Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstückposition

Mundstückposition 10 Sep 2005 15:57 #4392

• joerg
  • joergs Avatar
  • Sopran
Na gut, sicher lesen hier auch Anfänger, die ich allerdings nicht für so naiv halte, dass sie unreflektiert hier gepostete Vorschläge übernehmen und sich dann wundern, wenn es nicht so funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben. Außerdem sollte ein Forum nicht den Anspruch haben, den Lehrer zu ersetzen.

Das führt jetzt aber vom Thema weg, deshalb allen noch einen schönen Tag!!

Ich bin sicher, dass auch Saxophon-Anfänger in diesem Forum in irgendeiner Form von Beiträgen profitieren, deren Nutzen sie zur Zeit vielleicht noch nicht nachvollziehen können...

So long, Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstückposition 10 Sep 2005 21:05 #4393

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!
@puepue
Wenn im Thread MPC, ein Link gesetzt wir der mit Saxophon spielen etwas zu tun hat, dann ist es allemal legitim etwas über die Mundstückinnenform zu schreiben, weil es immer ineinander übergeht.
@all
Tatsache ist leider etwas anderes !
Früher waren die MP viel weiter drauf, weil ihr Einlauf nicht eine Erhöhung der Intonation zur Folge hatte.
Dennoch war die Tonschwingung so weit am Bogeneinlauf, das high Notes wie auch stimmiges Spiel kein Problem war.

Dieser Uni.Prof. versucht sich in der alten Position mit modernen MP, und genau deshalb, muß man dann einen sehr variablen Unterkiefer haben, bis hin zur widerum kraftvollen Anspannung.
Und das bei perfekter gepitchten Saxen !

Es ist eine Frage von MPC ->Einlauf->Kammer->Mensur des Saxes, und dann ist der Rest ARBEITEN AM SAX !
Arbeiten mit dem Kiefer,Rachenraum,Zwergfell, bei der Stilistik,Honk,Growl,Vibrato,etc., nicht beim einfachen spielen der Töne, wer da etwas kräftig verändern muß, weil er das MP weiter raufschiebt, der hat ein gewaltiges Setup-Problem!Und damit meine ich nicht das normale lockern im tiefen Register!

Deshalb sage ich, ergründet die Historie bzgl. Sax und MPC, darin steckt mehr greifbare Wahrheit, denn die es gebaut haben waren überwiegend an Leichtigkeit orientiert!

Und darin sind sich alle Großen einig, das MPC ist die halbe Miete!

Gleichwohl hat Joerg seine Grundthese vom Arbeiten am Sax, volle Bedeutung, er ist ein Profi und mit dem Spiel ansich und vielen Stilistiken vertraut !
Ich wäre froh, wenn viele bei Ihm Untericht nehmen würden !

Liebe Grüße Hans

<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 11.09.2005, 00:16 Uhr</em><!-- end editby -->

Mundstückposition 11 Sep 2005 00:10 #4399

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
moin ,

also nicht immer haben alle recht , aber selten haben viele , die unterschiedliches sagen , so viel recht zusammen wie grade hier , scheint mir ...

:lol: *frieeeeden

ich nehme die beschriebenen ansatztechniken im sinne von kollege jörg besonders gerne , um antik gestimten kirchorgeln beizukommen , die haben teilweise noch nicht die wirklich gleichschwebende temperatur oder einzelne register betonen bestimmte obertöne unstimmbar anders ( insbesonders streicher , engchor allgemein ) oder sind schlecht gewartet und daher verstimmt ...

besonders bei spätromantischer musik mit "raumschiff-enterprise-harmoniewechseln" hauen einen die medianten in die pfanne...

soviel für die geldverdien-kollegen .

gegenüber den anderen saxmenschen spüre ich einen kleinen neid , daß sie einen vermutlich besseren brotjob haben - aber nur manchmal

:-D

mehr steamers können wir alle ohne weiteres vertragen , würde ich sagen , insbesonders bulldogs für die leute mit dem pech eines saxophons der sog. "späten geburt "

gez aba .

Mundstückposition 11 Sep 2005 01:00 #4401

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin Prinzipal!

Das darlegen der persönlichen Meinung, ist kein Kampf, aber auch deine Empfindung die nach Frieden ruft, ist eine Darlegung von deinem Verständnis!

Joerg hat meine volle Zustimmung, denn niemals kann ein noch so tolles Setup über Jahre der harten musikalischen Arbeit hinwegtäuschen!

*Steamer/ Ich war etwas krank, daher bin ich im Verzug, aber es ist eine große Herausforderung für einen Profi ein MPC zu bauen, besonders bei Joerg !

Liebe Grüße Hans

<!-- editby -->

<em>editiert von: HWP, 11.09.2005, 01:01 Uhr</em><!-- end editby -->

Reeds-Shop

Mundstückposition 11 Sep 2005 01:28 #4402

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
remoin ,

yo genau , mehr jahre = besser is das .

korrektes material ist aber auch sehr angenehm .

danke der einfühlung , man müßte mal alles genauer besprechen ohne die distanzen der schriftsprache im internet , naja , die wort-goldwaage usw.

der klang , von dem wir sprechen , steckt bestimmt nicht in den getippten zeichen und smileys ...

ich entscheide mich zum hören und horchen : grade ist im d-radio eine django reinhard-sendung , klasse musik !!!!!!!!!!! auch wenn lang her .

moingruß

Mundstückposition 11 Sep 2005 12:08 #4410

• ppue
  • ppues Avatar
@Joerg: ganz genau, ohne Lehrer wird es schwerlich gehen, das war auch meine Meinung.

@HWP: Egal welches Mundstück gespielt wird: man kann davon unabhängig sagen, wo es stecken muss. Nämlich mehr oder weniger da, wo es einem erlaubt, um den Ton herum zu schwingen.

Mundstückposition 11 Sep 2005 20:36 #4427

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin!
@ppue - Die Frage von Mp-Einlauf->Kammer->und somit Mundstückposition ist wesentlich für die Zusammenhänge!
Du aber schreibst:
ZITAT>Die Materialfrage hat in diesem Tread wirklich nichts zu suchen, da ja jeder schon sein Mundstück hat. Und wenn nicht, dann kann man ja darüber woanders diskutieren<

Du befindest dich im Thread MPC, nicht im Thread Saxophon spielen!

Liebe Grüße Hans

Mundstückposition 12 Sep 2005 02:13 #4430

• ppue
  • ppues Avatar
Lieber HWP, natürlich hat die Materialfrage in dem Thread Mundstücke/MPC viel zu suchen. Max hat aber einen Thread erstellt, in dem es um Mundstücke geht und hier speziell um die Position des Mundstückes auf dem S-Bogen. Er nannte ihn deshalb 'Mundstückposition' und nicht 'Saxophon spielen'. Das hat er gut gemacht. Joerg, der alte Profi, hat ihm Recht gegeben mit der Wichtigkeit seines Themas. Und ich sehe immer noch nicht, was das mit dem Material zu tun hat. Wenn du Schwierigkeiten hast, dass hier auch darüber geschrieben wird, wo ein Mundstück steckt und wie man es in den Mund nimmt, dann solltest du vielleicht ein eigenes Mundstück-Forum eröffnen.

Ich möchte mich hier bei den anderen Lesern entschuldigen, da es wirklich nicht mehr um die Sache geht, aber irgendwie fühle ich mich hier nicht ganz wohl und möchte das auch schreiben.

Feine Grüße, Peter

Mundstückposition 12 Sep 2005 10:06 #4432

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho, um die Begrifflichkeit mal zu klären.

Mein Schreibsel hier ist ein Posting. Dieses Posting setzte ich in einen Thread. Der Thread wird zum Thema Mundstücke geschrieben. Dieses Thema befindet sich im Unterforum Zubehör innerhalb des Forums der Informationsseite Saxwelt.

Warum schreibe ich das? Ich denke es gibt hier eine Missinterpetration dieser Begrifflichkeit was zu Meinungsverschiedenheiten beiträgt (nicht führt) die ansonsten nicht so wären wie sie sind. :-)

Wie ich darauf komme:
Du befindest dich im Thread MPC, nicht im Thread Saxophon spielen!

und
natürlich hat die Materialfrage in dem Thread Mundstücke/MPC viel zu suchen.Max hat aber einen Thread erstellt, in dem es um Mundstücke geht

Dieser Thread heißt Mundstückposition
Weder MPC, Saxophon spielen noch Mundstücke/MPC sind Threads. Es sind Themen

Tatsächlich hat dieser Thread die Position des Mundstückes als Ursprung. Die Position allein aber entscheidet nicht über den richtigen Ton, es spielen dazu weiter Faktoren eine wichtige Rolle, was HWP aufzeigen wollte. So ist es durchaus legitim auf andere Umstände in einem Thread hinzuweisen die damit etwas zu tun haben.

Ich sehe hier keine Veranlassung Postings zu verschieben weil diese Threadfremd laufen würden.

@ppue
Ich verstehe deinen Unmut nicht. HWP ist sicherlich der allerletzte der Schwierigkeiten damit hat das in seinem Thema darüber geschrieben wird wie man ein Mundstück auf den S-Bogen schiebt. Ich denke er weist zu Recht auf einen Zusammenhang hin, den man nicht außer Acht lassen sollte. Meiner Meinung nach geht es daher bei bisher allen Postings um die Sache auch wenn nicht alle ausschließlich von der Mundstücksposition reden. Aber dazu ist doch ein Diskussionsforum da, um verschiedene Meinungen zu diskutieren. Oder nicht?

Es ist im übrigen hier mehr als Fehl am Platze, jemanden aus Foren oder Threads verbannen zu wollen, weil einem die Position desjeniegen nicht gefällt. Soetwas gibt es hier auf Saxwelt nicht, gab es nie und wird es auch nicht geben.

Friede mit euch
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Mundstückposition 12 Sep 2005 15:38 #4443

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
Moin!
@ppue - Also mal direkt: Du erklärst die von Melnick angesprochene *Materialfrage*in dem Unterbeitrag *Mundstückposition* für nicht relevant, und es sollte in einem anderen Beitrag
hinein!

Weil Du den Zusammenhang nicht verstehen kannst?

Also mir ist dieser Artikel schon länger bekannt,ich glaube über zwei Jahre!
Und mir sind auch ältere Beiträge von bekannten Saxophonisten/ Berkley Universität/CA bekannt!

Über Nährwert entscheidet jeder Einzelne für sich selbst!

Wenn Melnick also über seine Erfahrungen schreibt, die eben nicht"Ist egal welches MP"entsprechen,dann ist das legitim!

Wenn Du etwas nicht verstehst, dann kann es nicht bedeuten, das es hier nichts zu suchen hat.

Kürze ich deine Schilderung um den Inhalt, dann bleibt nur eine Amosität stehen.

Ich kenne Dich nicht weiter,oder ?

Liebe Grüße Hans

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 145 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: