Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wo anfangen beim Mundstücke testen???

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 22 Dez 2010 23:15 #97353

• Majon
  • Majons Avatar
  • Sopran
Hallo zusammen,

es weihnachtet sehr und ich denke schwer darüber nach mich für meine guten Taten im letzten Jahr mit einem neuen Mundstück zu belohnen.

Hab jetzt hier schon ne Menge gelesen - nur leider habe ich immer noch keinen Überblick darüber, welche Faktoren beim Mundstück genau eine Rolle spielen und wie sie sich auswirken?

Also, was bewirkt beispielsweise eine kürzere oder längere Bahn? Oder eine engere oder weitere Bahnöffnung?

Die Auswahl an Mundstücken ist ja nunmal unendlich groß und ich habe keine Ahnung, wie ich SYSTEMATISCH ausprobieren kann, welches Mundstück für mich gut funktioniert und wo ich überhaupt beim Ausprobieren anfangen soll.

Es macht ja vermutlich wenig Sinn, einfach in nen Laden zu gehen und dort mit unterschiedlichen MPCs wild drauf los zu tuten....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 23 Dez 2010 04:26 #97355

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Systematisch angehen? Das sehe ich nun gar nicht...schon nur die Verfügbarkeit der Mundstücke dürfte da zum Problem werden. Gut wäre ja auch zuerst mal, wenn dir klar wäre was dir denn jetzt nicht gefällt mit deinem jetzigen mpc. Eine Soundvorstellung zu haben, wäre auch nicht schlecht. Was willst du spielen damit? So schlecht ist es nicht, einfach mal ein paar mitzunehmen und zu testen. Möglichst verschiedene Typen mit verschiedenen Innenleben. So kannst du mindestens schon mal nach dem Ausschlussverfahren entscheiden was klanglich sicher nicht in Frage kommt. Mehr Systematik sehe ich da nicht. Es
ist ja eine starke Wahl nach Gefühl und Wohlbefinden welches Teil mir am besten zusagt.

antonio

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 23 Dez 2010 10:28 #97357

• SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 236
Hallo Majon,

antonio hat Recht, probier einfach Mundstücke aus (je mehr desto besser) und mach einmal reichlich Erfahrungen damit. Verwende dabei auch unterschiedliche Blätter und Blattstärken. Du wirst bald ein Gefühl dafür bekommen, was Dir liegt und was nicht.

Grüße,
SaxDocM

B)

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 23 Dez 2010 11:29 #97359

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

sehe ich auch so wie die anderen hier. Ein unvoreingenommenes Ausprobieren gibt auf jeden Fall einmal Anhaltspunkte über die Bahnöffnung. Das sollte man sich dann merken, um in der Vorauswahl beim weiteren Probieren zu enge oder zu weite Mundstücke auszuschließen. Aber ansonsten ist das alles sehr subjektiv und man kann nichts (oder alles :( ) falsch machen.
next time you see me...

Reeds-Shop

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 23 Dez 2010 12:33 #97360

• doctorj
  • doctorjs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 4
Mein Vorschlag wäre, dass du dich zunächst für eine Bahnöffnung entscheidest und dazu ein geeignetes Blatt. Wenn du z.B. eine größere Bahnöffnung testen möchtest, könntest du mit einem schwächeren Blatt als deinem jetzigen probieren, zum besseren Vergleich mit deinem gewohnten Setup. Dann probiere alle Mundstücke aus, die zur Verfügung stehen.

VieGrü

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 23 Dez 2010 13:54 #97362

• BartPfeffer
  • BartPfeffers Avatar
  • Sopran
Für welches Sax suchst du denn das neue Mundstück?
Modern oder Vintage? Und welches Mundstück (Typ/Bahn)spielst du jetzt? Und ja, was scheint dir denn an deinem momentanen Setup verbesserungswürdig zu sein?

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 23 Dez 2010 16:14 #97363

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

warst du hier schon:

Ratgeber --- Das Saxophon --- Mundstückguide

Geschrieben von HWP einem Hersteller von Mundstücken.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 26 Dez 2010 12:01 #97414

• kattamaki
  • kattamakis Avatar
  • Sopran
Wenn man noch Anfänger ist, sollte man ein paar Vorschläge von Freunden oder Lehrer folgen, als guter Laie hast du schon eine Ahnung wie du gerne klingen würdest, da suchst du den (aus ca.5) der am nähesten zu deinem Klangvorstellung kommt und spiele dann nur das Mundstück mindestens 2 Wochen lang. Ein Laden wird das nicht erlauben, da müssen Kollegen aushelfen(ausleihen). Schade eigentlich, ich habe ein Kollegen in USA der mehrere Mundstücke an Leute verschickt hat,gegen Gebühr, und trotzdem wurden Sie gestollen. Ein "neues" Mds.verlangt eine Menge andere Muskeln wegen Mundöffnung,länge, Wiederstand usw. Das kann man, meiner Meinung nach, nicht mit einmal 1x probieren feststellen ob es einem gefällt. Profis sollten Ihren Sound schon haben, sonst sind sie in meinen Augen(Ohren)eben noch nicht Profis!!In der Zeit wo ich sax unterrichtet habe,ca.30 Jahre lang, habe ich an die 10 verschiedene Mds.zum ausprobieren gehabt und den Schüler "sein" Mds.selber aussuchen lassen. Hoffentlich habe ich nicht für Verwirrung gesorgt!
Happy New Year !!

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 26 Dez 2010 23:35 #97427

• Majon
  • Majons Avatar
  • Sopran
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise!!! :-)

Also ich spiele momentan ein Yanagisawa 5er Mundstück (weil's beim Sax dabei war) mit einer BG Super Revelation Blattschraube und VanDoren Classic Blatt in der Stärke 2,5 bzw. Hemke in Stärke 3 - bin da momentan am Ausprobieren und mir noch nicht ganz sicher, was mir besser liegt.
Das ganze spiele ich auf einem Yanagisawa Alt Sax (A901).
Meine Soundvorstellungen sind eher klassisch geprägt. Es sollte rund, weit und warm klingen.

Hab auf eure Hinweise hin gerade eben erstmal sehr günstig drei verschiedene MPCs bei ebay erstanden:

- Selmer S80 E
- Otto Link Tone Edge 6
- Meyer 6

Da werde ich mich nun sobald sie ankommen durchtesten und anschließend alles, was ich gar nicht gebrauchen kann wieder verkaufen ;-)
--> ist ja schließlich nur 1x im Jahr Weihnachten! :-)

Wo anfangen beim Mundstücke testen??? 27 Dez 2010 08:49 #97430

• weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 3
Wie kattamaki richtig schreibt, hast Du in einem Laden kaum die Möglichkeit, eine ausreichende Zahl von Mundstücken in aller Ruhe zu testen - oder mit zu nehmen. Die Chance gibt es aber im Musik-(online)-Versandhandel (z.B. www.thomann.de). Da hast Du außerdem mit Sicherheit genügend Auswahl! Gewünschte Mundstücke online bestellen (und natürlich bezahlen), 30 Tage zu Hause testen und die nicht passenden zurück schicken. Geld gibt´s dann natürlich zurück. Völlig unproblematisch und ganz entspannt :) .

Probiers´s einfach mal aus. Der Weg ist letztlich deutlich preiswerter als "Blind"-Käufe bei Ebay, und mögen sie noch so günstig sein (ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung :angry: ). Aber berichte auch mal von Deinen Erfahrungen mit den Ebay-Schnäppchen.

Viel Spaß und Erfolg!

Beste Grüße
Weltklangstarter
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: