Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 28 Feb 2007 23:11 #32916

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hi Mos,

erstmal ein dickes Lob für die sehr musikalische und mit Gefühl umgesetzte Aufnahme.

Was das Mundstück angeht: Ich habe vor zig Jahren ein Strathon 7* für Tenor geschenkt bekommen. Ich komme damit nicht zurecht. Bei mir klingt es nicht so voll wie mein Otto Link 6*. Eigentlich finde ich es, wenn der Schieber zur Mundstück-Spitze geschoben wird, sogar zu schrill. Auch hat das Teil - jedenfalls in dieser Bahnöffnung - einen erheblichen Widerstand. Ich denke, ich müsste sehr viel damit üben, um zufriedener zu werden. Das OL ist jedenfalls deutlich bequemer.

Eine Anmerkung zur Aufnahmetechnik: Das Playback trennt sehr zwischen Bass links und Klavier rechts. Eigentlich sind die Aebersold-CD aus zwei Mono-Spuren aufgebaut. So sollen auch Pianisten (oder Bassisten) damit zurechtkommen, indem sie jeweils den korrespondierenden Kanal wegdrehen. Bei einer Aufnahme empfehle ich, die Panoramaregelung im rechten wie im linken Kanal soweit zur Mitte zu führen, dass noch ein Stereo-Gefühl bleibt, aber nicht Klavier und Bass aus jeweils nur einer Box kommen. Aus meiner Sicht wirkt dies natürlicher (oder auch nur vertrauter).

Ob dies mit deinem Boss-Teil einzustellen geht, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße

Unifeeder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 06 Mär 2007 00:12 #33177

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
Man kann hören wie Klaus Doldinger in den letzten etwa zwei Jahrten eines spielt, oder auch Herb Geller!
Ein paar Spieler klingen gut, ein paar Mist!

P.S.: Die Annahme, man kann mit wenig Luft toll klingen, die dieses Mundstück suggeriert, ist indiskutabel.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 24 Mär 2007 15:29 #34038

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Mos,
wo hast Du dein Strathon her? Ich bin auf der Suche nach einem Strathon für Bariton und hier in München gibt es keine :-? Oder hat jemand eins rumliegen?
Grüße
Dr. Sax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 25 Mär 2007 12:07 #34062

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Noch etwas Positives zum Adjustotone. Mit ihm klappen die Obertonübungen besser, zumindest bei mir.
Mit den anderen Mundstücken habe ich bei Tief Bb insgesamt immer nur 3, wenn ich Glück hatte 4 Töne geschafft, jetzt komme ich bis zum 5 und manchmal sogar bis zum 6ten *freu*.
Auch bis insgesamt E kommt mindestens 1 Ton mehr.

Das g"' bekomme ich allerdings immer noch nicht :-( . Töne die noch 1 Oktave drüber liegen schon, es ist wie verhext :-x .

Na ja, ich weiß, üben, üben, üben.

@unifeed. Dank für die Kritik zum Stück.

Klar kann ich die Kanäle einzeln so hinstellen, wie ich möchte. Ich werde sie einfach mal etwas weniger rechts/links positionieren. Ist mir noch nie so aufgefallen. Ich lege das Playback immer rechst/links und die Melodiestimme in die Mitte.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 22 Apr 2007 22:30 #35230

  • jope
  • jopes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hi Anke,
wo bekomme ich das Adjustone ?
Ich würde es gern einmal ausprobieren, habe mir schon die Finger wund-gegoogelt - aber nix gefunden.
Für eine kurze Info dankt Dir
JoPe
Conn Alto New Wonder II - Meyer 6 M - Vandoren 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 22 Apr 2007 22:39 #35231

  • gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 186
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 23 Apr 2007 02:32 #35241

  • jope
  • jopes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hi Gitsax,
Danke für die schnelle Antwort !
(Kaum schreibt man es richtig, findet man auch was...8-) )
Viele Grüße...
jope
Conn Alto New Wonder II - Meyer 6 M - Vandoren 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 23 Apr 2007 12:38 #35260

  • gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 186
Zur Info,

ich hatte bei diesem EBAY Verkäufer ein Dukoff erstanden, er ist absolut seriös und ich bin damit sehr zufrieden

Gruß
Gitsax
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 23 Apr 2007 13:26 #35265

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Ich habe endlich auch eins für Bariton bekommen mit einer #8 Bahn. Phantastisches Mundstück. In allen Lagen sehr schöne satte Ansprache und der Obertongehalt läßt sich mit dem Schieber einstellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 14 Mai 2007 14:22 #36363

  • JES
  • JESs Avatar
@mos,
wie stand der Schieber denn während Deiner Aufnahme? Wohl Richtig Sax und nicht Richtung Mund, oder?
Wo bekommt man die Zinner-Mundstücke (nicht bei 1,2,3..) neu. Mein Googeln hat da keinen Erfolg und Zinner selbst verkauft wohl nicht direkt an Endverbraucher.
Worin liegt der Unterschied zwischen dem Zinner Straton und dem original Adjuston. Ich hab eines geschossen welches NICHT von Zinner ist. Hab´s aber noch nicht ausprobiert wg Nachbarn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 452 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang