08:55 #56919

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
@ soundsax,

schön, wenn man sein Seelenheil im Glauben finden kann und sich auf diese Art so einiges schönreden kann.

(das meine ich wirklich - ist kein Zynismus)

Ich freue mich für Leute, die darin ihre Erfüllung finden und so ihr Leben etwas freundlicher und positiver gestalten können - ich gehöre leider nicht dazu.

Ich habe es gewiss nicht verlernt, auch hin und wieder mal nach unten zu sehen, zu denen, die es nicht so gut haben wie ich. Das mach ich immer dann, wenn das Leben mal wieder eine Talfahrt bereit hält.

All das ändert aber leider nichts daran, dass es in unserem Land immer weiter bergab geht (entgegen den Suggestionsversuchen derer, die wir wählen). Die Schrere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander und der Mittelstand geht zunehmend baden.

Die Handlungsweise unserer Volksvertreter ist extrem einseitig, weil ihnen der Bezug zur Basis verloren gegangen ist.

Ich bin gewiss kein Schwarzseher, aber die Dinge sind nun mal so wie sie sind - leider.

Trotzdem ist es schön, dass einige unter uns durch ihre Sicht der Dinge etwas Sonnenschein mit herein bringen.
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1354 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1123 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
114 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 326 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: