Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 14 Mai 2007 15:56 #36369

  • AWW
  • AWWs Avatar
Wo bekommt man die Zinner-Mundstücke (nicht bei 1,2,3..) neu. Mein Googeln hat da keinen Erfolg und Zinner selbst verkauft wohl nicht direkt an Endverbraucher.

Hi JES,
du kannst Zinner Mundstücke direkt bei mos bestellen oder über Duchstein oder direkt bei Zinner ,wobei die Preise bei Zinner direkt am höchsten sind.
Zinner ist am Telefon er etwas zurückhaltend.
Da bist du bei mos schon auf der freundlicheren Seite :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 14 Mai 2007 16:38 #36374

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D
Man kann hören wie Klaus Doldinger in den letzten etwa zwei Jahrten eines spielt, oder auch Herb Geller!
Ein paar Spieler klingen gut, ein paar Mist!

Ja, bei einigen ist der Schieber undicht, das kann es gewesen sein!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 14 Mai 2007 17:51 #36382

  • JES
  • JESs Avatar
o.k., meine ersten Eindrücke mit dem "neuen" Adjuston.
Set-up: Keilwerth NewKing Alto, Adjuston 5* plus RicoRoyal 2,5: Mit Schieber hinten geht es gut, relativ leichte Ansprache und ein eher weicher Ton, Schieber in der Mitte werden die tiefen Töne schon schwieriger anzuspielen, auch die Oktavwechsel sind nicht mehr so einfach, sowohl auf- als auch abwärts. Hier besonders Problemton mittleres d nach b aber auch a nach e. Schieber ganz vorn: o.g. Anspracheschwierigkeiten nehmen noch etwas zu. Klanglich bin ich begeistert, von der Ansprache eher nicht.
Gleiches MPC und gleiches Blatt auf NewWonder Alto: auch hier das Spiel: Schieber hinten alles prima, aber je weiter der Schieber zur Mundstückspitze verschoben wird um so schwieriger wird die Ansprache.
Werde das noch mal mit einem anderen Blatt versuchen, wahrscheinlich härter und dann ein Update geben.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 14 Mai 2007 18:17 #36383

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Für micht hört sich das an das der Schieber kein Sinn macht wenn eh hinten am besten.
Kannste genausogut ein Zinner ohne Schieber kaufen oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 14 Mai 2007 19:31 #36385

  • JES
  • JESs Avatar
@Aart.
Jau, werde ich auch machen. Habe mal ein 3 1/2 Rico einfach draufgesattelt. Geht zwar besser, die Unterschiede in den Schieberstellungen sind klanglich auch deutlicher, aber die Anspracheprobleme bleiben. Ich probiere noch ein bischen rum, aber mein Tarummundstück wird das Adjustone erst mal nicht :) (vielleicht liegt der Fehler ja auch am Spieler - undenkbar)
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 15 Mai 2007 18:41 #36520

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Ajustotones (Schreibweise beachten! Ohne d!) werden bei 1,2,3 öfter mal angeboten, für Bariton habe ich noch keins gesehen. Die sind aber gut und gehen knackig los.

Die Ajustotones, die nicht von Zinner sind, stammen noch vom Erfinder Arnfred Strathmann, bevor er seine ganzen Maschinen an Zinner verkauft hat. Das muss wohl so um 1970 gewesen sein. Seine gelten als besser als die von Zinner, was ich selbst nicht bestätigen kann. Früher hat Arnfred Strathmann richtig Stückzahlen davon nach Amerika verkauft. Dann wurde die Firma in Amerika von einer größeren geschluckt, die nicht mehr nachbestellte. Aber da lohnte es sich für Strathmann nicht mehr.

Ein Unterschied zwischen Original und Zinner besteht in der Form der verschiebbaren Baffle. Strathmann selbst meint dazu, die Änderung von Zinner habe dem Mundstück nicht gut getan.

Gruß Alf

PS: Hier mal ein Foto. Die vier Mundstücke rechts sind Strathons. Das neben dem Otto Link ist das Original von Strathmann, die drei rechts daneben sind die von Zinner (mit verschiedener Bafflestellung). Der Unterschied ist auf dem Bild nicht wirklich gut zu erkennen, nur dass das Original älter und grün ist.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/593691/display/7845012

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 15.05.2007, 18:48 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 15 Mai 2007 19:25 #36530

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin! :-D

Zunächst muss man einmal den deuteschen Erfindergeist hervorheben, und dahin gehend ist dieses Modell eine wirliche Alternative zu übermäßigen " MPC für dies,Mpc für das"!

Eine Problematik bei der Ansprache kann auf verschiedene Dinge zurückgeführt werden!

Zum einen kann der Schieber undicht sein (neuere Modelle) und zum anderen, kann man den Einlauf auch so zuarbeiten, das er nahtloser in den Keil übergeht, alles schon gemacht!

Es gibt Tenor Spieler, die in einer bestimmten hohen Schieberstellung mit jedem Guardala mithalten und härtesten Rock gnadenlos "rausbrettern" , das ist in der Tat möglich bei dem Ding, ebenso ein weicheres Spiel!

LG Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 15 Mai 2007 19:32 #36532

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Alf
also auf meinem steht nirgens Zinner drauf sonder Strathon, auf der Packung AS+Strathon+Ajustotone und jeweils eine Liste mit Patenten. Ich gehe mal davon aus, daß ich ein Original erwischt habe.
Der Vergleich zu der Zinnervariante fehlt mir. Alles andere habe ich oben schon gepostet.
Grüße JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 15 Mai 2007 20:09 #36538

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hm, komisch! Meins spricht immer gleich gut an, egal wie der Schieber steht. Ich brauche weder Ansatz noch Blaswiderstand ändern.

Hast du mal versucht, die Blattschraube etwas weiter vorne festzumachen. Ich habe gestgestellt, dass, wenn die Schraube so ziemlich hinten ist, dann spricht es schlechter an.

Ich bin nach wie vor hin und weg von dem Mundstück, vielleicht ist es aber auch einfach die perfekte Kombination mit meinem Cigar Cutter.

Ich hatte mir auch eins für's Tenor bestellt, dort finde ich es gar nicht so prikelnd. Ist evtl. wirklich Sax abhängig.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 15 Mai 2007 20:15 #36540

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Ich habe ein orginal altes Strathon 7* für Tenor seit 30 Jahren. Es war mein erstes Mundstück.
Seit neustem habe ich ein neues 8er Zinner-Straton für Bariton. Ich habe es über FMB-Direkt zu einem guten Preis bezogen. Klasse Mundstück. Geht gut ab und ist auch für weiche Balladen zu haben. Nick Brignola spielte lange eins. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ysq7Ua73MW0

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dr_Sax, 15.05.2007, 20:17 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 455 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang