Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wo anfangen beim Mundstücke testen???

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 28 Apr 2011 11:04 #100585

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

mit der Kombi hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Das Setup ist so neutral, dass du im Laufe der Zeit siehst, in welche Richtung du gehen willst. Und dann kannst du immer noch entscheiden, welcher Typ Mundstück für dich am ehesten passt. Allerdings geht dann erst die Sucherei so richtig los. Aber der Weg, erst einmal mit dem vorhandenen Material zu versuchen, die gewünschten Resultate zu erzeugen, ist garantiert nicht verkehrt.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 28 Apr 2011 21:01 #100596

  • Happi
  • Happis Avatar
Guter Weg! Wünsche Durchhaltevermögen, Selbstkritik, die richtigen Mitmusiker und somit vieeeel Erfolg!

Happi :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 28 Apr 2011 22:51 #100599

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Hallo Lammers,
Dein erfreulicher Zwischenbericht bestätigt zweifellos die Richtigkeit Deines Weges. Bleib dabei, übe weiterhin fleißig und vor allem regelmäßig und spiel auch ab und zu mit anderen!
Viel Erfolg und beste Grüße,
SaxDocM

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 19 Mai 2011 09:58 #101096

  • Lammers
  • Lammerss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
So - kaum hatte ich meinen Entschluß gefaßt am Setup nichts zu ändern und mir auch von Euch allen die Bestätigung abgeholt, dass ich das richtig mache, hat sich wieder alles geändert!

Vorab: Ich hatte meinem Lehrer nicht gesagt, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe ein anderes MPC zu probieren.

Ich war beim Unterricht (wie üblich mit meinem 4c und 3.0 Vandoren Classic) als mein Lehrer nach ein paar Problemen mit den Hohen Tönen mir schon wieder mein Blatt abgeschnitten hat (was auch geholfen hat). Nachdem ich dann meinen Unmut über das noch härtere Blatt und das ständige Kürzen geäußert habe, hat er mir ein Berg Larsen 110 2 SMS gegeben und ausprobieren lassen. Der Sound ist tausend mal besser und mein 4c klingt super langweilig im Vergleich. Ich habe jetzt seit zwei Wochen leihweise dieses Mundstück drauf. Zuerst mit Vandoren 2 aber zwischenzeitlich wieder mit den 3.0 Classic. Die ersten zwei Tage hatte ich noch ein bisschen ein Problem die tiefen Töne piano anzuspielen, was aber recht schnell dann wieder genauso gut ging wie mit dem alten Mundstück.

So - jetzt bin ich endgültig verunsichert. Macht mein Lehrer hier einen Fehler? Er hat gemeint, wir können gerne mal zusammen in ein Geschäft gehen und verschiedene Mundstücke ausprobieren aber zuerst wollte ich mir noch von Euch eine Meinung zum Thema abholen.

Was meint Ihr zu der Vorgehensweise meines Lehrers?
- Blatt einfach kürzen wenn die hohen Töne quietschen? (hat zwar immer geholfen aber vielleicht möchtet Ihr dies kommentieren?)
- Vom 4c gleich auf 2,79mm Öffnung gehen?
- Ist das Berg Larsen 110 2 SMS für mein Weltklang Tenor (Anfang 60er Jahre) eine Kombo die Ihr Euch Vorstellen könnt? (Ich habe bislang nur den Klangvergleich zum 4c.

Bin mal auf Eure Meingungen gespannt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 19 Mai 2011 11:10 #101100

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

nein, dein Lehrer macht keinen Fehler. Was dir hier im Forum geraten wurde, ist ein sehr gutmütiges Yundstück ohne allzu ausgeprägten Charakter. Das lässt für die Zukunft alles offen - im positiven Sinn.

Dein Lehrer kennt dich gut genug, um dir ein Mundstück zu empfehlen, hoffe ich. Und ich persönlich mag die Larsen sowieso.

110er Öffnung ist kein Hexenwerk.
Und ja, das passt auch mit Weltklang. Hab auf meinem alten B&S auch ein Larsen.

Wenn du damit zurecht kommst, dann ist es gut. Natürlich sind die Berg Larsen nicht ganz so gutmütig und neutral wie die Yamaha. Aber dafür eröffnen sie auch ganz andere Möglichkeiten.
next time you see me...
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 14:45 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 19 Mai 2011 11:40 #101103

  • BartPfeffer
  • BartPfeffers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 35
Ich denke, man soll kein Problem suchen, wo keines zu sein schein. Wenn Du Dich mit dem Berg Larsen wohl fühlst, und es auch noch gut klingt, dann ist es momentan auch ein passendes Mundstück. Du sagst ja selbst, dass das 4c dagegen langweilig ist.
Abgesehen davon sollte man seinem Lehrer vertrauen ....... oder ihn auswechseln!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 19 Mai 2011 13:57 #101107

  • Lammers
  • Lammerss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
BartPfeffer schrieb: sollte man seinem Lehrer vertrauen ....... oder ihn auswechseln!
Da hast Du prinzipiell Recht - allerdings muss Vertrauen in den Lehrer erst entstehen.

Ich bin jedoch noch Anfänger (zwar nicht "Musik-Anfänger" sondern Saxophon Anfänger) und kann nach erst vier Monaten und ohne Vergleichsmöglichkeit meinem Lehrer sicher noch nicht blind vertrauen. Durch Meinungsaustausch und z.B. Antworten wie die heute von Bluemike, kann sich dann Vertrauen bilden.

Ich finde es durchaus wichtig den Lehrer und das Vertrauen in ihn(oder sie) zu hinterfragen.

.....in einem Jahr werde ich Euch dann erklären, dass Ihr ja alle keine Ahnung habt, weil mein Lehrer hat gesagt... :) (NUR SPASS!)

Danke für Eure Antworten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 19 Mai 2011 14:45 #101108

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
.....in einem Jahr werde ich Euch dann erklären, dass Ihr ja alle keine Ahnung habt, weil mein Lehrer hat gesagt... (NUR SPASS!)

das wird ungefähr der Zeitpunkt sein, an dem wir die erklären müssen, dass dein Lehrer keine... (EBENFALLS NUR SPASS) :woohoo:
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 19 Mai 2011 19:11 #101112

  • BartPfeffer
  • BartPfeffers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 35
Das wird wohl auch der Zeitpunkt sein, wo ich euch allen erklären werde, wie man Sax spielt, weil mir Charlie Parker nächtens im Traum erschien und nach 5 Unterrichtsminuten endlich ALLES klar war und sich mein Sax fürderhin quasi von allein spielen wird ...... :P


Dann aber, ähem, schmeisst mich bitte hier raus, nehmt mir mein Sax weg und wünscht mir etwas Beileid für meine Zukunft in der Anstalt ...... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 19 Mai 2011 19:17 #101113

  • Lammers
  • Lammerss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
...du vertraust dem Typen???
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
41 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
39 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
262 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und ein Mitglied online

  • Tobi-Sax

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang