Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wo anfangen beim Mundstücke testen???

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 20 Mai 2011 23:19 #101151

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

sorry, doppelter Post. Der Editor hat so seine Tücken. Einfach ignorieren.
next time you see me...
Letzte Änderung: 20 Mai 2011 23:37 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 21 Mai 2011 00:26 #101153

• mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 5
Dank Deines Enthusiasmus :-) und der damit verbundenen Infos hab ich einen interessanten Musiker "kennengelernt", den ich mir jetzt näher anschauen werde:-)
Danke für diese spannenden links! :)

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 21 Mai 2011 11:43 #101158

• BartPfeffer
  • BartPfeffers Avatar
  • Sopran
Selbstverständlich war Albert Ayler ein phantastischer Saxophonist.
Seine Musik mag nicht jedem gefallen, aber dass er Sax spielen konnte, steht hoffentlich nicht ernsthaft zur Diskussion.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 01 Jul 2011 10:06 #101971

• Lammers
  • Lammerss Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 2
...Hier bin ich wieder - allerdings nicht mit einer weiteren Frage, sondern eher nur noch als Update für diejenigen die mir geholfen haben.

Es ist ja schon interessant wie Recht Ihr hattet. (Manche suchen ihr Leben lang nach "DEM" Mundstück.
Kaum war ich mit dem Berg Larsen 110 zufrieden, wollte meine Frau sich für Ihr Alt auch ein Mundstück kaufen. Nachdem mein Lehrer sich angeboten hat mit zu kommen habe ich "aus Spaß" auch mein Tenor mitgenommen, um mal andere Mundstücke zu testen.
==> Ergebnis: Berg Larsen ist wieder bei meinem Lehrer und ein Jody Jazz 6 ist jetzt mein neues Mundstück :-)

Bin ja mal gespannt ob ich das in 10 Jahren immer noch spiele..

Gruß
Lammers

Reeds-Shop

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 03 Jul 2011 12:59 #102004

• jes
  • jess Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 23
Hiho
also zurück zum Thema:
Ich würde nicht einfach das BergLarsen nehmen. Du hast jetzt erkannt, daß ein Yamaha 4c nicht das Ende ist, o.k., aber ich denke, daß BL ist jetzt neu und einfach anders. Meine Empfehlung wäre sich zunächst wieder ein Yamah zu kaufen mit einer größeren Öffnung (7) und zeitgleich einfach auszuprobieren. Laß Dir andere Mundstücke schicken und spiel sie in Ruhe solange Du sie behalten kannst. Ich würde mir systematisch aufschreiben, was mir gefallen hat und was nicht, ev. sogar mit einer Aufnahme.
Anhand dieser Liste werden sich Vorlieben herauskristallisieren, anhand derer Du dann das passende Mundstück suchen kannst.
Bedenke aber auch, daß sich deine Klangvorstellungen im Laufe Deiner Sax-entwicklung ändern können/werden...
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 03 Jul 2011 16:16 #102006

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

einer der Vorteile eines offeneren Yamaha ist sicher der, dass man dann weiß, womit man zu tun hat. Der große Nachteil ist meines Erachtens der, dass man mit den Yamahas soundmäßig nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommt. Die Dinger sind gut und sehr neutral und für Schüler sehr gut, weil sie einen nicht festlegen. Aber genau diese Neutralität kann auch ihre Schwäche sein.
Jody Jazz (mit Spoiler?) sind exzellente Mundstücke, die durchaus die Möglichkeit bieten, den Klang zu entwickeln. Eine weitere Möglichkeit sind Runyon Mundstücke (teilweise sehr ähnlich -> Custom - Jody Jazz Classic). Große Auswahl zu sehr moderaten Preisen.
Keine Angst, das findet sich. Und letztlich muss man mit seinem Mundstück arbeiten, um es richtig auszunützen und die Nuancen zu erfassen. Allzuviel probieren verwirrt manchmal mehr als zu helfen.
next time you see me...

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 04 Jul 2011 08:28 #102026

• Lammers
  • Lammerss Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 2
Bluemike, ich gebe Dir Recht, dass das Yamaha recht "neutral" ist. Für mich würde ich den Klang im Vergleich zu Jody Jazz oder BL sogar als für mich langweilig einordnen.

Wir waren übrigens sicherlich zwei Stunden im Laden und die Auswahl ist mir eigentlich nicht schwer gefallen. Im Gegenteil, ich war überrascht wie unterschiedlich die einzelnen Mundstücke klingen. Aus zwanzig verschiedenen Mundstücken (Metall, Ebonit - Kautschuk, von BL über OL bis Meyer etc) zwei oder drei Favoriten auszulesen war recht einfach und eindeutig. Interessanter Weise, war ich auch zu 100% mit meinem Lehrer über die Auswahl einig.

Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen.

Ciao
Lammers
Ladezeit der Seite: 0.850 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: