Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 23 Feb 2007 21:47 #32670

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich habe mal 2 Zinner Mundstücke für mein Alto bestellt. 1 Strathon Adjustone und 1 Ed Sperber. Beide Mundstücke sind fantastisch, weiß gar nicht, welches ich spielen soll.

Das Ed Sperber habe ich mir in C also mit weichem Klang bestellt. Das ist so mellow und soft und hört sich toll an. Hat allerdings einen höheren Blaswiederstand.

Das Adjustone ist umwerfend. Man kann es auch von mellow bis funky spielen. Es gibt den Tönen eine sehr großes Volumen und eine Tragfähigkeit. Ich hatte das Gefühl, ich habe ein neues Instrument. Es lässt sich auf dem Cigar Cutter super spielen, man braucht ganz wenig Luft. Hätte nicht gedacht, dass das so ein tolles Mundstück ist. Das Ed Sperber klingt noch eine Ecke dunkler und weicher.

Wer spielt von euch ein eins dieser Mundstücke, würde mich mal interessieren ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt. Am Adjustone finde ich die Möglichkeit der Klangveränderung duch den Schieberegeler super. Es funktioniert ganz einfach, man muss den Ansatz nicht verändern. Die Übergänge sind fließen, je nachdem wie weit man den Schieber bewegt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz ´hin und weg 23 Feb 2007 23:00 #32673

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
uups, das war nix



<!-- editby -->

<em>editiert von: Weso, 23.02.2007, 23:01 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 09:30 #32681

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Anke .. Ich habe grad das Zinner TS78-7 bekommen..Fürs Tenor. Klasse klingt kräftig überm ganzen Bereich. Mein OL Toneedge war mir zu mellow...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 09:41 #32682

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich war auch überrascht, wieviel mehr Volumen die Mundstücke dem Saxophon verleihen. Es vibriert richtig und die Töne sind so richtig voll.

Vorher habe ich auch ein Toneedge, Meyer, Super Tone Master und einige andere probiert, aber es fehlte irgendwie immer etwas.

Ich glaube das Adjustone wird mein neues Lieblingsmundstück. Der Ton ist so extrem wandelbar. Als ob man zig Mundtsücke in einem vereint hätte. Wenn man allerdings leise spielt, dann hört man manchmal oben aus dem Stellbereich ein leises Luftgeräusch. Es hängt aber davon ab, wie man reinbläst.
Ich schätze, wenn man sich an das Mundstück gewöhnt hat, hat man dieses Geräusch nicht mehr.

Ich hatte das 78er Mundstück ja mal für mein C-Melody, da ist es das Spezial. Fand ich auch sehr gut. Die Mundstücke von Zinner, die haben schon was. Ich finde auch die Verarbeitung sehr gut.

Lustig fand ich allerdings die Verpackung der Mundstücke. Sowohl das Adjustone als auch das Ed Sperber sahen aus, als wären die Verpackungen aus den 50gern oder so. Ganz altmodisch.

Die Mundstück sind aber ganz neu gemacht worden. Ich musste 2 Wochen drauf warten.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 09:53 #32683

  • rawi
  • rawis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 35
Hallo,
die Idee des Strathon-MP, WÄHREND des Spiels den Klang des MPs verändern zu können, ist genial. Ich habe mir auch eines fürs Tenor zugelegt - und bin sehr enttäuscht: Das Klangspektrum geht von hell zu schrill, und nicht wie von mir erhofft von klassisch-dunkel zu modern-hell-laut. Ein Blick auf die Konstruktion bestätigt das auch: Beim Strathon wird eine recht ausgeprägte "Stufe" im MP horizontal verschoben - von der Spitze (schrill) zur Kammer (hell), das Kammervolumen ändert sich nicht. Besser wäre eine Konstruktion, die das Kammervolumen von gross,glatt (klassisch) zu eng,stufisch (modern) verändert. Das ginge durch eine Konstruktion, bei der das variable Teil vertikal, also von unten nach oben verschoben wird. Sowas ist mir aber nicht bekannt.
Aber vielleicht ist beim Alto dieser Effekt des Strathons etwas anders - jedenfalls viel Spass damit. Gruesse!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 11:54 #32686

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@rawi, welche Größe hast du für's Tenor gekauft? mein Alto ist 8 und ich finde schon, dass es einen dunkelen Klang hat.

Ich habe allerdings noch kein Tenor Strathon gespielt, hatte aber überlegt mir eins zu kaufen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 12:29 #32687

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Ich habe vor 30 Jahren mit einem Straton 7* angefangen Sax zu spielen. Und lange mit dem Schieber probiert bis ich meine Soundvortellung hatte und dann für ein Mundstück entschieden das ich heute noch spiel.
Für mein Bariton will ich es auch einmal probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 12:29 #32688

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Doppel Post, sorry :-(

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dr_Sax, 24.02.2007, 12:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 12:55 #32690

  • holzblaeser
  • holzblaesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
hallo mos,

ich spiele seit über 30 jahren ebenfalls beide mundstücke (strathon 7* auf meinem keilwerth spezial und 6* auf keilwerth spezial alt). vor ca 10 jahren bin ich auf meinem kompletten keilwerth spezial satz auf das ed sperber 7* mit kammer A umgestiegen. ich stehe mehr auf den helleren sound mit der A kammer.

ich besitze fast 50 mundstücke, aber kam im laufe der jahrzehnte immer wieder auf die zinner-mundstücke zurück. die mundstücke gehen für mich besser als meine ol, bl. auf meinen vintages sind die kammern A nicht so ideal. hier nehme ich meine selmer oder meyer mundstücke.

ich kann mich Deiner begeisterung nur anschließen.
zudem bietet die firma zinner auch einen super service. musste neulich eine bissplatte erneuern lassen. schnell, sauber und günstig.

zu keilwerth kann ich die zinner-mundstücke in jedem fall empfehlen.

der blaswiederstand ist in der tat etwas höher, daher auch die power. wer ein standard 4c spielt, ist sicherlich nicht gut beraten, ein ed sperber oder strathon zu spielen. der ansatz sollte schon gefestigt sein.

bei einigen beiträgen wird teilweise geschrieben, dass die intonation beim strathon etwas schwieriger sei. dieses problem hat man sicher nicht, wenn der ansatz gut ist.

bei ebay tauchen ab und an mal strathon und ed sperber auf. preise liegen dort so bei 40 bis 70 ¤.

wenn ed sperber, dann kann ich die vergoldete version empfehlen. sieht nicht nur super aus, sondern der klang - finde zumindest ich - ist noch zentrierter.

mein tipp: ed sperber 7* oder 8 für geübte spieler. kammer A = hell strahlend, B = klingt ungefähr farblich wie ol stm und C = darker voller ton.

glückwunsch mos. mit den zinner mundstücken in verbindung mit deinen keilies geht die post ab.

viele grüße roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spielt jemand von euch ein Adjustone auf dem Alto, bin ganz &acute;hin und weg 24 Feb 2007 14:37 #32696

  • AWW
  • AWWs Avatar
@mos
ich habe gestern wie es der Zufall will,grade zwei Mundstücke bestellt.
Ich hatte vor kurzem ein Zinner Jazz Alto Mp da und war auch sehr begeistert vom Klang.
Große Kammer und eine leichte Ansprache zum Vergleich Otto Link Tone Edge.
Da ich zu meinen Otto Link Metallmundstücke eine Alternative suche ,habe ich beschlossen einfach Zinner einmal auszuprobieren.

Wir werden sehen :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 525 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang